Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.06.13, 09:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: EKA Jerseys  (Gelesen 579 mal)
IngeE
Mitglied
*

« am: 09.09.11, 23:40 »

Wer hält hier Jerseys und welches Erstkalbealter strebt ihr an? Oder geht ihr bei Erstbelegung nach Gewicht?
Gruss
Inge
Ps: Bitte jetzt nicht lachen, aber ich platze fast vor Stolz, dass meine kleine Kaylie gestern 21 l gegeben hat, nur mit minderwertigem trockenen Gras, handvoll Luzerne und Kraftfutter.
IngeE
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 25.09.11, 22:23 »

Hält hier niemand Jerseys??
Ich suche nämlich wirklich Rat. Ich habe zwei wunderschöne Mädels vom Ludger und wollte eine Ende Oktober mit gut zehn Monaten zum Bullen geben. Habe beide noch nicht gewogen.
Gruss
Inge
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 26.09.11, 04:49 »

Wir haben einige Kreuzungstiere bis 80 % Jersey,i.d.R. lasse ich diese etwa 2 Monate später zu als die HF - sprich ca. ein EBA von ab 15 Monaten. Sie sind halt doch um einiges zierlicher als die HF. Bisher hatten wir auch nie Probleme, selbst bei den letzten Beiden , welche sich mit dem HF Bullen amüsiert hatten (waren von der KB nicht tragend geblieben)
Makubi
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 28.11.11, 10:14 »

Hallo Inge!

Ich halte auch Jerseys. Wir belegen sie aber erst mit 18 Monaten. Ich bin auch ganz begeistert von ihnen. Bei der letzten Kontrolle hatte Lusti 19.7 Liter mit 6,85 Fett.
Ich mache aus Jerseymilch Butter, Topfen und Joghurt. Die Kunden sind voll begeistert für die schlanke Linie ist sie jedoch nicht.
Jerseymilch hat aber jedoch mehr Betacarotin also ist auch gesund.
LG
Marion
creimer
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 28.11.11, 20:50 »

Hallo Inge,

sorry, war aber lange nicht im BT lesen. Wir haben einen Jerseyzuchtbetrieb mit 60 reinrassigen Kühen.
Wir lassen die Tiere mit 14-15 Monaten bei den Deckbullen, so streben wir ein EKA von 24 Monaten an. Dann ist die Leistung im ersten Jahr vielleicht nicht ganz so hoch, aber dass holen die beim 2. und 3. Kalb locker nach.

Gruß
Claudia
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: