Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 12:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Richtiger Umgang mit Bullen - Infos von der BG  (Gelesen 5981 mal)
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #45 am: 16.04.13, 10:38 »

Und interessant fände ich es auch, wenn die Herde bzw. der Bulle je nachdem nicht davonläuft sondern auf einen zu.........................................

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #46 am: 16.04.13, 13:19 »

Ja, wannabefree, ich will Bullenvideos.

Ja, in wirklich brenzligen Situationen - denn da passieren die Unfälle meistens.

Wir hatten gestern auch eine Situation - in der hätte ich nicht ohne Stock sein wollen. (Selbst mit Stock war mir sehr ungeheuer).

Mein Landdienstmädel hat auch ziemlich Angst. Vorhin auf der Weide haben wir die Herde beobachtet, er natürlich voll im Element, ich sage zu ihr, eigentlich schon schade, nachher muss ich wieder mit KB arbeiten, und überlege schon ob ich ihn nicht doch behalten soll. Dann plötzlich rennt er auf uns zu, schüttelt Kopf, mein Mädel Fluchtreflex beginnt wegzurennen, ich lasse mich auch auf nichts mehr ein und ziehe mich auch langsam zurück und sage, so jetzt ist es klar, jetzt kann ich dich weggeben, dass ist mir definitiv zu heiss geworden.

Ich habe mir noch überlegt in diesem naturnah Video wurde ja auch ein so verrückter Stier kurz gezeigt, so ein Benehmen das geht einfach nur bei einem Stallstier, ein Weidestier da habe ich einfach Null Toleranz. Deswegen bin ich auch von diesem naturnah Video enttäuscht, denn als es Brenzlig wurde, als ich etwas hätte profitieren können, bei mir gibt's nämlich dann nur noch den Stock, und wer macht das schon gerne, da gab es Rückzug. Obwohl der Bulle hinter Gitter war. Da hätte ich von einem Profi also mehr erwartet.
« Letzte Änderung: 16.04.13, 13:23 von SwissBäuerin » Gespeichert
kuhhorn
Neuling
*

« Antwort #47 am: 25.04.13, 10:20 »

Hallo zusammen,

auch hier der Hinweis auf low-stress-stockmanship (www.stockmanship.de), wo man lernen kann, mit Bullen sicher und stressfrei umzugehen, bis zum Verladen. Bericht kam im NDR am 26.3.13 Naturnah (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/media/naturnah625.html). Herr Wenz ist auch viel in Österreich und in der Schweiz vor allem für die Berufsgenossenschaften unterwegs.
...ohne streicheln, vertütteln etc..

gruss kuhhorn
wannabefree87
Neuling
*

« Antwort #48 am: 25.04.13, 10:26 »

Von dem Bullen in dem Naturnah-Video erwarte ich nicht mehr. Sie werden den sicherlich nicht mit auf die Weide gehen lassen. Also ziehen seine Mädels von dannen, jeden Tag und er bleibt im Hochsicherheitstrakt. Da würde jeder mit Hoden (ob Hengst oder Rüde) ähnlich reagieren. Ab und zu kriegt er eine brünstige rein, nach dem Akt muss sie gleich wieder raus - da müssen also bessere Jochs her und damit er da noch reingeht, braucht es bestimmt oft Glück.

Der Bulle benimmt sich unmöglich, auch bei dir SwissBäuerin klingt es genau richtig, dass er geht.

Nur wie wäre es denn natürlich? Muss der Mensch mit dem Bullen kämpfen um der Ranghöhere zu bleiben? Wie machen das Betriebe, die decken.

Ich danke Tormenta für ihre Beiträge. Ich hab diesen Umgang in Kanada gelernt und in der Gegend, wo ich war, kam nicht ein einziges Mal so ein Thema auf - da wird über solche Dinge gar nicht erst diskutiert. Da wird auch nach Verhalten selektiert und "normal" mit den Tieren umgegangen.
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: