Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 13:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: wer kennt sich aus mit Heizkörpern?  (Gelesen 900 mal)
Peppels
Bewohner
*

« am: 08.02.12, 15:03 »

Hallo zusammen,
falls es hier nicht hinpasst - bitte verschieben.

eine Frage habe ich hier in die Runde,
da mein Vermieter sich nicht auskennt und erst einmal abwarten will.
Nach meinem Umzug heize ich nun mit Gas und habe bei der jetzigen Kälte festgestellt, dass meine Heizkörper nur im oberen Drittel heiss werden.
Es gibt kein Gluckern , so dass sich wohl keine Luft in den Körpern befindet.
Auch zeigt der Manometer (?) alles im grünen Bereich an.

Vielleicht ist das ja auch normal, denn die Zimmer sind warm, aber vielleicht verbrauche ich dadurch auch zu viel Gas?
Wer kennt sich aus und kann Rat geben?
Ich sage schon vorab danke
Peppels

"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

Mary Bij.
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #1 am: 08.02.12, 20:33 »

Hallo

ich weiss jetzt nicht, was Du für Thermostat hast, aber meist ist es so, wenn Innentemperatur passt, dass sich Heizkörper automatisch ausschaltet (und auch wieder an). Aus diesem Grund soll Thermostat auch immer frei sein und z.B. kein Vorhang direkt davor. Da ist Fühler eingebaut. Bei uns kann es schon vorkommen, dass ein Heizkörper im Wohnzimmer (haben dort 4 Stück) sich mal vollkommen kalt anfüllt und trotzdem alles in Ordnung ist. Wurde uns auch so erklärt als wir vor 2 Jahren neue Heizung bekamen. Wir heizen mit Holz.

Marianne
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 09.02.12, 09:47 »

Hallo Peppels,

es könnte sich bei dieser Heizung um eine sogenannte Einrohrheizung handeln. Bekannte von uns haben ebenfalls eine Einrohrheizung und die Heizkörper werden eigentlich auch nur oben warm. Vielleicht ist es aber auch ein Heizkörperproblem. An der Gasheizung liegt es ziemlich sicher nicht, die Bekannten von uns heizen mit Holz.
Diese Einrohrheizungen werden, glaube ich, nicht mehr gebaut. Wie alt ist das Haus bzw. sind mehrere Wohnungen betroffen oder gibt es dort nur eure Wohnung?

Liebe Grüße,
Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
Peppels
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 09.02.12, 14:09 »

Also, hier im Haus gibt es noch eine Wohnung ( die des Vermieters)
meine liegt im Erdgeschoss und das Haus ist Teil eines Vieseitenhofes aus Huh
An einem Balken haben wir die Jahreszahl 1782 entdeckt...
Meine Wohnung wurde im Jahre des Heizungsbaues 1995 saniert...
na ja wie man halt damals saniert hat.

Die jetztige Heizung wurde 2002 erneuert und da wurden auch neue Heizkörper angebracht.
Mit Zweirohrsystem in Ringleitung ( wir haben nachgeforscht) und ich habe überall neue Thermostate
anbringen lassen...

Vielleicht muss es halt so sein. Zum Glück ist es ja warm im Zimmer ...

Danke
Peppels

"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

Mary Bij.
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #4 am: 09.02.12, 17:48 »

Hast Du denn schon mal entlüftet? Auch wenn es nicht gluckert, kann ja mal Luft im System sein, bzw. im Ganzen zu wenig Wasser.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
sechsklang
Neuling
*

« Antwort #5 am: 17.02.12, 02:50 »

Generell ist es so, dass ein Heizkörperthermostatventil den Wasserdurchlauf des Heizkörpers drosselt, wenn die Zimmertemperatur warm genug ist.
Dadurch wird dann nur noch ein Teil der Heizkörperfläche warm. Also wie bei euch, letztlich der obere Heizkörperbereich. Die Zulauftemperatur
ändert sich dabei nicht, es sei denn, eine elektronische Regelanlage der Heizung ändert die Zulauftemperatur.
Um die Funktion des Thermostatventil zu prüfen, stellt man das Ventil auf maximum und wartet eine Weile, bis der Heizkörper auch unten warm
ist. Sollte er durchgehend nicht ganz warm werden, könnte der Wasserdurchlauf am Heizkörperventiel voreingestellt (gedrosselt) sein, oder das
Rücklaufventiel unten am Heizkörper gedrosselt wurden sein. Das sollte dann aber möglichst ein Fachmann prüfen und ändern.
Viel Erfolg
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: