Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 08:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Laufhof für Kühe  (Gelesen 2699 mal)
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #15 am: 09.11.11, 12:21 »

Wir nehmen dich beim Wort  Grin  Cool

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied
*

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will

« Antwort #16 am: 09.11.11, 20:16 »

Wir nehmen dich beim Wort  Grin  Cool

genau

Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

Über das, was in meinen Mund hinein wandert
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 10.11.11, 13:20 »

Hallo,
unseren Laufhof, den die Kühe immer benützen können, haben wir vor ca.4 Jahren vergrößert, und auch Außenliegenboxen (überdacht) dazugemacht. Abgeschoben wird er täglich mit einem Spaltenschieber (Fa. KH - Heitmann), weiters ist auch eine Kuhbürste dort, leider noch immer keine Tränke (die ich mir schon lange wünsche).
Unsere Kühe nehmen den Laufhof samt Liegeboxen supergerne an. Der alte Teil vom Laufhof ist/war Asphalt, vor 1 1/2 Jahren legten wir dort Gummimatten im Puzzle-System aus.
Bodenlieger haben wir keine, allerhöchstens mal eine im Sommer, wenn´s ganz trocken ist.

Liebe Grüße,
Saba

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
Iris
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #18 am: 10.11.11, 23:20 »

Auch wir, und unsere Kühe, sind Fans vom Laufhof!
Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kühe diesen geniessen, bei jedem Wetter, zum Sonne tanken und zur Erfrischung bei leichtem Regen oder gar im Schnee.
Nach dem letzten Stallanbau wurde die alte Laufhoffläche zum Stall und gleich wieder ein neuer größerer rutschfester Laufhof in Verlängerung drangehangen.
Der Neue hat in weiser Voraussicht auf weitere Vergrößerungen schon Spalten mit Güllekanal in den täglich die Schei.. mit dem Stalltrecker abgeschoben wird.
Das geschieht beim zweimaligen Melk-Umtrieb und Spalten abschieben, sowie Boxenreinigen in einem weiterem Arbeitsgang.
Auf dem Laufhof, 16 m x 20 m, befindet sich die Kuhbürste, eine beheizbare Trogtränke und eine zweite Kraftfutterstation. Dementsprechend ist dort immer was los.
Ideal wären noch ein paar Freiluftboxen, aber dann würde es vielleicht auch schon wieder zu eng.

Günstigerweise habe ich vom Küchenfenster Einblick auf den Laufhof und beoachte so manche Brunst. Auch bei anderen Arbeiten im Aussenbereich fallen diese Tiere eher auf als im Stall!!

Schade, dass ich immer noch keine Fotos verkleinern kann, dann würde ich euch mal das ganze zeigen.
Oder aber ihr kommt zum selber schauen Wink
Lotta, die weißt ja, wo die waldechische Schweiz liegt! Du und alle anderen sind herzlich willkommen!!
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #19 am: 16.11.11, 10:16 »

hallo Lotta
ich hab mir letztens mal ein Buch bei Amazon bestellt, weil mich das Thema auch sehr intressiert. Es heißt
 " Laufhöfe in der Rinderhaltung"
http://www.amazon.de/gp/product/3934239021
 Es ist für Biobetriebe geschrieben, aber auch ganz gut für mich zum lesen. Es gibt viele Eckpunkte und Studien wo man sich orientieren kann wenn man mit dem Gedanken spielt einen Laufhof zu bauen.

Liebe Grüße Heidi
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 16.11.11, 10:47 »

MoiN!
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit dem Buch hab ich auch schon geliebäugelt, aber hier die Erfahrungen sind ja viiiel kostbarer  Kiss
Gibt es denn irgendwelche spektakulären Ideen darin, die unbedingt umgestzt werden sollten?
Iris, diese Jahr schaff ich es wohl nicht mehr...aber ich habs für den nächsten Heimaturlaub fest im Plan.
Deine Schilderung vom Laufhof ist klasse, wenn du magst schick mir die Fotos und ich setze sie rein.
Würde sie zu gerne sehen...
alle anderen hier beschriebenen Laufhöfe natürlich auch  Wink

Grussi
Lotta

allgäurenate
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 16.11.11, 12:22 »

Hallo Lotta,

bei mir ist es so wei bei Iris, nur nicht Küche sonder Hauswirtschaftsraum.

Wenn du die Laufhöfe alle anschauen willst, mußt aber wei in den Süden fahren.  Grin

Liebe Grüße Allgäurenat Grin
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #22 am: 16.11.11, 12:37 »

Schade, dass ich immer noch keine Fotos verkleinern kann, dann würde ich euch mal das ganze zeigen.
Oder aber ihr kommt zum selber schauen Wink

Hallo Iris,

Du kannst mir die Bilder gern zum verkleinern schicken.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #23 am: 16.11.11, 16:23 »

Hier die Bilder von Iris

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #24 am: 16.11.11, 16:42 »

Wow, das sieht toll aus !! Großes Kompliment, Iris.
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 16.11.11, 17:13 »

Dem kann ich mich nur anschliessen...super!  Cheesy
Wie habt ihr den Boden rutschfest gemacht? Sperrt ihr bei Glatteis ab?

Renate, alle schaffe ich wohl nicht...aber Iris ist für mich machbar  Grin

Grussi
Lotta, die sich schon freut, wenn du Abnahme im Norden machst

Iris
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #26 am: 16.11.11, 21:06 »

Danke für die Komplimente, gebe ich gerne an meinen Mann weiter.

Der Boden ist, wie auf dem ersten Foto zu erkennen, zur Hälfte mit zwei Kanälen "ausgestattet" ( für evtl. Stallerweiterung vorgesorgt). Ansonsten ist das normaler Beton, ohne Rillen.
Es gab noch keine Probleme mit rutschenden Kühen, auch nicht bei Brunst oder Umtrieb. Bei extremen frost gibt die festgefrorene Kuhschei.. Trittsicherheit. Dann kann aber auch manchmal wochenlang nicht richtig sauber gemacht werden und die Anlage sieht nicht mehr so "gepflegt" aus.....
Wir treibn die Kühe vor dem melken über den Laufhof, das ist wesentlich schneller als innerhalb des Stalls, weil es breitere Durchgänge sind.

Die Kühe haben bei jedem Wetter die Möglichkeit raus zu gehen, sie nutzen und geniessen das, Tag und Nacht!

Leider hatten sie aufgrund unserer Dauerbaustellen die letzten zwei Jahre keinen Weidegang. Die Zäune unserer Standweide, die direkt an den Stall angrenzt, sind alt und miserabel vernachlässigt.
Der Laufhof ist eine gute Alternative, langfristig wollen wir aber wieder Weidegang möglich machen. Dann können die Kühe ständig rein und raus. Wir stellen die auf den Fotos erkennbaren betonierten Autoreifen als flexibele Absperrseile (mit Strom) auf.

Im Winter ist es herrlich anzusehen, wie sich die Kühe die dicken Schneeflocken auf das Fell fallen lassen und die Sonnenstrahlen draussen geniessen.
Oder aber, wenn sie im Sommer im Regen stehen und diesen zur Abkühlung nutzen.
Bei diesen neuen Laufhof kommt erst der zweite Winter auf uns zu, schauen wir mal, ob dieses Jahr die Schiebetore problemlos funktionieren.
Voriges Jahr war über Nacht durch die überlaufende Trogtränke eine so dicke Eisschicht zum direkt dahinter befindlichen Schiebetoren entstanden, dass wir das eine Tor nicht mehr schließen konnten.
Im wahrtsen Sinne des Wortes, war das DUMM GELAUFEN und dann so dick und fest gefroren, dass wir drei Tage das Tor nicht bewegen konnten. In weiser Vorraussicht haben wir Streifenvorhänge gekauft, allerdings mangels Zeit noch nicht montiert.
Aber vor zwei Wochen ist Tränke neben die Transponderfütterung versetzt worden, das Wassersystem ist jetzt mit beheiztem Umlauf, dank Abwärme von BGA Smiley

@Lotta: Das alte Jahr ist doch bald vorbei, dann sehen wir uns 2012, wenn du mal wieder Heimatluft schnupperst.
Alle anderen, die mal nach Nordhessen kommen, sind aber auch herzlich eingeladen Wink

LG Iris
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #27 am: 17.11.11, 09:28 »

jetzt probier ich es nochmal. mag mich heute nicht.

unser Laufhof

Ganz liebe Grüße
Petra
Lotta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 17.11.11, 09:42 »

Moin!

Iris ich muss nochmal nerven..du hast geschrieben, es sei ein rutschfester Laufhof. Habt ihr denn besonderen Beton genommen, wenn ihr keine Rillen reingezogen habt?

Petra, wie hast du deinen Jungs beigebrahct, den Laufhof so sauber zu halten?  Wink

Grussi
Lotta

Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #29 am: 17.11.11, 10:07 »

Hallo Lotta,
von wegen sauber, das ist ein Bild vom Erstbezug, jetzt kannst Schlammschlacht haben wenns regnet,den irgendwie haben die alle beschlossen, das man sein "Geschäft" nur auf Beton macht und net auf Stroh  Grin

aber liegen tun sie nur wenn wirklich trocken, sprich nicht noch Regen dazu kommt. wie gesagt kann man nicht mit Kühen vergleichen, da kann ich jeden Tag abschieben, hier nicht, den reingegangen wird nur wenn nötig, sprich alle 14Tage abschieben, bzw. wenns regnet öfter, aber unserer ist nicht so sauber wie der von Iris, da wir Stroh haben und das die Jungs auch rausbringen, mein Mann will deswegen die Schwelle erhöhen, das wir kein Stroh mehr in der Güllegrube haben (Abschiebeschacht).

aber langfristig müssen wir das Problem lösen, was man bei Regen macht, den da müsste man mehrmals täglich abschiebn, das Wasser bleibt trot Gefälle stehen und wir haben eine Umrandung bauen müssen, da ja keiine Gülle einfach so weglaufen darf. das würde ich beim Laufhofbau miteinplanen!!!!!
Strohlos mag es einfacher zu händlen sein.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: