Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 23.11.11, 14:21 » |
|
Hallo, ich eröffne einfach mal einen eigenen Beitrag. Ich benötige ein Rezept für Spritzgebäck, es gibt so diverse alte Rezepte, die ich leider nicht mehr habe. Es sollte mit richtiger Butter gemacht werden (nicht mit Margarine) und Fleischwolf tauglich sein. Würdet Ihr Euer Rezept bitte hier einstellen? Vielleicht interessiert es auch die anderen. DANKE! 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #1 am: 23.11.11, 15:39 » |
|
ich tipp dir gern das aus dem bayerischen kochbuch ab (das rezept ist bestimmt alt genug  )
250g Butter, 250g feiner Zucker, 5 Eigelb oder 3 Eier, Mark von 1/2 Vanilleschote, 125 geschälte Mandeln oder Haselnüsse, 375-400g Mehl Daraus nen gerührten Mürbteig herstellen: Sehr gute Schaummasse rühren aus Butter, Zucker, Eigelb/Eiern. Vanillemark unterrühren, Mandeln/Nüsse und Mehl untermengen. Teig kurz kneten, dann kalt stellen. Mit Backspritze oder Vorsatz des Fleischwolfs Spritzgebäck formen. In vorgeheizter Röhre bei Mittelhitze (190°) hellgelb backen.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Iris
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 23.11.11, 16:23 » |
|
Hallo Susanna, wenn wir (Milchvieh-) Bäuerinnen nicht mit guter Butter backen würden, wer dann? Und dieses Gebäck ist im wahrsten Sinne BUTTERZART!
Gutes Gelingen wünscht dir Iris!
375 g Butter 250 g Zucker (noch besser Puderzucker) 1 Pck Vanillezucker 125 g gemahlene Mandeln 500 g Mehl
Zutaten verkneten, zwei Stunden kalt ruhen lassen und am besten auf Backpapier abbacken. auf Backpapier abbacken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 23.11.11, 16:43 » |
|
Vielen lieben Dank!!
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Irmgard3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 23.11.11, 17:47 » |
|
Wirklich Iris, ohne Eier? 
|
|
|
|
|
|
Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (Christian Fürchtegott Gellert)
|
|
|
em
Vereinsmitglied

ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
|
 |
« Antwort #5 am: 23.11.11, 19:20 » |
|
muss ich mal in meiner oma ihrem handgeschreibenen kochbuch schauen, da is mein spezialsuperlecker butter-s rezept drin hmmmmmm
|
|
|
|
|
|
grüssle em
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
|
|
|
Makubi
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 24.11.11, 08:16 » |
|
Hallo!
Habe ein Rezept von meiner Oma. Diese Kokosbäckerei ist speziell für den Fleischmaschine, kann aber auch gespritzt werden.
10 dag Kokosett 14 dag Butter 2 Dotter 18 dag Mehl 10 dag Zucker 1 Pack. Vanillezucker etwas Rum
Ich drehe Stangerl herunter und tunke sie mit den Spitzen in Schokolade, oder klebe sie auch mit Marmelade zusammen. Diese Kokosbäckerei ist bei uns schon meist vor Weihnachten weg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 24.11.11, 08:24 » |
|
em, das Rezept hätte ich gerne, bitte. Ich werde am kommenden Wochenende Spritzgebäck in verschiedenen Variationen backen. Kann mir bitte jemand noch "dag" übersetzen? Danke 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Milli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 24.11.11, 08:58 » |
|
Hallo em, ich möchte das Rezept bitte auch.  @Susanna, 1 dag ist 10 g, folglich sind dann 10 dag 100 g,14 dag 140 g usw. LG milli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 24.11.11, 09:29 » |
|
Makubu: Dieses Rezept kenn ich auch hat meine Ma auch immer gemacht sind lecker,eigentlich könnt ich die auch mal wieder machen,muß nur mal gucken ob ich diesen Aufsatz auf die Fleischmaschine noch finden.Glaust du der geht mit einer Gebäckpresse auch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #10 am: 24.11.11, 09:30 » |
|
Ihr macht mir Lust auf Plätzchenbacken *freu unterschreibe bei Iris... In Plätzchen gehört Butter! 
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #11 am: 24.11.11, 09:54 » |
|
250 g Butter 1 Ei 250 g Zucker 125 g gem. Haselnüsse 375 g Mehl Vanille oder Zitrone
Butter schaumig rühren, übrige Zutaten zugeben, gut durchmengen, kalt ruhen lassen. Mit Hilfe des Fleischwolfes den Teig durchlassen und ausformen zu Kringeln, S , Stangen usw. Diese einige Zeit in kalter Umgebung stehen lassen auf Backbrettern oder Blechen, bis sie ganz fest sind. Dann bei Mittelhitze backen, später nach Belieben mit Schokoladenglasur versehen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24.11.11, 09:56 von Margret »
|
|
|
|
|
Iris
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #12 am: 24.11.11, 09:59 » |
|
Ja, Irmgard,
das Rezept ist tatsächlich ohne Eier, aber mit reichlich, viel Butter und sehr leeeeeecker!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 24.11.11, 19:17 » |
|
Hier auch ein altes Rezept für Spritzgebäck von meiner Schwiegeroma. Lt. SM gelingt das Rezept nur mit Butter.
320g Butter 250g Zucker 1/2 P. Vanillzucker 1 Ei 125g geschälte, geriebene Mandeln 500g Mehl
Diese Rezept ist auch "Fleischwolftauglich".
LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Makubi
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 25.11.11, 18:14 » |
|
Hallo Nixe! Ich glaube schon das es mit der Gebäckpresse geht, wenn nicht mit dem Dressiersack hab ich es auch schon probiert. LG Marion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|