mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #225 am: 16.05.12, 09:44 » |
|
Wenn es kalt und windig bleibt, vermute ich mal, macht es den Pflanzen weniger aus, als wenn es am Tag sehr warm ist und in der Nacht Nachtfrost kommt. Was mich freut, früher war der Garten sehr viel Arbeit, ich kam nie hinterher, jetzt ist er ein Ausgleich, macht nicht mehr so viel Arbeit und liefert das ganze Jahr sehr viel ess- und naschbares. So schön Blumen auch sind, so betörend ihr Duft auch sein mag, eine Ernte von Gemüse, Kräutern, Beeren aus dem Garten hat seinen Reiz. Ich schätze das Gemüse mit Familienanschluss  mit jedem Jahr mehr. Früher ist mir nach den Arbeitsspitzen der Garten immer ziemlich vergrast, jetzt ist das Unkraut einigermaßen gezähmt. Eine Baumaßnahme steht noch an, dann ist für dieses Jahr Schluss mit gartenbaulichen Veränderungen. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #226 am: 17.05.12, 10:36 » |
|
gestern und heute haben wir eisigen Wind - echt Eisheilige - musste heute früh sogar Autoscheiben kratzen. Hab aber alles abgedeckt, was empfindlich ist  Restsiloballen wurden praktisch heute gefriergegtocknet geerntet  schön langsam langt es mir mit diesen Eisheiligen!.....  ......Der vierte Tag bzw. die vierte Nacht hintereinander wos in der Früh Eis auf den Autoscheiben gab..........gestern immer wieder Graupelschauer. Mein schönes Muttertagsbäumchen (Wandelröschen von göga, superschön  ) ist ja geschützt im Hausgang und möchte endlich raus, aber nix geht, der Wind pfeifft seit Tagen eisig, meinen Salat wickle ich auch immer schön ein.........die restl. Hochbeete warten noch auch Bewohner (zucchini und Co) naja.........gibt schlimmeres..........aber nerven tuts mich schon. Meine Geranien sitzen noch beim Gärtner und warten auf Abholung.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.05.12, 10:37 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
saba
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #227 am: 17.05.12, 20:53 » |
|
Ein paar von meinen Dahlien hat´s erwischt. Aber nur eine Sorte, wahrscheinlich die empfindlicheren. Triebe sind braun geworden - erfroren.  schön langsam langt es mir mit diesen Eisheiligen!.....  ..... ... mir auch ...
|
|
|
|
|
|
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #228 am: 19.05.12, 21:23 » |
|
Unsere Erdbeeren haben das kalte Wetter gut überstanden, sogar die im Krautgarten (die hatte wir nicht abgedeckt.) Bei meiner Schwägerin spitzen schon die Bohnen aus dem Boden. Sie hat noch alles in ihr Gärtle reingemacht, ehe sie am Donnerstag in Urlaub gefahren sind. Wir werden es gut hegen und pflegen  LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Bergli
Mitglied

Eine kleine Feude, vertreibt hundert Sorgen.
|
 |
« Antwort #229 am: 23.05.12, 20:55 » |
|
Im Garten sind jetzt Salat, Kohlraben, Kabis, Broccoli, Randen, Fenchel, Blumenkohl, Lauch, Zwiebeln, Kefen, Stielmangold, Lattich, Rüebli, Kartoffeln, Kräuter und viele Blumen. Dieses Jahr probiere ich es wieder mit Kürbis, Mais und Artischocken. Morgen stecke ich noch die Buschbohnen und vergarbe die Dalien. (die liegen seit zwei Tagen im Wasser) Anfangs Juni, wenn ich die Rosenkohlsetzlinge bekomme, müssen die noch irgenwie rein, so zwischen dem Salat hat es noch ein wenig Platz. Dann ist mein Garten voll! Den ersten Salat essen wir schon, aus dem Triebbeet.  Meine Erdbeeren blühen schön. Die Kefen gucken aus dem Boden. Die Blumensamen sieht man, dass sie am kommen sind. Von den Kartoffeln sehe ich die ersten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #230 am: 24.05.12, 07:49 » |
|
Hallo Bergli
da hast du allerhand angebaut in deinem Garten. Einige Sachen kenne ich nicht, oder wird bei dir anders genannt, wie zB. Kabis, Randen, Kefen und Lattich.
LG. Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #231 am: 24.05.12, 08:26 » |
|
Hallo Bergli, du hast einen sehr nahrhaften Garten mit einer reichhaltigen Auswahl. Heuer scheint meine Artischockenernte etwas sparsam zu werden, sie kommen einfach nicht vom Fleck. Der Versuch, Kürbis, Mais und Bohnen in einem gemeinsamen Beet heranzuziehen, hat bei mir nicht funktioniert. Aber auf Zuckermais möchte ich nicht mehr verzichten. Ganz frisch geerntet, ein Genuss. Die Spagetthibohnen haben im Gewächshaus gekeimt, das hat mich sehr überrascht, letztes Jahr hab ich sie vorgezogen, es hat ewig gedauert, bis sie losgestartet sind. Heuer wachsen sie auf einer Mistpackung, vielleicht hilft die Fussbodenheizung. Den Mais hab ihn vorgezogen, Frost, Hagel, hat er einigermaßen überstanden, jetzt könnte er richtig loslegen. Es ist ein Genuss, wenn man nur in den Garten rausgehen braucht, um sich mit frischem Gemüse zu versorgen. Ich hab heute einen Besuch vor, werde als Mitbringsel frischen Salat, Radieschen, Kohlrabi und Mairübchen, frische Kräuter und einen Blumenstrauss zusammenstellen. Finde den Austausch über das Gemüse recht interessant, wir sind mit unserem Hobby doch eher "Ausnahmeerscheinungen". Allerdings ist es ein praktisches Hobby, es füllt die Schüsseln und Teller und Spass macht es obendrein. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #232 am: 24.05.12, 11:45 » |
|
Wow, Mary, von Dir mag ich auch besucht werden! Wenn Du so eine tolle Gemüsemischung mitbringst. Und wohl auch viele gute Ideen...  Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #233 am: 24.05.12, 13:57 » |
|
so heute habe ich 3 kg Spinat eingefroren. Mein Mann hat Spitzkraut gesetzt. Rosenkohl kommt morgen dran. Heute Mittag will er noch verschiedene Blumen setzen.
Es ist schön, wenn alles wächst und gedeiht und wenn man nur in den Garten gehen muß um frischen Salat zu haben.
Grüße euch
Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #234 am: 24.05.12, 21:10 » |
|
Ich kann euch übersetzen was Bergli alles gesetzt hat. Also Kabis ist Kohl, Randen sind Rote Beete, Kefen sind Kiefel, das sind so Erbsenartige Dinger die man mit Hülse isst und zu guter letzt der Lattich ist, sind Salatähnliche Zapfen, in der Grösse von Zuckerhut/Zichorien, die man kocht.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #235 am: 26.05.12, 08:16 » |
|
Hallo Swisslady, danke fürs Übersetzen, es ist schön, dass es fürs Gemüse regionaltypische Namen gibt. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bergli
Mitglied

Eine kleine Feude, vertreibt hundert Sorgen.
|
 |
« Antwort #236 am: 26.05.12, 10:11 » |
|
Danke Swisslady: für`s Übersetzen.  Ich setzte viel im Garten, weil ich es sehr geniesse, schnell in den Garten zu gehen und frisches, verschiedenes Gemüse zu holen. Ich bin auch experiementierfreudig, probiere immer wieder etwas aus, ob es bei mir oben auch wächst! Tomaten habe ich aufgegeben, die mögen nicht nach, habe immer nur Grüne erntnen können, ganz wenige Rote. Im Haus reifen sie schon nach, schmecken nicht so wie die, die an der Sonne gereift sind. So brauch ich nicht wegen jedem Salat, Gemüse ins Dorf zu fahren, bei mir dauert es immerhin ein Weg eine halbe Stunde, den Berg runter und danach wieder rauf. Einkaufszeit nicht eingerechnet! Für den Wintervorrat reicht es auch noch. Wünsche euch einen schönen Tag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #237 am: 28.05.12, 00:48 » |
|
Ja , auch von mir ein Danke fürs übersetzen.
Schöne Namen für euer Gemüse habt ihr und man lernt nie aus.
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #238 am: 28.05.12, 08:19 » |
|
Hallo Bergli, wie kriegst du die Artischocken über den Winter. Mir erscheint das wie ein Rätsel, heuer hab ich sie wieder neu angebaut, sie brauchen sehr, sehr lange, bis sie wirklich zum Wachsen anfangen. Über den Winter gut zugedeckt, dann kommen die Mäuse, im Nebengebäude überwintert, haben sie auch nicht geschätzt. In einer Zeitschrift hab ich von einer österr. Bauernfamilie gelesen, die die Artischocken für die Gastronomie anpflanzen, gut, ist in der Steiermark, aber die Pflanzen scheinen es in sich zu haben. Ich bin noch immer schwer begeistert, durfte gestern ein Garten- und Obstparadies besichtigen, das kann mit dem Garten Eden mithalten. Seit heute morgen hab ich wieder eine ganz besondere Freude, eine Wühlmaus scheint sich im Garten angesiedelt zu haben. Draussen ist es trocken, da ist ein feuchtes, lockeres Hochbeet natürlich eine bessere Wohnmöglichkeit. Und einer der Hamster hat sich heute auch wieder blicken lassen. Mich würde nur interessieren, wo die ihre Wohnung bezogen haben. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #239 am: 28.05.12, 13:48 » |
|
heute habe ich die ersten Erdbeeren geerntet, zwar nur eine handvoll, aber immerhin..... und sie schmecken sehr lecker.
Dieses Jahr haben wir unsere Kohlpflanzen mit Vlies bedeckt, mal sehen, ob es die Weiße Fliege abhält.
Ansonsten kann man fast zusehen, wie alles wächst und gedeiht.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|