Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 05:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] 12 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schneckenplage  (Gelesen 20113 mal)
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #150 am: 13.05.12, 09:14 »

Hallo!

@mary, Kupfer hat bei mir nichts genützt, ich habe dünne Kupferrohre (Abfälle vom Installateur) ausgelegt und hatte das Gefühl, da sind die Viecher besonders gern drübergekrochen Sad
Auch glaube ich mit den Bierfallen die Schnecken erst anzuziehen, so nach dem Motto: "gehen wir ein Bier trinken" Smiley
Seit ich Laufenten habe sind die Schnecken weniger geworden, und an den Stellen wo sie am ehesten in die Beete kommen, streue ich eine dicke Spur Holzasche, wo sie nicht gern drüber gehen. Nach längerem Regen wird die Asche wieder neu ausgelegt.
Heuer habe ich erst zwei kleine Schleimer gesehen. Hoffe das es so bleibt.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #151 am: 13.05.12, 09:18 »

Hallo Nixe,
die haben ihr Haus gleich dabei. Wink Ich mag sie zwar nicht essen, aber ich hab sie ins Herz geschlossen Grin
Herzl. Grüsse
maria
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« Antwort #152 am: 13.05.12, 11:46 »

Hi!
Knoblauch hilft gegen Schnecken.
Den Tip habe ich von einem Doktor der Biologie der auf biologische Bekæmpfung steht.
Gruss.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #153 am: 13.05.12, 12:21 »

helfen soll, rauer Sand, Holzschnitzel (sehr raue) und frische Brenneseln mulchen

ich habs noch net ausprobiert, wir haben noch keine Schnecken. zu trocken...

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #154 am: 13.05.12, 16:38 »

....zerbröselte Eierschalen um gefährdete Pflanzen hilft auch.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Bucherin
Bewohner
*

« Antwort #155 am: 13.05.12, 17:19 »

Ich hab mir heute erstes Mal so Hütchen für den Salat usw. bestellt.
Ich teil Euch mal mit, wie es dann so wird. Wir haben leider massenhaft Schnecken.
Letztes Jahr hat ein Kind von den Gästen die Schnecken gesammelt (bääähh) mit einem Sandeimer.
Der war einige Male voll.
Letztes Jahr habe ich einen Tip aus dem Internet ausprobiert (abgeschnittene leere PET-Flaschen über Sonnenblumen,... gestülpt.
Das war Schneckenbeschäftigungstherapie, die fanden das ganz toll. Oben sind sie dann reingeklettert.
Hoffe, die Hütchen helfen dieses Mal was.

Bucherin
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #156 am: 13.05.12, 17:34 »

Ich hab  göga Schneckenkorn geklaut und er hat nur den Kopf geschüttelt, dass das was ich verbrauche bei ihm für viele ha reichen würde. Da hab ich immer ganz großzügig rund um den Garten verteilt. Seither habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Schneckenkorn direkt an den Pflanzen mag ich auch nicht. So kommen sie aber gar nicht bis an die Pflanzen heran.

Auch in meinem neuen Garten habe ich schon außenrum kräftig gefüttert obwohl noch gar nix angepflanzt war.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
UrsulaS
Neuling
*

« Antwort #157 am: 07.08.12, 23:51 »

Ich habe gestern Abend am Kompost eine Riesen-Nacktschnecken gesichtet. Die Schnecke war neben einem Apfel und der "Massstab" war echt beeindruckend. Das wollte ich schon fast fotografieren, ich hatte aber mein Handy nicht dabei. Ich habe sie dann mit der Gartenschere unschädlich gemacht Grin. In den letzten Tagen habe ich aufgrund des feuchten Wetters jeden Abend 20-50 Schnecken mit der Schere vernichtet oder zertreten und es werden nicht weniger...
haduwy
Mitglied
*

Süd-Ost-Bayern

« Antwort #158 am: 12.08.12, 16:52 »

Irgendwie bewundere ich die Menschen, die Schnecken umbringen können. Ich schaff das nicht. kürzlich habe ich versehntlich eine Schnecke zerschnitten, als ich an blöden Stellen im Garten langes Gras mit der Handgrasschere abschnitt.
Die sich noch windenden Schneckenteile ansehen zu müssen, hat mich richtig traurig gemacht. Musste dann in ner anderen Gartenecke weiter machen.

Viele herzliche Grüße!
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #159 am: 12.08.12, 17:22 »

Ich habe neulich im Bad so ein kleines braunes Würstchen entdeckt  Angry Shocked. Dachte schon wer hat da nur ... und darf ja wohl nicht wahr sein, war hier etwa eine Katze oder ein Hund drin? Ein Mensch wird es ja wohl nicht gewagt haben ...

Beim genauen Hinsehen entpuppte sich das Teil als Nacktschnecke , lebend. Wie die dort hin kam? Wer weiß, wo sie noch überall im Hause herum "gelaufen" ist  Grin

LG
Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #160 am: 17.08.12, 23:29 »

Irgendwie bewundere ich die Menschen, die Schnecken umbringen können. Ich schaff das nicht. kürzlich habe ich versehntlich eine Schnecke zerschnitten, als ich an blöden Stellen im Garten langes Gras mit der Handgrasschere abschnitt.
Die sich noch windenden Schneckenteile ansehen zu müssen, hat mich richtig traurig gemacht. Musste dann in ner anderen Gartenecke weiter machen.

Zerschneiden könnte ich sie auch nicht.

UrsulaS
Neuling
*

« Antwort #161 am: 26.08.12, 19:52 »

Zerschneiden könnte ich sie auch nicht.

Ich kann sie schon zerschneiden und bei gutem Untergrund auch gleich zertreten! Und traurig werde ich nur, wenn ich wieder einmal einige übersehen habe und mir dann am nächsten Tag das Salatbeet ansehe. Eure Kommentare sind schon sehr seltsam, finde ich.
Helhof
Vereinsmitglied
*

« Antwort #162 am: 26.08.12, 19:59 »

Ich kann auch.
Darüber war mein Schwager gestern auch a bissl entsetzt.
Aber wenn ich meine Pflanzen hochbringen will, muss ich gegen die Schnecken was unternehmen.

Liebe Grüße,
Maria
UrsulaS
Neuling
*

« Antwort #163 am: 26.08.12, 20:08 »

Ich kann auch.
Darüber war mein Schwager gestern auch a bissl entsetzt.
Aber wenn ich meine Pflanzen hochbringen will, muss ich gegen die Schnecken was unternehmen.

Warum war er denn so entsetzt!? Diese Verwunderung überrascht mich echt! Hoffentlich sind alle gleichermassen schockiert wenn jemand eine Fliege oder eine Wespe erschlägt...

Ich habe heute übrigens wieder einige dicke orange Schnecken umgebracht. Hemmungslos und eiskalt Wink
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #164 am: 27.08.12, 17:02 »

Ich bring sie auch um -------- hemmungslos und eiskalt -------------aber ich kann sie nicht zerschneiden. Weiß auch nicht warum.........aber drauftreten. so schnell können die gar nicht gucken.
Auch auf Mäuse, wenn ich mal eine erwische  Grin.

Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] 12 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: