Autor Thema: FAQ - Oft gestellte Fragen  (Gelesen 11171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

  • Gast
FAQ - Oft gestellte Fragen
« am: 27.12.01, 18:31 »
Anmelden: Warum?
Zunächst: Um mitmachen zu können, müsst Ihr Euch nicht anmelden. Gäste können Beiträge lesen, aber nicht schreiben.
Eingetragenen Benutzern stehen viele Funktionen zur Verfügung, die den Gästen vorenthalten bleiben (müssen). Zum Beispiel:
- Name und E-Mail werden automatisch in Nachrichten eingetragen
- Nachrichten können geändert werden
- Benutzerliste ist sichtbar
- Anzeige der anwesenden Benutzer und Gästezahl
- Anzeige geschlossener Benutzergruppen
- Benutzer-Nachrichten können versendet werden
- Aktuelle Informationen via Mailing-Liste

Beim Anmelden gebt Ihr bitte Euren Namen oder 'nick-name' an. Alles erlaubt.

Wie kann man/frau neue, öffentliche Nachrichten schreiben?
0. Eingetragene Benutzer: Login benutzen.
1. Thema wählen. (Links in der Übersicht anklicken)
2. Einzelnen Beitrag öffnen oder mit 'Neues Thema beginnen' ein neues Thema starten.
3a. (bei fremden Beiträgen) Rechts den Button 'Antworten' oder die Grafik 'Quote' (zitieren) wählen und antworten.
3b. (neuer Beitrag) Beitrag schreiben.
4. Abschicken ('Posten'). Fertig
5. Wenn die neue Nachricht nicht sichtbar wird: Seite neu laden.

Antworten, Zitieren oder Neuen Beitrag schreiben?
Das hängt ganz von Dir ab! Bedenke dabei, dass zu lange Texte die Ladezeiten der Themen verlängern. 'Antworten' ist hier am sparsamsten, weil nur Ihr (neuer) Text verarbeitet wird. 'Zitieren' kopiert eine vorhandene Nachricht in einen neuen Beitrag. Bitte lösche Zeilen, die nicht zu Ihrem Zitat gehören.
Wenn Dein Thema *neu* ist, solltest Du den Beitrag nicht an einen (bereits langen) Themenstrang hängen.

Interne Nachrichten
Nachrichten, die ( zB über die Benutzerliste) an andere, eingetragene Benutzer geschickt werden, sind NUR für den Adressaten sichtbar, also KEINE öffentlichen Nachrichten!
Die internen Nachrichten werden Dir NUR DANN angezeigt, wenn Du Dich mit dem betreffenden Benutzernamen eingeloggt hast.

Was sind Smileys?
Die kleinen Gesichter werden automatisch erzeugt, wenn das Disk-Forum bestimmte Zeichenfolgen entdeckt. zB : - )  Dies läßt sich verhindern (z.B. für lange Texte oder Quell-Code), indem der Beitrag mit '#nosmileys' begonnen wird.

Was bedeutet Junior Member?
Der Begriff kommt noch aus der US-Version des Diskussionsforums. Je nach Anzahl der Beiträge schwillt ein Balken in der Mitgliederliste rechts und ab zB 50, 100 usw wird man/frau in einen höheren 'Stand' geadelt.  
Bislang ist mir zu dieser 'Karriere-Leiter nichts eingefallen. (ich hatte keine Lust, mit Knecht o.ä. anzufangen und mit 'Bauernpräsident' zu enden) also gibts noch Junior Member, Senior Member, und ich weiss nicht noch welche Titel.
Vorschläge für die eigene Beförderung sind willkommen!  

Wie nutze ich die Signatur
Durch Gestaltung einer Signatur (in Ihrem Nutzer-Profil) kannst Du Dir das Unterzeichnen Deiner Beiträge ersparen.
Wenn Du eine Signatur eingerichtet haben, wird diese automatisch unter Ihre Beiträge gesetzt.
Bitte beachte, dass mit jeder Nachricht auch automatisch Deine E-Mail Adresse, Homepage (falls eingetragen) und Dein Profil als Link unter dem Beitrag erscheinen. Deshalb kannst Du die Signatur kurz halten. (siehe unten)

Ist Werbung erlaubt?
Werbung in den Beiträgen und in Deiner Signatur wird (ein Stück weit!) geduldet. Sie sollte informativ bzw. zum jeweiligen Thema passend sein. Pure Werbebeiträge werden nicht geduldet. Also: Solange Dein Beitrag nicht kürzer ist als Deine Signatur ...  ;-)

Ist Dein Beitrag nicht sichtbar?
Je nach Einstellung Ihres Browsers werden ALTE Seiten aus dem sog. Cache angezeigt. Dadurch werden die Seiten/Listen nicht aktualisiert.
Lösung: Seite neu laden ('Reload')

Wer/was ist überhaupt YaBB?

YaBB steht für 'Yet another Bulletin-Board' (zu deutsch etwa: NOCH ein Diskussionforum).
Die Software für das Forum kann kostenlos unter http://yabb.xnull.org abgerufen werden und verfügt - wie man/frau sieht - auch über eine deutsch-sprachige Version, die allerdings noch nicht ganz 'rund' läuft: Einige Texte wurden nicht übersetzt bzw. für die Übersetzung aus den Skripts ausgelagert, auch gibt es Buttons mit englichen Texten, die überarbeitet werden müssen. Weitere bugs betreffen den perl-Code. Sie werden hier nicht erwähnt, mehrheitlich aber unter http://www.yabb.org diskutiert.

Die YaBB Software wird für unsere Besucher spezialisiert und ständig weiter angepaßt. Da es sich um Freeware handelt, geben wir unsere Erfahrungen gerne weiter.

Warum steht die Antwort auf MEINE Frage nicht hier?
Mmmh, alles können wir auch nicht wissen ;-)
Weitere Informationen - auch zum Formatieren von Beiträgen und zum Ablegen von Bildern und WWW-Adressen - findest Du in der Hilfe-Datei, die wir regelmäßig aktualisieren.

liesel

  • Gast
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #1 am: 28.07.02, 18:05 »
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich versuche es. Als ich auf die Hilfedatei geklickt habe kam: Seite wurde nicht gefunden. Das andere ist, das ich ein Problem habe, hier das ein oder andere zu finden. Ich lese einen Hinweis, weiß aber nicht wo ich es finden oder bzw. suchen soll. Z.B. suche ich die Liste mit den Links?, die Lucia so toll neu bearbeitet hat, oder da stand mal was von Schnäppchen, war das ein Kaufangebot oder habe ich es falsch verstanden.
SCHÖNEN SONNTAG!

liesel

  • Gast
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #2 am: 28.07.02, 18:07 »
OH, Sch.....
Sorry, jetzt habe ich die Links gesehen.  :'(
ohne Brille wäre es nicht passiert.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

liesel

  • Gast
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #3 am: 30.07.02, 21:17 »
Ich bin es schon wieder... :'(
Frage:  ???Jetzt wollte ich mir das Profil von Gina ansehen, habe rum gesucht, Babyzimmer und....
habe es leider nicht gefunden.Unter SUCHEN Teilnehmerin habe ich Gina eingegeben, aber leider auch ohne Erfolg. Bin ich alleine so dumm? Wo kann, bzw. wie kann ich das Profil finden??
Für ein bisschen Nachhilfe wäre ich dankbar
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

admin

  • Gast
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #4 am: 31.07.02, 07:55 »
Unten in der Übersicht findest Du (als Mitglied) einen Link zur Mitgliederliste. Oder klick hier:
http://www.agrar.de/cgi-bin/landfrauen/YaBB.cgi?action=mlall
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Online reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6381
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #5 am: 31.07.02, 08:04 »
Hallo Liesel!

Gina ist net bei uns Mitglied.
Darum kannst du auch nichts finden. ;)

Sie ist Mitglied bei www.babyzimmer.de. Von dort "kenne" ich sie. Sie ist fitt in HTML-Fragen, hat für viele schon ein Banner gebastelt und deshalb hab ich auch mal bei ihr angefragt. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

liesel

  • Gast
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #6 am: 01.08.02, 15:41 »
Hallo Reserl,
vielen Dank für deinen Hinweis. :)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

liesel

  • Gast
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #7 am: 01.08.02, 15:45 »
Hallo Joker,
manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich finde die Homepage ist wie eine Wundertüte. "Frau" denkt: -jetzt hast du alles mal gesehen-, denkste, schon wieder was anderes.
Vielen Dank für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Liesel

  • Gast
Re:FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #8 am: 30.12.02, 15:15 »
Hallo,
heute mal wieder eine oder zwei Fragen.
1) In meinem Profil steht unter
Bio:
Kurze Biographie, erscheint im Profil,
Ich habe da was über mich hingeschrieben, aber es erscheint nicht ???
Wo steht es?? Wer kann es lesen?
Wenn jemand "mein" Profil, ich meine, "Liesel" anklickt, dann steht es nicht da.
Also, ich weiß nicht wie ich erklären soll, aber vielleicht wisst Ihr was ich meine.
2) Kann der Joker oder Lucia alle Kurzmitteilungen lesen?? ???
3) Bei einer Benachrichtigung-Mail über einen Beitrag,
"der dich interessiert" erscheint die Adresse: hier klicken um zu sehen, oder so ähnlich.
Wennich einem Mitglied einen Hinweis geben möchte, z.b. unter ........ bitte lesen, oder da steht etwas, was du suchst, wie komme ich dann an die Adresse ???

Vielen Dank für eure Geduld!

Offline joker

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1292
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re:FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #9 am: 30.12.02, 16:20 »
1) Bio: Kurze Biographie, erscheint im Profil,
Das ist ein Fehler, muss ich korrigieren. Die Bio sthet normalerweise unten in Deinem Profil, das alle mitglieder lesen können (bis aucf die E-Mail, wenn sie versteckt ist)
Zitat
2) Kann der Joker oder Lucia alle Kurzmitteilungen lesen?? ???
Theoretisch könnte (nur!) ich mit viel Aufwand in der Datenbank danach suchen. Tu ich aber nicht, weil ich eh genug am Hut hab ... Andere Administratoren oder Moderatoren können NICHT.
Zitat
3) Bei einer Benachrichtigung-Mail über einen Beitrag,
"der dich interessiert" erscheint die Adresse: hier klicken um zu sehen, oder so ähnlich.
Wennich einem Mitglied einen Hinweis geben möchte, z.b. unter ........ bitte lesen, oder da steht etwas, was du suchst, wie komme ich dann an die Adresse ???
Wenn Die mail-Adresse versteckt ist kannst Du nur ne KM schicken und den Link zum Thema reinkopieren, Ansonsten findest Du die E-Mail-Adresse im Profil des Mitglieds.
Beantwortet das Deine Frage?
« Letzte Änderung: 30.12.02, 16:38 von joker »
MfG
Joker

Liesel

  • Gast
Re:FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #10 am: 30.12.02, 16:51 »
Hallo Alfons,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nr.3
da meine ich den Link, nicht die Adresse :-[

z.B. dies kam jetzt für deine Anwort:  Eine Antwort, wurde eingetragen zu einem Thema, welches Sie verfolgen.

Diese befindet sich unter dem Link http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4;start=new

Diesen Link zu einem Beitrag, kann ich den den irgendwo sehen, selber verschicken???   ???

LG
Liesel

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #11 am: 17.11.06, 21:44 »
Hallo Alfons und andere Zuständige,
leider kann ich die Hilfedatei nicht öffnen: Seite nicht gefunden.

Hatte gehofft da eine Antwort auf mein Problem zu bekommen:

Nächste Woche fahre ich in Kur - 3 Wochen ohne eigenen PC und BT !!!  Fast ein Albtraum.

In der Kurklinik in der mein Mann vor Jahren war, gab es die Möglichkeit der Internetnutzung.

Hoffe, das ist auch in Damp möglich. Nur - Wie geht das?????

Brauchte bisher nie an einem fremden PC ins Internet.

Bin ich dann Gast oder kann ich mich wie sonst im Forum bewegen?

Wäre toll, wenn ihr eine " Betriebsanleitung" für mich hättet. 

Und bitte nicht lachen. Für 50 Personen kochen ist für mich leichter.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1702
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #12 am: 17.11.06, 22:46 »
Hallo Peka

hier lacht dich doch keiner aus!!!
Wenn du dort einen internetfähigen PC findest, kommst du ganz schnell hier rein.
Du öffnest den Internet Explorer oder ein ähnliches Programm, gibts www.baeuerinnentreff.de ein und schon bist du als Gast drin!

Du kannst dich dort aber auch mit deinem Namen einloggen.
Allerdings solltest du unbedingt dann darauf achten, dass du dich anschliesend auch wieder ausloggst. Sonst kann der nächste Benutzer am PC hier im BT mit deinem Namen lesen und schreiben.

Ich wünsche dir eine erholsame Kur und viele nette Bekanntschaften.

Liebe Grüße
Uta
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 631
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #13 am: 18.11.06, 12:14 »
Der "direkte Weg" ist:

http://agrar.de/landfrauen/

Ich meine in Damp gibt es Internet-Terminals...zumindest W-LAN ist in den Zimmern verfügbar, als wenn Du einen Notebook hast nimm ihn mit. :)

Sonst frag doch direkt in dem Hotel/Klinik nach wo Du Dein Zimmer hast.

ZENTRALE

Rufnummer: (0 43 52) 80 10 00
Gruß
Cashy

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: FAQ - Oft gestellte Fragen
« Antwort #14 am: 18.11.06, 21:12 »
Danke für eure prompten Erkärungen. Dann muss ich mal sehen wo ich denn mein Passwort habe.

Cashy: Leider habe ich kein Notebook. Und für die Kur extra eins anschaffen lohnt nicht.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

 


zum Seitenbeginn