Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 08:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wohin mit den Bullenkälbern?  (Gelesen 4222 mal)
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #45 am: 07.12.11, 20:17 »

mal zum vergleich und für aktuelles zahlenmaterial der letzte marktbericht vom zuchtviehmarkt in regen (niederbayern), dorthin vermarkten wir unsere fleckviehkälber:

Bericht Kälbermarkt in Regen

Da frage ich mich schon, wohin unser Erzeugergemeinschaft das Stierkalb verkauft hat, wenn ich die Kälbermarktpreise in Regen sehe,
da werde ich bestimmt keines mehr hergeben und das nächste auch auf den Zuchtviehmarkt geben. Da haben sie uns ganz schön vereppelt
mit dem Bullenkalb mit 90kg. Da muss man sich ganz gewaltig ärgern, hast endlich mal ein Bullenkalb und dann dieser Preis. Huh
Kann man eigentlich verlangen, dass sie das Kalb zurückbringen müssen, wenn der Preis schlecht ist?
Hab mir sagen lassen, sie machen das nicht, damit man keine Krankheit sich in den Stall holt.Stimmt das ?

Ärgernde Wiese

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #46 am: 07.12.11, 20:49 »

Petra,

du kannst aber kein Zuchtkalb mit einem Mastkalb vergleichen - da sind wir wieder bei den Äpfel und Birnen (wie bei Absetzer und Fresser).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einen Preis noch nie gegeben hat, der Kilo-Preis für die Bullenkälber war in diesem Jahr auch schon
höher (und da haben wir auch schon fast 600 Euro für einen Stier bekommen). Ist aber nur meine Vermutung, weil ich die Kälberpreise und schon
gar nicht die der weiblichen von einem ganzen Jahr im Kopf hab.

Liebe Grüße
Sabine
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #47 am: 08.12.11, 06:03 »

Hallo Sabine,

weibliche Zuchtkälber kosten normal auch so zwischen drei und vier Euro das Kilo und nicht sieben Euro. das war der Preis für die männlichen. meines Wissens waren die Damen immer billiger wie die Herren.

Hallo Wiese, freilich kannst du verlangen das dass Kalb zurück geht. Weiß ich von Miesbach, das der Bauer ein Preislimit setzt und wenn das nicht gesteigert wird, geht das Kalb zurück. Wird auch mit den Kälbern gemacht, die keiner will weil Größe/Gewicht nicht passt bzw. krank ist.

mein Mann und ich waren einmal in Miesbach, da war ein weibliches Zuchtkalb, dass konnte vorlauter schiefer Füsse nicht stehen, was sich dieser Bauer gedacht hat??? das hat nur gekniet, keine Chance zu stehen...

es gehen immer wieder Kälber zurück die nicht verkäuflich sind.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #48 am: 08.12.11, 09:12 »

Preise Traunstein

männlich zw. 70 und 80 kg  im Schnitt 6,33 die besseren 6,96 und die Spitze 7,50 !!!! das Kilo und da sind die Kälber noch am Markt

weiblich im Schnitt (Zucht) 4,59 die bessern 5,55 und die Spitze 6,90!!! wenn ich den gewaltigen Unterschied anschau zw. Schnitt und Spitze, waren die anderen schlecht oder jemand wollt partout egal zu welchen Preis Damen, wo die meisten in Mast gehen, ist so.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #49 am: 08.12.11, 10:20 »

hier sind die preise von petra in der übersicht zu lesen:

Marktbericht Traunstein

lieben gruß, lucia
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken