Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 02:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Positivwerbung für die Landwirtschaft  (Gelesen 932 mal)
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« am: 28.09.11, 20:43 »

Am letzten Wochenende war der "Erlebnis: Bauernhof mobil" bei uns in Mainz.

Es wurde besonders für Kinder sehr viel sehenswertes rund den Bauernhof geboten.
Unter anderem waren auch aus dem Allgäu Josef und Caroline Müller, die für McDonalds Werbung machen, dort.
Sie haben einen Milchviehbetrieb und der Josef hat richtig sympathisch seinen Betrieb dargestellt. Patrick hat sich nach dem Interview eine ganze Weile mit ihm unterhalten und ich mich dann mit Caroline Müller.
Ich hab ihr natürlich auch vom BT erzählt und dafür geworben

Wenn die beiden auch für McDonalds geworben haben, so war es doch auch Werbung für die Landwirtschaft, besonders für die Milchviehbetriebe. Sie haben beide die Liebe zum Vieh gezeigt und offen über ihre Arbeit gesprochen. Das heißt allerdings eher er, sie durfte leider nix sagen. Daran müssen sie noch arbeiten
Aber sie wäre der Chef im Büro, sagt er. Also wie überall bei uns  Wink

Zitat
McDonalds porträtiert Landwirte in TV-Spots

Josef und Caroline Müller in der McDonalds-Kampagne
Die Fast-Food-Kette McDonalds hat eine neue Kampagne gestartet, in der Qualität und Regionalität im Vordergrund stehen sollen. Protagonisten des neuen TV-Spots sind die Rinderhalter Caroline und Josef Müller aus dem Allgäu. Im Werbefilm erklären Sie grundsätzliches zur Fütterung und Qualität. In weiteren Spots, die im Internet aufrufbar sind, erklären sie, was es bedeutet Landwirt zu sein und wie die Arbeit aussieht.

„McDonald’s ist Partner der deutschen Landwirtschaft und hat größten Respekt vor der täglichen Leistung der Landwirte. Sie legen den Grundstein für die Qualität unserer Produkte“, erläutert Holger Beeck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Aus diesem Grund wolle das Unternehmen in der Kampagne zeigen, welche Rolle die Landwirtschaft bei McDonald’s spielt.

Neben den Müllers erklären im Internet noch weitere Landwirte Wissenswertes über die Produktion der verschiedenen Rohwaren und deren Verarbeitung. (ad)
Quelle: topagrar

Auch die Spots sind gut gemacht.

Vor allem diese (Ohne McDonald-Werbung drinnen):
 .youtube.com/watch?v=S9sR3xtPBkY&feature=youtu.be
 .youtube.com/watch?v=xvU8DB3QRRs&feature=youtu.be
(Zum Anschauen www davorsetzen)

Ich finde, diese Werbung vermittelt ein positives Image unserer Landwirtschaft.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 28.09.11, 21:34 »

Hallo,

diese Werbung finde ich einfach zum k.....................! Wir lassen uns da für eine große Franchise Kette instrumentalisieren. Wenn so etwas mal von der CMA gekommen wäre hätte man  neutraler Positivwerbung gehabt.
Alles immer schön bilderbuchhaft und ja nichts von den Kontrollen und den Gängeleien  Lips Sealed und bei uns scheint ja immer nur die Sonne.
Kann mich da noch an ein paar mails in der mailingliste erinnern - durchaus nicht immer positiv die Herren von Mc....

Bin mal gespannt wann wir endlich den Spagat zwischen Melkroboter und Bäuerin mit Kopftuch und Milchkannen oder Bauer ohne Gummistiefel und Heugabel  schaffen.

Klar sind die Landwirte in den Spots völlig in Ordnung nur welche Automobilmarke wirbt mit dem Stahlwerk?
Vielleicht hinkt auch mein Vergleich.

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #2 am: 28.09.11, 21:48 »

Ich hab mit Absicht nicht die Mc-Werbung verlinkt sondern die neutralen Berichte.

Warum wurde von anderen nicht diese Art Werbung gemacht?
Wer will schon hören, wie oft und von welchem Institut jedes Stückchen Lebensmittel untersucht wurde, wenn er hier sehen kann, dass gesunde saubere Kühe im Stall stehen und der Bauer Freude an seiner Arbeit hat.

Wenn jemand zu seinen selbst erzeugten Produkten steht und vermittelt, dass ihm das Ganze Spaß macht, kommt doch viel besser an.
In meinem Hofladen will im Prinzip auch keiner wissen, wie mühsam Spargel gestochen wird. Wenn er erfährt, dass wir das gerne tun und es uns Freude macht, ein gesundes Lebensmittel zu produzieren, kommt er gerne wieder.
Das Fachhintergrundwissen interessiert ihn zweitrangig und wenn ich ihm einen Blick in meinen Sortierraum gestatte, ist ihm das wichtiger als das QS- und EUREPGAP-Siegel an der Wand.

Und das machen diese Bauern in der Werbung. Sie zeigen, wie die Produktion abläuft.
Sie erklären, was gesunde Kühe brauchen und das auf ehrliche offene Art.
Und das kommt an.

Ich bin keine Viehbäuerin. Du kennst die Ställe und den ganzen Hintergrund.
Aber mich überzeugt das als Laie und ich finde, es könnte für mehr Produkte so geworben werden. Nicht für Mc... sondern für ein gesundes Stück Fleisch aus Deutschland auf dem Teller statt aus Argentinien.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: