Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 06:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wann kann ich Pfirsiche ernten?  (Gelesen 607 mal)
Peppels
Bewohner
*

« am: 05.08.12, 15:58 »

Hallo

meine etwas komisch klingende Frage hat seinen Grund.
Im Vorgarten stehen zwei große Pfirsichbäume, die in diesem Jahr viele Früchte tragen.
Noch sind die Früchte sehr hart und grün, aber wann ist der richtige Zeitpunkt zum Ernten?

Im letzten Jahr bin ich erst eingezogen, da waren die Bäume bereits leer  Sad Sad Sad

Danke und noch einen schönen Restsonntag
Peppels

"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

Mary Bij.
doretchen
Rheinland
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 05.08.12, 16:43 »

Wenn sie anfangen gelb und anfangen weich zu werden. Du musst sie jetzt aber täglich konntrollieren, sonst ernten sie die Nachbarn. Ist uns bei der Landwirtschaftsschule mal passiert. Der Rest vom Schulgarten war ein Pfirsichbaum, ein Wassenberger Sämling, eine lokale, regionale, alte, besonders leckere Sorte. Wir wollten sie am nächsten Tag ernten. Da kamen wir zu spät, am Abend davor, hatten das Nachbarn besorgt.  Grin

es grüßt doretchen
Lise
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 07.08.12, 21:40 »

Hallo Peppels,
wir haben 2 Pfirsichbäume.
Die Reifezeit hängt von der Sorte ab. Unsere werden meist ab Mitte August reif, das zieht sich dann ca. 2-3 Wochen hin wo täglich welche reifen.
Unsere Nachbarn haben auch einen Baum, da sind die Früchte aber schon so um den 20. Juli so weit. Wenn sie sich färben geht es ganz schnell. Solltest Du sie einwecken wollen darfst Du nicht zu lange mit der Ernte warten, weil wenn sie zu weich sind flutscht dir beim Entkernen das Fruchtfleisch durch die Finger. Wenn ihr nicht soviel dran habt, dass ihr sie so wegessen könnt, dann einfach mal jeden Tag kontrollieren und die weichen Früchte abnehmen.
Lass sie Dir schmecken  Cry Lise
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 08.08.12, 22:34 »

GElblich-rot-rosa, würde ich sagen. Habe auch zwei Bäume. Letztes Jahr waren zusammen irgendwas um die 100 dran ( bin vergesslich) und dieses Jahr hängen sie so voll, dass ich bald Angst um die Äste haben muss. Denke mal bis spätestens Mitte September sind sie fällig. Man merks aber eigentlich, weil die WEspen und Bienen irgendwann irres Interessen zeigen und dann müssen sie zackzack ab......ich koche sie ein und mache MArmelade.......
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: