Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 10:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Aussaatplanung  (Gelesen 414 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« am: 22.06.12, 07:50 »

Dank Nixe hab ich noch schnell den Romanesco angebaut, hätte es fast übersehen.
Irgendwie schwebt mir schon länger vor, wie ich mir einen Plan machen könnte, damit ich zeitgerecht Gemüsesämereien anbaue.
Immer genug erntereifes Gemüse im Garten zu haben ist mit dem Einkauf von Pflanzen relativ einfach, aber die Vorplanung mit der eigenen Aussaat- da kämpf ich noch herum.
Vielleicht gibts hier gemachte gute Erfahrungen?
Würd mich drüber freuen.
Herzliche Grüsse
maria
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #1 am: 22.06.12, 11:17 »

Hallo mary,

ich sortiere mir die Samentütchen gleich nach dem Aussaatmonat. So ist (meist) alles gleich griffbereit. In meinem letztjährigen Gartenplan hatte ich alles mit Bleistift reingeschrieben, wann u. was noch ausgesät werden mußte. Nach der Aussaat wurde es mit Kuli eingetragen. hat gut geklappt.

LG marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #2 am: 22.06.12, 13:47 »

Hallo Marion,
ich hatte bisher meine Saattütchen nach Sorten geordnet, muss mir hier vielleicht ein anderes Ordnungssystem einführen.
Mir schwebt ein Aussatkalender vor, den ich ins Gewächshaus hängen und- wo ich auch in Spalten Notizen reinschreiben könnte. Entweder was laminiertes oder eine Tafel, du hast mir schon weitergeholfen.
Für die Aussaat der Gemüsepflanzen muss man immer mindestens 6- 8 Wochen früher drandenken- hier muss ich wohl noch einiges verändern.
Wenigstens hab ich es bisher geschafft, immer ins Gartentagebuch reinzuschreiben, wann ich was gesäät oder sonstiges gemacht habe- ist schon ein Fortschritt.
Für Salate und Kohlrabi, Radi und sonstiges Gemüse mit turnusmässigen Folgesaaten ist das einfacher,
aber Chicoree oder andere Spätsommerarten gelten bestimmte Zeitfenster und hier schlingere ich noch.
Herzl. Grüsse
maria
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: