Autor Thema: Treffpunkt: Österreich  (Gelesen 68452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #225 am: 30.04.13, 09:42 »
Grüß euch,
bei wem wird ein Maibaum aufgestellt?
Bei uns wird heute am Abend einer aufgestellt anschließend gibts Würstel und Mehlspeisen. Der Baum steht am Platz vor dem Feuerwehr Haus. Dran hängt eine große Tafel auf der alle Funktionen stehen und die die eine davon haben dürfen dann der FF eine Kleinigkeit spenden  ;) das sollte vor dem Umlegen passieren. Da gibt es dann wieder eine Grillerei und gemütliches Zusammensein.

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #226 am: 30.04.13, 09:51 »
Hallo Regina,
Hallo Saba,
Gratuliere deinem Jüngsten zum Traktor Schein.
Meiner ist grad dabei den landw. Facharbeiter nach zu machen. Die Schule nervt ihn schon gewaltig. Jede Menge Arbeit am Betrieb und in seiner Firma und er sitzt in der Schule. Na ja, da muß er durch.

LG
Regina

danke, ging recht fix bei ihm, er wurde vergangene Woche 16 J., dann machte er gleich die Prüfung.
Deinem Sohn auch alles Gute, muss er da auch im Sommer Abendschule machen? Ich dachte, dass wäre eher in den Wintermonaten geblockter Unterricht. Nur, dein Sohn macht ja Winterdienst, da würde es vermutlich auch nicht bessr gehen.
So, ab Morgen ist dann Wonnemonat Mai  :D, irgendwie ging jetzt alles so schnell in der Natur, da stand schon alles in den Startlöchern, das Grün explodierte fast.  ;)
Maibäume sind auch bei uns üblich, doch in unsrer Gemeinde wird heuer keiner aufgestellt.
Wie lange steht dann euer Maibaum? Du schreibst vor dem Umlegen sollte gespendet werden.
Euch viel Spaß heute Abend!
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #227 am: 30.04.13, 11:07 »
In unserem Ort wird er heute Abend aufgestellt.
Dann muss er 3 Tage lang bewacht werden, dass er nicht gestohlen wird. ;D
Vor einigen Jahren, wurde er dennoch entwendet. Das war für die Feuerwehr, die ihn damals aufgestellt hatte ein bisschen peinlich. :-[
Die Kinder stellen im Dorf vielleicht auch einen auf. Mal sehen.
Die letzten 3 Maitage muss er wieder bewacht werden.

Die Landjugend stellt grad ein Regelwerk zusammen, wo die wichtigsten Regeln zum Maibaum stehlen zusammengefasst werden. In letzter Zeit kam es da zu einigen Missverständnissen. 8)
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3812
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #228 am: 30.04.13, 11:40 »
.......Und wenn der Maibaum steht spielt die Blaskapelle wohl die Nationalhymne??!!!
Habe die Melodie seit einigen Tagen ständig im Kopf.
Ist ja auch keine Wunder ...bin ja ein Nachkömmling (Enkelin)eines K.u.K Soldaten

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1592
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #229 am: 30.04.13, 13:33 »
Hallo!

Bei uns wird heute auch der Maibaum von der Landjugend aufgestellt. Das wird bei einem Grillfest gefeiert. Die Blasmusik spielt dann morgen früh um 7 Uhr beim Maibaum ein Ständchen, danach darf der Baum nicht mehr gestohlen werden. Die Musik zieht dann weiter von Haus zu Haus zum sog. "Mailüfterl" blasen. Dabei gibt es Geldspenden, und reichlich Verpflegung.
Das Wetter dürfte auch mitspielen, obwohl Regen auch dringend nötig wäre, hier weht schon seit Tagen der austrocknende Föhn.

Lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #230 am: 30.04.13, 13:38 »
Grüß dich Saba,
dankeschön, hat mein Sohn glaub ich auch notwendig, zum lernen kommt er beruflich überhaupt nicht oder wirklich nur ganz wenig. Na ja, schauen wir mal. Begonnen hat der Kurs im Oktober und geht über den ganzen Winter, Samstag war das letzte mal Schule. Winterdienst und Schule unter einen Hut zu bringen war heuer nicht einfach. Ein paar mal konnte er auch nicht in die Schule, da hatte er dann schon die Befürchtung vielleicht ausgeschlossen zu werden.
Die Prüfung selber hat er nächste Woche. Ein paar Dinge hab ich da nie ganz verstanden, waren doch z.B. Religion, Turnen und politische Bildung Unterrichtsfächer. So ein Quatsch, sind doch lauter Erwachsene Menschen die alle einen Beruf haben und die normale Schulausbildung abgeschlossen haben.

Bei uns wird auch nicht in jeder Ortschaft ein Maibaum aufgestellt, ist ganz unterschiedlich, manche haben Maitafeln die dann an den Häusern angebracht werden. Stehen tut er bis zum letzten Maitag dann wird er umgelegt.
Alle die die Ehre haben auf der Tafel drauf zu stehen dürfen natürlich auch eine Spende geben. Kommt dann in die Kassa der FF die den Baum besorgt, schmückt und aufstellt. Als Ortsbäuerin bin ich auch dabei  ;D
Da meiner nach Greinbach (Stm.)  um Kälber gefahren ist bin ich mir gar nicht so sicher ob wir rüberschauen. Ach ja, und bewacht sollte er auch werden aber nur die erste Nacht.

@Maja - Nationalhymne wird keine gespielt, sobald der Baum steht stürmen alle zum Essen  ;D

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #231 am: 30.04.13, 13:50 »
.......Und wenn der Maibaum steht spielt die Blaskapelle wohl die Nationalhymne??!!!


@Maja - Nationalhymne wird keine gespielt, sobald der Baum steht stürmen alle zum Essen  ;D


Hallo,
bei uns in Salzburg wird traditionellerweise, glaube ich, der "Rainermarsch" gespielt  ;)  http://www .youtube.com/watch?v=61pPZUHMLLo
@ Ginchen, Danke für die Aufklärung, überall läufts ein wenig anders.  ;)

Allen, die ein Maibaumaufstellen besuchen, wünsche ein schönes Fest!

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Maisi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #232 am: 30.04.13, 14:33 »
Zitat
Dann muss er 3 Tage lang bewacht werden, dass er nicht gestohlen wird. Grin

Bei uns ists genauso, 3 Tage vorher und 3 Tage nachher.
Gibt's bei euch auch die Maistriche, sollten auch morgen in der Frühe wieder da sein.

Allen die heute Maibaumaufstellen viel Spaß, unserer steht schon (hoffe er ist noch da, sehe leider nicht hin!?!)
LG Maisi

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #233 am: 01.05.13, 14:13 »
Grüß euch,
unser Maibaum steht und hat die Nacht ohne Vorkommnisse überstanden  ;)

Maistriche gibt es bei uns auch, ist immer ein Spaß sie zu lesen (zumindest für die Nicht gemeinten  ;D )

Wünsche euch einen schönen 1. Mai  :D

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline gini

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #234 am: 01.05.13, 20:24 »
War heuer erstmals seit Jahren nicht beim Maibaumaufstellen dabei, weil ich soo verschnupft bin. Aber auf http://www.btv.cc/system/web/video.aspx?bezirkonr=0&detailonr=224091810&menuonr=222383999 könnt ihr ab Montag abend einen Bericht darüber sehen. Gottseidank brauchen sie bei uns nur bis Mitternacht aufpassen.
« Letzte Änderung: 06.05.13, 14:43 von gini »
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #235 am: 05.05.13, 20:02 »
Ich hoffe, ihr seid alle vom Unwetter heute Nacht verschont geblieben.
Bei uns hat es Gottseidank nur kurz stark geregnet.
Zum Glück kein Acker abgeschwemmt.

Lg. Barbara
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3812
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #236 am: 05.05.13, 22:47 »
Oje wenn ich das lese, muss ich an die Unwetter denken die wir im verg. Jahr erlebten auf unserer Tour durch Österreich.
Schlimm wie die Felder dort abgeschwemmt wurden.
Gut dass es bei Euch nicht so schlimm war, so kurz nach der Aussaat.

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #237 am: 06.05.13, 08:04 »
Bei uns hat es kaum geregnet, knapp 2 mm waren im Messbecher.
Wir haben aber gehört das es Gebiete mit viel Hagelschäden gegeben hat. Das das Wetter immer gleich so extrem verrückt spielen muss. Irgendwie hat man immer ein bisserl Bauchweh ob wieder etwas kommt, voriges Jahr hatten wir einen extremen Spätfrost.  :(
Wenns mal regnet dann gleich so viel das alles abgeschwemmt wird oder es regnet eben gar nicht  :(

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,

liebe Grüße

Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #238 am: 17.05.13, 09:17 »
Seit Tagen weht bei uns der Wind, das ist schon mehr als lästig  ???
 Sonntag und Montag ist bei Fred Zehetner (Boafarm) in Wildendürnbach Tag der offenen Tür bzw. Einweihung der neuen Räume. Wir haben vor hin zu fahren, gibt es noch jemanden der sich das auch anschauen möchte?

Wünsche euch einen schönen Tag,
liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline gini

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #239 am: 17.05.13, 09:39 »
Sevus Ginchen!
Der Wind weht uns auch ganz schön um die Nase.
Den Zehetner kenn ich. Der hat ca 15 Jahre bei uns in der Nähe was gepachtet gehabt. Und seine große Tochter ist eine Schulfreundin von meiner Kleinen. Die bekommt ihn allerdings sehr selten zu Gesicht, seit er eine "neue"  Familie hat.
Sicher ein tüchtiger Geschäftsmann, aber............
Es grüßt Euch alle
                           gini

 


zum Seitenbeginn