Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 12:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 ... 18 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Treffpunkt: Österreich  (Gelesen 19448 mal)
Makubi
Mitglied
*

« Antwort #105 am: 21.02.12, 18:21 »

Bei uns gibt es immer den Spruch Sad: Mit was kannst du einen Bauern ärgern? Du musst ihm soviel geben, dass er es nicht mehr tragen kann. Ich glaube die Menschen denken nicht mehr nach von wo die ganzen Lebensmitteln herkommen. Die Urprodukte kennen viele nicht mehr, dass muss ich immer wieder feststellen, wenn Schulkinder zu uns auf den Hof kommen.
Es wird aber einmal eine Zeit kommen, wo sie uns Bauern dann brauchen.
LG
Makubi
gschmeidlerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #106 am: 22.02.12, 19:54 »

Findet ihr wirklich, dass viele Menschen nur die Subventionen sehen und die Leistung dahinter nicht? Ich begegne immer wieder Menschen die mit größtem Interesse und Respekt unsere Arbeit verfolgen. Auch finde ich das es immer mehr gibt, die gerne mehr direkt bei uns Bauern einkaufen würden und die durchaus wissen, was hinter unserer Arbeit steckt. Bei blöden Bemerkungen - die auch wir erhielten, als man nachsehen konnte, wieviel Förderungen jeder erhält, gab ich jeden den Rat, er möge doch das gleiche wie wir machen, es gibt genügend Grünland, das man pflegen kann. Dort bemerkte ich aber auch, das der Neid unter den Landwirten oft am grössten war. Einem Nachbar sagte ich damals, als er erstaunt war, dass ich noch nicht nachgesehen habe: Karl geht mich das etwas an, was du Förderung bekommst? War ihm sehr peinlich, dass er genauestens Bescheid wusste. Das wir das Bild der Jammerer haben, da muß man schon ehrlich sagen, das daran oft auch sehr hart gearbeitet wird - das beherschen manche ja wirklich perfekt, und da darf man sich dann nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.
Liebe Grüße Eva
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #107 am: 22.02.12, 20:14 »

Hallo Eva,
da muß ich dir recht geben, die größten Neider hast du unter den Landwirten selber. Und am besten im Jammern sind sie auch.
Schlimm aber leider wahr. Wir waren damals auch so ziemlich die einzigen die nicht nachgeschaut haben, ganz einfach weils uns egal war und ist. Uns ist nicht mal die Idee gekommen da mal zu schauen wer wieviel Förderung bekommt.
Es gibt Menschen die interessiert an unserer Arbeit sind und die genau wissen was wir leisten, das respektieren und die genau aus diesem Grund auch nicht mit uns tauschen möchten.
Aber leider gibt es auch die anderen  Angry
Liebe Grüße
Regina

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
gini
Mitglied
*

« Antwort #108 am: 23.02.12, 09:52 »

Ich weiß schon, die negative Einstellung vieler Bauern ist ein sehr grosses Problem. Das sind auch die, die keinen Nachfolger finden. Wer will schon was tun, von dem nicht einmal die eigenen Eltern überzeugt sind. Und das hat auch nicht mit der Ertragsfähigkeit zu tun, denn dann wären schon längst nur noch die sogenannten Zukunftsbetriebe übrig.
Vom sprichwörtlichen Bauernstolz ist nicht viel übriggeblieben.
Und das mit den Neidern unter den Bauern selbst, stimmt ja leider. Und damit sind wir natürlich dann leicht angreifbar, wenn wir uns selbst nicht einig sind.
In meiner Umgebung habe auch ich das Gefühl, wertvolle Arbeit zu leisten. Aber recht weit muß man nicht gehen um Leute zu finden, die überhaupt keine Ahnung oder Interesse haben, wie Landwirtschaft funkioniert.
 Ein Beispiel:
Stadtrandsiedlung einer Kleinstadt. Schulfreundin von meiner Tochter mit 12 Jahren kommt zu uns auf Besuch und ist ganz erstaunt, wo denn da die Milch herauskommt und daß die auch noch warm ist. Es hat mich sehr erstaunt wie uninformiert selbst in ländlicher Umgebung die Leute zum Teil sind.
Na ja, jetzt gibts wenigstens "Schule am Bauernhof". Das halte ich für eine gute Einrichtung.

Es grüßt Euch alle
                           gina
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #109 am: 23.02.12, 14:27 »

Findet ihr wirklich, dass viele Menschen nur die Subventionen sehen und die Leistung dahinter nicht?
Ja!  *leider*
Mein persönlicher Eindruck ist der, viele ältere Leute, die früher selber mal eine kleine LW betrieben haben oder in diesem Bereich gearbeitet hatten, haben nicht so den Neid oder zumindest zeigen sie ihn nicht so. Die sind es meiner Meinung nach auch, die gerne beim Bauern noch direkt einkaufen.
Jüngere Menschen, die wenig bis nichts mehr mit der LW zu tun haben, sind eher die, die bei passender Gelegenheit schon mal kundtun, dass die Bauern „ihre“ Steuergelder bekommen.

die größten Neider hast du unter den Landwirten selber. Und am besten im Jammern sind sie auch.
@Regina: ich mag es auch nicht, wenn immer nur gejammert und geschimpft wird,
aber was mich von einigen Nichtbauern stört oder besser gesagt ärgert, wie es z.B.: zuletzt so kalt war und ich in der Firma zu Kollegen gesagt habe, dass es jetzt nicht lustig ist draußen zu arbeiten, dass es im Stall einiges Mehrarbeit gibt, weil vieles eingefroren ist, konnte ich gleich wieder zu hören bekommen „ihr könnt immer nur Jammern, seit´s doch froh dass es so kalt ist, weil sonst jammert ihr im Frühling/Sommer wieder wenn es so viele Schädlinge/Fliegen gibt“.  Angry SOWAS ärgert mich.
Es haben viele Leute über die eisige Kälte geschimpft und gejammert, aber als Bauer/Landwirt darf man es nicht, weil man sonst immer nur als JAMMERER hingestellt wird.

Und es stimmt, die größten Neider sind AUCH die Bauern untereinander (aber nicht nur). Dennoch denke ich dass die junge Bauerngeneration diesbezüglich untereinander nicht mehr so arg ist, wie die „Alten“. Zumindest ist das mein Eindruck.
Wenn ich SV höre, wenn er über andere Bauern im Dorf redet, was die nicht alles haben und wir nicht, dann denk ich mir oft. „ich vergönn es diesen, jeder soll es haben und machen wir er will, es muss auch jeder seine Arbeit selber schaffen und finanziell zurecht kommen“.
Wer für mich auch immer das „Neider-Symptom“ hat, ist die nahe Verwandtschaft. Die sehen auch immer nur, wenn wir uns mal was gönnen, aber nicht die Arbeit und den Zeitaufwand, den wir dafür schon aufgewendet hatten.

Lg Sonnenblume

« Letzte Änderung: 23.02.12, 14:31 von Sonnenblume2 » Gespeichert
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #110 am: 23.02.12, 16:24 »

Hallo Sonnenblume,
das mit den Neidern ist schon richtig, nur von den eigenen Berufskollegen störts halt am meisten, die sollten doch am besten wissen was da so alles dahintersteckt.
Das mit den Generationen ist auch richtig, die vor uns und unsere die haben noch diese Einstellung. Unsere Jugend ist da schon anders da gibt es nur wenige ausnahmen.  Das liegt glaube ich aber auch daran das die Jugend eigene Wege sucht und geht und nicht unbedingt das nachmacht was die Großeltern oder Eltern vorleben. Die lassen sich nur mehr bedingt etwas einreden.
Da ich nicht aus der Landwirtschaft komme und ganz anders aufgewachsen bin war das für mich immer schlimm wenns geheißen hat, ja die habens immer besser gehabt weil .... usw. und wir waren immer die armen .........usw.
Wenn Kinder damit aufwachsen kennen sie ja nichts anderes. Jeder Beruf hat seine schönen und auch seine negativen Seiten. Man muß ja nicht immer mit allem zufrieden sein aber das beste daraus machen ist mein Motto.
Manches wird einem vorgegeben aber vieles sind eigene Entscheidungen, dazu sollte man dann aber auch stehen. Mit Neid kann ich persönlich nichts anfangen, ich finds eigentlich nur kindisch. Keiner hindert einen daran sich etwas aufzubauen und zu schaffen außer man selber.
Über dieses Thema könnte man ewig schreiben, aber ich muß jetzt in den Stall (ohne Jammern  Wink)
Liebe Grüße, Regina

Regina

gschmeidlerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #111 am: 26.02.12, 19:57 »

Hallo, es freut mich, das viele das auch so sehen wie ich. Ich glaube auch, dass man, wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist, über die ganzen Neider und Jammerer hinwegsehen kann. Man muss wirklich konsequent daran üben, darüber zu stehen und sich auf solche Debatten gar nicht einlassen. Das funktioniert, wenn man selbst davon überzeugt ist und mit guten Humor geht das auch ganz gut. Man spart sich wahnsinnig viel Energie, die ich viel lieber in meinen Beruf stecke, außerdem wird man interessanterweise immer mehr in Ruhe gelassen.

Liebe Grüße Eva
Ulrike74
Neuling
*

mein motto

« Antwort #112 am: 22.03.12, 19:44 »

Hallo!

Bin über Zufall über dieses Forum gestolpert - und freu mich das es so etwas gibt.

Ich stelle mich kurz vor - bin seit 14 jahren verheiratet und werde 38 jahre alt , habe 4 kinder (lauter buben) und ich bewirtschafte mit meinem ehemann einen milchviehbetrieb im unteren mühlviertel. wir haben auch sämtliches kleinvieh ( hühner, hasen und vor allem meine geliebten gänse)
wir haben den hof vor 14 jahren übernommen ( weil der schwiegervater verstorben ist) und so lebt der schwiegertiger auch noch mit am hof. unsere verhältnis ist sehr gespannt da ich nach wie vor keine bäuerin bin und auch nie werde - die meinung meiner schwiemu.

aber mein mann und ich halten fest zusammen und haben schon einiges geschafft.

so das wars
lg uli

Was der Sonnenschein für die Blumen, ist das lachende Gesicht für die Menschen.
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #113 am: 22.03.12, 21:39 »

Herzlich Willkommen Uli,
schön das wir wieder Zuwachs aus Österreich haben.

Liebe Grüße
Regina

Regina

gini
Mitglied
*

« Antwort #114 am: 23.03.12, 08:01 »

Servus Uli!
Klasse, wieder Verstärkung aus Oberösterreich.
Haben voriges Jahr einen Roller aus eurer Gegend geholt. Da bekamen wir gleich den "bemischen Wind" zu spüren. Der bläst ja dir scheins zu Haus auch entgegen. Aber sehr schön, bei dir einen positiven Grundton zu spüren. Hauptsache ist,daß dein Mann und du ein Team seid.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut

Es grüßt Euch alle
                           gina
babsk
Vereinsmitglied
*

« Antwort #115 am: 23.03.12, 08:29 »

Herzlich Willkommen!

Schöne Grüße vom Oberen Mühlviertel ins Untere!!  Smiley

Barbara

Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
gschmeidlerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #116 am: 23.03.12, 13:56 »

Hallo Ulli - auch von mir - schön das du dabei bist! liebe Grüße Eva
Ulrike74
Neuling
*

mein motto

« Antwort #117 am: 23.03.12, 20:57 »

Hallo alle zusammen!

herzlichen dank für eure nette aufnahme !!!! vielleicht kann mir jemand dabei helfen und mir sagen wie ich mein bild reinstellen kann - es kommt nur ein hakerl unter meinem namen.
es ist mein motto - und das motto unserer ortsbauernschaft. und ist auch sehr zutreffend - find ich!!!
ich wünsche euch allen noch ein schönes, und hoffentlich erholsames wochenend im kreise eurer lieben.
ich werde mich jetzt noch ein wenig mit der osterkerze beschäftigen um sie zeitgerecht fertig zu bringen.
alles liebe
uli

Was der Sonnenschein für die Blumen, ist das lachende Gesicht für die Menschen.
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #118 am: 24.03.12, 14:23 »

Hallo Uli,
herzlich willkommen!  Smiley

Ich glaube das geht unter "Profil Einstellungen" - "Profil"  - "Eigenes Bild hochladen" - probier´s mal.

Liebe Grüße,
Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
maresi1
Mitglied
*

Lebe den Tag!

« Antwort #119 am: 12.04.12, 18:13 »

Hallo auch aus der Steiermark!

Gestern habe ich die "Jungjägerprüfung" bestanden! Jung-mit 48-. Gibt es noch andere Jägerinnen bei uns?

Einen schönen Abend, Maria
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 11 ... 18 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: