Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 20:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 13 ... 21 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartentagebuch 2012  (Gelesen 18305 mal)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #135 am: 06.04.12, 22:37 »

Maja, ist das etwa ein Wühlmaus/Erdratte  Shocked

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #136 am: 08.04.12, 12:35 »

....heut gabs den ersten Salat aus dem Gewächshaus. Cheesy
Allerdings mußte ich zur Ernte durch den Schnee laufen..... Roll Eyes

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« Antwort #137 am: 08.04.12, 13:31 »

Hallo!

Könnte es vielleicht ein Leming sein ?

So heute war wieder ein Gartentag aber nur im Schnee trotzdem habe ich Tobinambur geerntet.
Gruß

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #138 am: 13.04.12, 10:03 »

So wie es aussieht, haben die Rosen diesen Kältereiz im Febraur überstanden, aber die Hortensie ist wieder total zurückgefroren.
Die meisten Jahre erwischt sie der Frost und mit Blüte ist nicht viel los.
Einmal geb ich ihr noch eine Chance, dann kommt sie in den Shredder.
Schade, ich mag die Hortensienblüten sehr gerne und auch als Trockenstrauss sehen sie wunderschön aus.
Oder gibt es Sorten, die mit diesem Klima besser zurecht kommen?
Ich fahre immer an einem Haus vorbei, da bilden Hortensien eine richtige Hecke, die über und über voller Blüten ist.
Herzliche Grüsse
maria
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #139 am: 13.04.12, 13:26 »

hallo mary,

die annabelle......völlig problemlos über den winter gekommen  Wink

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #140 am: 13.04.12, 15:28 »

Hallo

Ich geb meinen Rosen noch eine Chance. Vielleicht überlegen sie es sich doch noch und treiben wieder aus.
Momentan sehen sie nicht sehr gut aus.

Marianne
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #141 am: 13.04.12, 16:37 »

Hallo,

unsere Rosen haben den Frost bis evtl. auf eine auch nicht überstanden.
Meine Hortensie scheint wieder zu kommen. Mal abwarten obs was wird.

LG marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #142 am: 14.04.12, 02:34 »

Zwei Weinstöcke die wir im letzten JAhr neu angepflanzt haben, schlagen jetzt endlich wieder aus. Dachte schon sie sind erfroren.
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #143 am: 14.04.12, 08:22 »

Hallo Maja,
wenn ich einmal im Besitz der Weisheit bin, dann hoffe ich auch, dass ich die nötige Geduld aufbringen kann. Hab eine meiner Strauchpäonien auch schon fast aufgegeben und jetzt treibt sie doch noch, bei den jungen Weinstöcken bin ich mir noch nicht sicher, aber ich schau doch noch eine Weile zu.
Für mich gibt es inzwischen 2 ganz bezeichnende Gartentage mit hohem Symbolfaktor-
das Ein- und Ausräumen der Kübelpflanzen. Heuer brauch ich auch keine Umtopfen, kommt nächstes Jahr wieder an die Reihe.
Heuer hab ich bis auf eine, wo ich noch hoffe, alle über den Winter gebracht. Mit den Jahren wachsen die Kübelpflanzen in einen fast familienähnlichen Status hinein und wenn sie dann alle wieder draussen stehen, dann beginnt die toscanische Zeit.
Am meisten freut mich ein Margaritenhochstamm, inzwischen schon das mindestens 3. Jahr- ich hab es als Geschenk bekommen und jetzt blüht es schon wie die perfekt vorgetriebenen käuflich zu erwerbenden Kübelpflanzen in den Gartencentern. Die Zitruspflanzen schieben mit Blüten, ein bisschen wie Italien.
Die Dahlien sind in der Erde und in den Geschäften stehen die blühenden Dahlien und Sommerblumen zum Kaufen.
Meine Gartenuhr geht wohl nach.
Herzl. Grüsse
maria
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #144 am: 14.04.12, 13:50 »

Nene MAry, die Gartenuhr geht nicht nach, du bist schon ein wenig früh mit den Dahlien.
Bei uns kommen die erst am St. Georgstag in die Erde, heißen ja auch mit einem anderen Namen "Georginen".
Margeritenstämmchen versuche ich jedes Jahr durchzubringen, gelingt mir aber nicht, warum auch immer und mein Zitrusbäumchen das ich mir von einem Gutschein zum 60. Geburtstag selbst gegönnt habe ist auch hinüber.
Sehr schade, aber es hat eben überall ein wenig Schwund.
Für mich ist es auch sehr schön wenn die toscanische Zeit beginnt, allerdings fehlt mir jetzt das Zitrusbäumchen.
Werde mir dieses Jahr eine italienische Ecke im Garten anlegen.
Da haben wir eh noch viel Arbeit, denn mein Vater hatte in den letzten Jahren in denen er hier lebte kaum noch Lust oder Kraft für Gartenarbeit.
Wir haben schon Sandsteinmauer gesetzt mit gr. Findlingen aus unserem Wald. Da fehlen mir jetzt Steingartenpflanzen.Neue Rutsche für Enkelkinder liegt am Hang,alte Buchsbäume wurden an bessere Stellen verpflanzt
Meine Päonien will ich versetzen, weiß nicht ob dazu jetzt gute Zeit ist?
Da ich für alles Schwere im GArten meinen Mann brauche dauert es eben ein wenig länger , denn er hilft ja noch einiges am Hof.
Aber jedes Stück das nach meinen/unseren Vorstellungen entsteht ,erfreut mein Herz.
Gott sei Dank hat mein Mann auch so viel Spaß daran wie  ich.
Er hat heute Himbeerpflegetag.
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #145 am: 14.04.12, 14:42 »

So bei uns ists saukalt nix mit Gartenwetter.Bei mir schaut ein Zitronenbäumchen ganz gut aus und das andre gleich behandelt nicht so gut Embarrassed.Auserdem schaut mein Pampasgras nicht so gut aus das hat mir meine Ma noch geschenkt ist schon mindestens 10 jahre alt und immer am gleichen Platz und jetzt soll es kaputt sein  Cry.Von meinen ca 8 Rosenstauden hat eine das zeitliche gesegnet war aber eine vom aldi oder so als nicht so schlimm.Aber ihm Garten kann man ja noch gar nicht soviel machen .Ich hab noch nicht mal meine Kartoffeln gelegt zu kalt.Nur zwiebeln gesteckt Karotten,Petersilie gesäht und einige Kräuter gesetzt.Sind nähmlich auch etliche erfroren.Gibts das das der Salbei und meine Melisse hinüber sind ??eigentlich sind die auch so gut wie nicht vernichtbar,der Rosmarin hats vermutlich auch nicht geschafft Tongue Meine Riesenoleander stehn immer Keller nicht mal die trau ich mir herraufräumen er sagt ja wieder schweinekalt ???naja irgendwann wird das Gartenwetter schon noch kommen glaub ganz fest daran Grin
amanda
Bewohner
*

« Antwort #146 am: 14.04.12, 15:00 »

hallo,

vor einigen Tagen habe ich einen Artikel gelesen, dass Sonnenblumen nicht mehr honigen, d.h. keinen/ oder in geringen Maße Pollen u. Nektar abliefern u. somit für Bienen uninteressant sind weil so gezüchtet u. gekreuzt.
Jetzt habe ich mal meinen Samenvorrat an Blumen überprüft und bei den Sonnenblumen, aber auch anderen Blumen überhaupt keine Hinweise gefunden ob es sich um Kreuzungen handelt oder nicht.(F1 Hybride)

Aufgefallen ist mir aber schon, dass sich immer weniger Blumen von selbst aussähen.
Ich habe es auf das Mulchen zurückgeführt, obwohl bestimmte Arten wie der Borretsch u. die Ringelblume sich munter weitervermehren.

Ich muss gestehen, dass ich gerade bei den Zierblumen nicht sosehr auf die Qualität geachtet habe, auch weil meine Lieblingssamenfirma plötzlich in den mir bekannten Geschäften einfach nicht mehr anwesend war.

Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht?

Gruss Amanda

LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #147 am: 14.04.12, 15:15 »

@mary und maja: Ihr habt die Gartenzeit so schön beschrieben  Smiley - die toskanische Zeit - wunderschön. Wie behandelt ihr Eure Zitrusbäume? Wir haben einige kleine Mandarinenbäumchen aus Kernen gezogen, die unbedingt umgepflanzt werden müssen. Nehmt Ihr dafür besondere Erde?

Ich habe heute auch Gartentag. Es ist unglaublich, wie grün die Kirschen und Äpfel schon sind und der Kirschbaum blüht. Nicht zu fassen, das Mitte April. Meine Dahlien hatte ich mit etwas Erde bedeckt auf dem Hochbeet und habe sie heute eingepflanzt. Leider waren einige Wurzelteile faul geworden. Ich habe sie einfach abgeschnitten. Hoffentlich werden sie noch etwas. Sie waren so eine Pracht im letzten Jahr. Der Mittelpunkt und Hingucker auf meinem gelben Licht und Sonnenbeet. Die erste Blumensaat habe ich auch gewagt zu legen, Ringelblumen und Kapuzinerkresse. Für Dienstagnacht ist noch einmal 0 Grad angesagt, aber dann wird ja auch noch nichts aus der Erde schauen. Hier kann es immer noch bis Mitte Mai frieren, aber ich will mal optimistisch sein.

Die Knollen, die sonst mit so wenig Arbeit so viel Freude machen, sind in diesem Jahr eher enttäuschend. Viele sind gar nicht gekommen oder haben nur ein paar kurze braune Blätter raus geschoben. Hoffentlich sind sie nicht ganz hinüber und blühen im nächsten Jahr wieder.

So, nun will ich meine Internetpause mal beenden und von den Blumen heute Vormittat noch mal nach dem Hochbeet schauen.

Luna

mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #148 am: 14.04.12, 16:46 »

Hallo Luna,
bis vor einem Jahr hab ich bei den Zitronenbäumchen alles nach einem modernen Kübelpflanzen-Buch gemacht und sie haben immer überlegt, ob sie in die ewigen Jagdgründe gehen sollen. Jetzt mach ich genau das Gegenteil und entweder die Pflanzen haben ein Einsehen mit mir und sie haben aus Mitleid zum Wachsen und Blühen begonnen  Grin oder es gibt doch verschiedene Wege nach Rom. Grin
Also keine extra Zitruserde mehr, sondern eine Eigenmischung aus Garten-, Walderde und Kompost, nur noch den Zitrusdünger als einziges Zugeständnis, nicht mehr aufpassen, dass sie ja keinen Kalk erwischen, mit der Temperatur scheinen sie auch nicht so empfindlich zu sein- und ich Dusel hätte es wissen können, ich hab ein uraltes Buch über die Kübelpflanzenkultur früherer Zeiten, diese kostbaren Gewächse wurden in den Orangerien teilweise mehrere Jahrzehnte und älter und heute bringt man sie nicht mehr auf die Reihe. Wünsche euch viel Freude mit den selbstgezogenen Zitruspflanzen, ich hatte auch schon ganz beachtliche Exemplare, aber irgendwann sind sie immer weniger geworden und dann eingegangen.
Hab damals das ganze Internet durchgesucht, aber auch nichts konkretes als Ursache gefunden.

@Amanda, ich frage inzwischen  bei älteren Gärtnerinnen nach selbstgezogenem Blumensaatgut und bin erstaunt, wie das keimfreudig ist. Es stimmt wirklich, das Saatgut aus der Tüte scheint nur noch für ein Jahr zu gelten.
Beim Gemüse achte ich auf Hybrid, bei den Blumen hab ich nicht so geschaut.
@Nixe, mach mir keine Angst, ich hab die Pflanzen rausgestellt, zur Not muss ich die empfindlicheren Freunde noch mit Gartenvlies schützen. Wenn sie wieder an das Wetter angepasst sind, macht ihnen ein wenig Kälte nicht so viel aus, die Oleander müssten etwas mehr verkraften.
Meine Kübelpflanzenauswahl hat sich über 2o Jahre auf die mediterranen Gewächse eingependelt, alles andere macht viel Arbeit und ist so schwierig über den Winter zu bringen.
,@Maja, wie sieht deine Vorstellung einer italienischen Ecke im Garten aus?
Vielleicht können wir uns ein wenig darüber austauschen.
Ich träume immer noch von einem Zitronenhain Grin, von eigener Zitrusernte und von italienischem Lebensgefühl.
Herzliche Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 14.04.12, 16:49 von mary » Gespeichert
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #149 am: 14.04.12, 19:28 »

So, heute war ein reiner Gartentag  Cheesy. Erst habe ich meine gesäten Lobelien pikiert. Um die 40 kleine Büschel sind es geworden. Vielleicht lassen sich einige später auch noch teilen. Wenn sie rechtzeitig an zu blühen fangen, habe ich gleich etwas für den Friedhof.

Dann war mein gelbes Terrassenbeet dran. Dahlienknollen in die Erde, Goldaubretien und Goldlack vom Gärtner gepflanzt, Ringelblumen und Kapuzienerkresse gesät. Auf anderen Beetteilen noch Blaukissen gepflanzt und ein paar andere Blumen gepflanzt.

Am Nachmittag auf dem Hochbeet Kohlrabi und einen Eisbergsalat, beides aus eigener Anzucht, gepflanzt. Ebenfalls dort gesät Radieschen, Mairübchen, Schnittsellerie, Winterheckenzwiebeln, Schnittsalat, Kosmeen, Steinkraut, Kohlrabi, Eisbergsalat und Brokkoli. Auf dem Hochbeet ist jetzt fast alles belegt bis auf etwas Platz für ein paar Kohlrabi- und Salatpflanzen.

Nun muss der liebe Gott nur noch im rechten Maß Sonne und Regen schicken, damit alles gedeiht.

Achja, geerntet habe ich heute auch eine Winzigkeit, etwas Kresse zum Naschen  Cheesy.

LG

Luna

Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 13 ... 21 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: