Findet ihr wirklich, dass viele Menschen nur die Subventionen sehen und die Leistung dahinter nicht?
Ja! *leider*
Mein persönlicher Eindruck ist der, viele ältere Leute, die früher selber mal eine kleine LW betrieben haben oder in diesem Bereich gearbeitet hatten, haben nicht so den Neid oder zumindest zeigen sie ihn nicht so. Die sind es meiner Meinung nach auch, die gerne beim Bauern noch direkt einkaufen.
Jüngere Menschen, die wenig bis nichts mehr mit der LW zu tun haben, sind eher die, die bei passender Gelegenheit schon mal kundtun, dass die Bauern „ihre“ Steuergelder bekommen.
die größten Neider hast du unter den Landwirten selber. Und am besten im Jammern sind sie auch.
@Regina: ich mag es auch nicht, wenn immer nur gejammert und geschimpft wird,
aber was mich von einigen Nichtbauern stört oder besser gesagt ärgert, wie es z.B.: zuletzt so kalt war und ich in der Firma zu Kollegen gesagt habe, dass es jetzt nicht lustig ist draußen zu arbeiten, dass es im Stall einiges Mehrarbeit gibt, weil vieles eingefroren ist, konnte ich gleich wieder zu hören bekommen „
ihr könnt immer nur Jammern, seit´s doch froh dass es so kalt ist, weil sonst jammert ihr im Frühling/Sommer wieder wenn es so viele Schädlinge/Fliegen gibt“.

SOWAS ärgert mich.
Es haben viele Leute über die eisige Kälte geschimpft und gejammert, aber als Bauer/Landwirt darf man es nicht, weil man sonst immer nur als JAMMERER hingestellt wird.
Und es stimmt, die größten Neider sind AUCH die Bauern untereinander (aber nicht nur). Dennoch denke ich dass die junge Bauerngeneration diesbezüglich untereinander nicht mehr so arg ist, wie die „Alten“. Zumindest ist das mein Eindruck.
Wenn ich SV höre, wenn er über andere Bauern im Dorf redet, was die nicht alles haben und wir nicht, dann denk ich mir oft. „ich vergönn es diesen, jeder soll es haben und machen wir er will, es muss auch jeder seine Arbeit selber schaffen und finanziell zurecht kommen“.
Wer für mich auch immer das „Neider-Symptom“ hat, ist die nahe Verwandtschaft. Die sehen auch immer nur, wenn wir uns mal was gönnen, aber nicht die Arbeit und den Zeitaufwand, den wir dafür schon aufgewendet hatten.
Lg Sonnenblume