Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #150 am: 14.04.12, 21:17 » |
|
Kresse saee ich mir immer an der Fensterbank in Kunststoffschalen. einzige Aussaat bisher Ringelblumen auf der Fensterbank.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« Antwort #151 am: 17.04.12, 20:54 » |
|
Hallo!
Heute war wieder ein Gartentag und nach 5 Tagen Regen Sonne. Mein Dill hat gekeimt und es quellen sich 2 Erbsenpflanzen an Licht der Welt herrlich. Auch das Rasenmähen war heute möglich und das habe gleichmal ausgenutzt und habe bis der Tank leer war gemäht. Und jetztgefällt mir auch das ganze Gartenbild. Gruß
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #152 am: 18.04.12, 07:57 » |
|
Ich gehe jeden Tag um das Spargelbeet und warte auf die herauswachsenden Stangen.  , dieses Jahr hoffe ich auf ein guter Ertrag, die letztes Jahr gesääten Spargelpflänzchen kommen auch wieder, also in ein paar Jahren vielleicht mal Spargel satt. Die Artischocken sind erforen, scheint wirklich unmöglich zu sein, sie über den Winter zu bringen, egal ob draussen zugedeckt oder als Kübel in einem Nebengebäude. Seit gestern ist das letzte Hochbeet fertig, kommen noch Kartoffeln hinein. Und das Versuchsbeet für die Pilze ist jetzt endlich pflanzbereit. Heute muss ich noch im Gewächshaus aufräumen und die Folie sauber machen, Gurken, Zuccini und andere wärmeliebenden Pflanzen sääen, ein Staudenbeet braucht auch noch ein wenig Umänderung. @Luna, respekt, Pflänzchen aus eigener Anzucht, meine sind noch ziemlich winzig. Im grossen Hochbeet hab ich einen Teil mit Wärmepackung, den anderen Teil mit Erde, der Unterschied der Fussbodenheizung zum anderen Teil ist so beachtlich, dass es mich echt wundert, dass die Bodenwärme in den ganzen Gartenratschlägen und Ratgebern so keine Rolle zu spielen scheint. Ein Hoch auf den Mist und seine bei der Umsetzung entstehende Wärme. Das gute alte Mistbeet war keine schlechte Idee. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #153 am: 18.04.12, 08:40 » |
|
Mary, meine eigenen Pflänzchen sind noch recht klein, aber ich brauchte Platz auf der Fensterbank und bevor ich sie wegwerfe, habe ich sie eben gepflanzt. Immerhin scheinen sie den Frost überstanden zu haben. Früher habe ich auch die Pflanzen vom Gärtner geholt. In diesem Jahr wollte ich bestimmte Sorten haben und probiere darum die eigene Anzucht, aber es wird sehr eng im Wohnzimmer. Bin froh, dass es jetzt wärmer wird und ich die Töpfchen tagsüber draußen hinstellen kann. Ein Gewächshaus wäre in dieser Zeit eine feine Sache.
Leider haben wir schon seit Jahren keinen Mist mehr. Was Wärme und Nahrung angeht, müssen die Pflanzen eben mit dem auskommen, was in Küche und Garten so abfällt. Hin und wieder etwas Steinmehl oder Hornspäne, Brennesseljauche. Für den Vorgarten und die Terrasse, alles im Umbau, gibt es in diesem Jahr ein Prise Dünger.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #154 am: 18.04.12, 09:29 » |
|
Hallo Luna, erst mit den Hochbeeten hab ich den Mist wieder schätzen gelernt. Wir hätten jedes Jahr eine beträchtliche Menge Erde zum Auffüllen draufgeben müssen. So ist quasi aus der Not eine Tugend geworden. Dafür schätze ich den Mist der kleinen Hoppels auch sehr, Hasenmist wärmt auch sehr gut.Jeden Tag machen mir die Kaninchen Freude, fressen die Küchenabfälle, das Obstgartengras, liefern Mist und am Ende auch noch einen Braten. Irgendwo hab ich gelesen, dass in Frankreich ein Brennesselkrieg stattgefunden hat, weil der Brennesselsud an die Pflanzen verboten wurden war. Wenn wir bei den Kühen Klauenpflege machen, werden die feinen Späne sorgsam für den Garten gebunkert. Die von den vorbei reitenden Pferden fallen gelassen Äpfel hole ich mir auch, mögen die Pflanzen recht gerne. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #155 am: 25.04.12, 21:26 » |
|
Hallo, heute habe ich bei G.P. gelesen Jeder hat so viel Unkraut, wie er verdient [/b]  Habe heute zumindest auf der Terrasse den Löwenzahn ausgestochen. Jede Menge kräftige Pflanzen in wunderbarer Blüte stehend. Für Pusteblumen gibt es noch genügend Löwenzahn im Restgarten. Habe ich mir wohl verdient.  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #156 am: 25.04.12, 22:03 » |
|
Hallo,
da am WE meine Zwege kommen, war ich heute am Distel rausmachen im Gras. Erst seit letztes Jahr haben wir das Zeugs im Gras(Wiese). Die sind so flach, daß man sie nicht mal mit dem Rasenmäher erwischt, dafür haben sie aber soviele feine Stacheln wie ein Kaktus. Wehe dem der da reintritt bzw. reinlangt. Weiß jemand, wie man der Plage ohne Chemie beikommen kann??
LG marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #157 am: 26.04.12, 07:33 » |
|
Hi Mara, da kenn ich nur eins - die Hacke. ich hab gestern auch überall in der Wiese diese Mistdinger rausgehackt. Weiß gar nicht, wer die bestellt hat 
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #158 am: 26.04.12, 18:59 » |
|
Hallo Pauline, so habe ich mirs fast gedacht  LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Bergli
Mitglied

Eine kleine Feude, vertreibt hundert Sorgen.
|
 |
« Antwort #159 am: 01.05.12, 08:43 » |
|
So, jetzt bin ich devinitiv auch im Garten. Gestern habe ich die Beete gemacht und die Kefen gesetzt, so auch die Zwiebeln und etwas Salat. Die Kinder haben viele Blumen gesäet. Zum Glück regnet es heute, sonst müsste ich heute wieder giessen. Der Föhn hat sehr viel ausgetrocknet. Jetzt kann es wachsen!  Der Salat im Triebbeet wächst schön.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heti
Bewohner

|
 |
« Antwort #160 am: 01.05.12, 09:32 » |
|
Hallo bergli, was sind denn Kefen, kenne ich hier im Westen garnicht ?
Gruß heti
|
|
|
|
|
|
Gruß Hedwig
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #161 am: 01.05.12, 10:40 » |
|
Kefen sind Zuckerschoten hab grad gegoogelt  Ich hab vorige Woche meine Kartoffeln gestetzt und Lauch  (dachte ich als ich das Schälchen entsorgt hab ,hab ich gelesen Frühlingszwiebeln) so dann setz ich heute Lauch,außerdem noch einige Kräuter, die im Winter das zeitliche gesegnet haben(Rosmarin,Salbei,Basilikum außerdem Orangenminze weil die so gut duftet,Spinat im Freiland gesät denn im Glashaus werd ich morgen ernten,Eiszapfen(Radiart) einen Zucchini vorerst mal und dann werd ich noch nen zweiten stecken.Im Glashaus wachsen die Tomaten die selbstausgesät die kann man bei dem Wetter zu sehn.Ein paar Balkonkästchen (die geschützten) balkonblumen gesetzt (hab mich heuer für lila und rote Geranien entschieden)die Engelstrompeten treiben heuer wie wild aus.wir haben zur Zeit richtig schönes Gartenwetter 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #162 am: 01.05.12, 16:28 » |
|
Hallo,
gestern hat mein Mann Kartoffeln und Zwiebeln gesteckt. Wenn ich dazu komme, werde ich diese Woche noch Gelberüben säen. Mein Spinat kommt auch schön, da kann ich bald die ersten Blättle für einen Salat wegmachen. Erdbeeren blühen auch, hoffentlich kommt kein Frost mehr. Seit heute stehen Geranien am Fenster.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bergli
Mitglied

Eine kleine Feude, vertreibt hundert Sorgen.
|
 |
« Antwort #163 am: 01.05.12, 18:13 » |
|
Hallo bergli, was sind denn Kefen, kenne ich hier im Westen garnicht ?
Die Frage hat eigentlich schon Nixe beantwortet. Andere Namen für Kefe sind Zuckererbse, Kaiserschote, Kiefelerbse, Zuckerschote. Heute habe ich die Kartoffeln auch noch gesetzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #164 am: 01.05.12, 18:28 » |
|
Na ihr traut euch was. Geranien am Fenster?  Die kalte Sofie ist noch nicht durch!!! Großwetterbericht sagt nochmal kalt. Lieber nicht so eilig haben die Blumen blühen nach den Eisheiligen auch noch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|