Hallo Luna,
bis vor einem Jahr hab ich bei den Zitronenbäumchen alles nach einem modernen Kübelpflanzen-Buch gemacht und sie haben immer überlegt, ob sie in die ewigen Jagdgründe gehen sollen. Jetzt mach ich genau das Gegenteil und entweder die Pflanzen haben ein Einsehen mit mir und sie haben aus Mitleid zum Wachsen und Blühen begonnen

oder es gibt doch verschiedene Wege nach Rom.

Also keine extra Zitruserde mehr, sondern eine Eigenmischung aus Garten-, Walderde und Kompost, nur noch den Zitrusdünger als einziges Zugeständnis, nicht mehr aufpassen, dass sie ja keinen Kalk erwischen, mit der Temperatur scheinen sie auch nicht so empfindlich zu sein- und ich Dusel hätte es wissen können, ich hab ein uraltes Buch über die Kübelpflanzenkultur früherer Zeiten, diese kostbaren Gewächse wurden in den Orangerien teilweise mehrere Jahrzehnte und älter und heute bringt man sie nicht mehr auf die Reihe. Wünsche euch viel Freude mit den selbstgezogenen Zitruspflanzen, ich hatte auch schon ganz beachtliche Exemplare, aber irgendwann sind sie immer weniger geworden und dann eingegangen.
Hab damals das ganze Internet durchgesucht, aber auch nichts konkretes als Ursache gefunden.
@Amanda, ich frage inzwischen bei älteren Gärtnerinnen nach selbstgezogenem Blumensaatgut und bin erstaunt, wie das keimfreudig ist. Es stimmt wirklich, das Saatgut aus der Tüte scheint nur noch für ein Jahr zu gelten.
Beim Gemüse achte ich auf Hybrid, bei den Blumen hab ich nicht so geschaut.
@Nixe, mach mir keine Angst, ich hab die Pflanzen rausgestellt, zur Not muss ich die empfindlicheren Freunde noch mit Gartenvlies schützen. Wenn sie wieder an das Wetter angepasst sind, macht ihnen ein wenig Kälte nicht so viel aus, die Oleander müssten etwas mehr verkraften.
Meine Kübelpflanzenauswahl hat sich über 2o Jahre auf die mediterranen Gewächse eingependelt, alles andere macht viel Arbeit und ist so schwierig über den Winter zu bringen.
,@Maja, wie sieht deine Vorstellung einer italienischen Ecke im Garten aus?
Vielleicht können wir uns ein wenig darüber austauschen.
Ich träume immer noch von einem Zitronenhain

, von eigener Zitrusernte und von italienischem Lebensgefühl.
Herzliche Grüsse
maria