Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 12:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: neue rinderkrankheit in norddeutschland ?  (Gelesen 1686 mal)
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« am: 17.08.11, 22:31 »

wir haben jetzt grad im fernsehen aber nur noch ganz kurz auf ndr eine nachricht  so halb mitbekommen das es wieder mal :-( eine neue rinderkrankheit geben soll   die sich auch auf den menschen übertragen können soll ? will kein gerücht in die welt setzen weiß da jemand was davon wäre um antworten dankbar lg hanni

Grias aus Niederbayern
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 17.08.11, 22:44 »

Ich habe es nicht gesehen, vermute aber es geht um Botulismus.
Das geistert schon eine Weile durch die Medien, bisher war das Sommerloch noch nicht groß genug, bzw. EHEC wichtiger.
Ich denke aber das man in Zukunft mehr davon zu hören bekommt.
Das vermehrte Auftreten der Krankheit wird mit BGA Gülle auf Futterflächen in Verbindung gebracht. Wohl in erster Linie mit solchen die Schlachtabfälle, Geflügelkot oder komunalem Grünschnitt (Verunreinigung durch Hundekot) vergasen.
Aber bewiesen ist bisher nichts.
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 18.08.11, 00:28 »

Moin Klecksi,
sicherlich ging es um Clostridien/bzw.Clostridium botulinum.
Botulismus ist ganz böse, löst auch beim Menschen Krankheiten aus und auch Fehlgeburten.

Es gibt Möglichkeiten u.a.impfen.
Wir haben den SCH.... auch im Bestand ( nicht den Clostridium botulinum aber auch hier kann geimpft werden),
ewig drauf rum gehütet ohne es zu wissen.
Wir haben eine TA/Praxis die sich , aus was für Gründen auch immer, verhemend wehrte gegen diese Diagnose.
Kontroverse Diskussionen haben dort sicher statt gefunden.:
Symthombehandlung ist doch lukrativer als alle paar Monate impfen!!!!!!!!!!!!! Lips Sealed
Denn  Clostridien sind überall und schlimm ist das EIGENTLICH nicht, nuuur wenns überhand nimmt bzw. der falsche Stamm.
Sie machen den Weg frei für typische Anfälligkeiten: Milchfieber, Labmagen, Ketose/Atcedose, Koli ...........*usw*.............kennen wir alle.
Hier wurde  vor nicht all zu langer Zeit in der Tageszeitung geschrieben das es 66 Betriebe gibt die betroffen sind.
Mit Sicherheit sind es mehr.

Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Futterberatein unterhalten die sagte sie allein hätte 60 Kunden die betroffen sind.
Nun rechnne wir das mal hoch...........
Genauso habe ich mich mit einem Berufskollegen unterhalten der allein im DEZ. 2010 15 Kuhverluste hatte .
Die Monate zuvor sahen ähnlich aus!!
Eben diese Beraterin hat ihn auf die Clostidiengeschichte gebrachte....SIE hat ihm den A...... gerettet............ wie er so nett sagte.
Denn nach der Impfung geht es meist recht schnell wieder bergauf.

Unsere ZZ lag vor der ersten Impfung bei 270 Ts., 14 Tage später war der Wert bei 73 Ts. und dort ist es immer noch.

Bei Hühnern und Schweinen ist impfen seit 15 Jahren gängige Praxis ..........so unser TA. Shocked
( ich bin so sauer auf den, unsere Verluste waren nicht unerheblich)
So neu ist diese Krankheit also nicht.

Wiebke

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #3 am: 18.08.11, 06:18 »

ähm Botulismus den ich kenne, war akut und kann man nicht impfen!!! Freundin hat 10 Kühe verloren und mein Nachbar hatte es letztes Jahr und auch 10 Kühe verloren, Leistung massiv runter etc. etc.

Es war im Grassilage drinnen (Reh siliert) und als er das entfernt hat in Biogasanlage, ging es langsam bergauf aber beide Betriebe geht es jetzt wieder besser. kann sein das ein Unterschied ist zwischen akuten und chronischen Botulismus. Und den Zusammenhang zur Biogasanlage kenne ich auch, aber haben die betroffenen Betriebe Biogas bzw. lassen Biogasgülle fahren oder nicht??? wenn nein kommt es woanders her und man kann suchen.

da die Ursache bisher noch ncht bewiesen ist fahren wir u. a. deswegen keine Biogasgülle am Betrieb, aber es gibt noch andere Gründe warum wir nicht wollen.

Aber das man einfach impft und dann ist alles ok, halte ich für neu.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Stephanie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 18.08.11, 07:12 »

hallo
wir hatten das auch schon. und haben gesucht ohne ende woher es kam.
wir bekamen zum grassilieren von einem kollegen flächen zum abmähen. er hat pferde und mäht nur einmal für heu. den 2. schnitt können wir dann haben.
dann haben wir erfahren, dass er immer hühnergülle  ausbringt. da sind ja oft auch tote hühner dabei. ja das war dann in unserem silo. wir haben dann auch geimpft und silieren nur noch wo keine hühnergülle ausgebracht wurde.

seither ist ruhe. ..toi toi toi
gruß stephanie

man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 18.08.11, 08:18 »

ähm Botulismus den ich kenne, war akut und kann man nicht impfen!!! Freundin hat 10 Kühe verloren und mein Nachbar hatte es letztes Jahr und auch 10 Kühe verloren, Leistung massiv runter etc. etc.

Es war im Grassilage drinnen (Reh siliert) und als er das entfernt hat in Biogasanlage, ging es langsam bergauf aber beide Betriebe geht es jetzt wieder besser. kann sein das ein Unterschied ist zwischen akuten und chronischen Botulismus. Und den Zusammenhang zur Biogasanlage kenne ich auch, aber haben die betroffenen Betriebe Biogas bzw. lassen Biogasgülle fahren oder nicht??? wenn nein kommt es woanders her und man kann suchen.

da die Ursache bisher noch ncht bewiesen ist fahren wir u. a. deswegen keine Biogasgülle am Betrieb, aber es gibt noch andere Gründe warum wir nicht wollen.

Aber das man einfach impft und dann ist alles ok, halte ich für neu.

LG Petra

Moin Petra,
weil dir Möglichkeiten nicht bekannt sind gibt es sie nicht?
Sicherlich ist auch nicht alles gut wenn man impft ( mögliche Nebenwirkungen)...........der Impfintervall liegt bei 4- 6 Monaten.
Mir sind hier bei uns 2 Berater/in bekannt die sich massiv mit dieser Problematik beschäftigen.
mach dich doch einfach schlau, *Wiki* gibt ne Menge Info`s dazu her.

Schönen Tag noch
Wiebke

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #6 am: 18.08.11, 09:34 »

Hallo, ich habe heute früh extra meinen TA gefragt und er ist der selben Meinung, das es nicht einfach mit impfen getan ist. sonst hätten meine Bekannten nicht jeweils viele Kühe verloren.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 18.08.11, 11:14 »

Auch unser TA sagt, gegen Aasfrass gibt es kein Vorimpfen.
LG Lütten

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #8 am: 18.08.11, 11:47 »

Hallo!
Man muss ja auch zwischen viszeralem und akutem Botulismus unterscheiden.
Beide haben katastrophale Auswirkungen in der Herde. Gegen viszeral wird geimpft (haben wir genehmigen lassen müssen, nach Krankheitsausbruch).
Wir haben dann 2-3 mal geimpft und dann war endlich Ruhe.
Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Stephanie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 20.08.11, 07:06 »

wir haben auch erst geimpft, als wir mehrere tiere verloren hatten und die ursache feststand. das war eine einmalige sache, bis der haufen leer war. vielleicht ist impfen ja das falsche wort?
jetzt ist ruhe und wir machen nichts mehr.
gruß stephanie

Karen
Moderatoren
*

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum

« Antwort #10 am: 20.08.11, 11:34 »

Hallo!
Man muss ja auch zwischen viszeralem und akutem Botulismus unterscheiden.
Beide haben katastrophale Auswirkungen in der Herde. Gegen viszeral wird geimpft (haben wir genehmigen lassen müssen, nach Krankheitsausbruch).
Wir haben dann 2-3 mal geimpft und dann war endlich Ruhe.
Grussi
Lotta

Hallo Lotta und natürlich auch ihr anderen Betroffenen,
mich würde mal interessieren, wie ihr auf diese Erkrankung gekommen seit und wie die Symtome genau aussehen.
Tritt die Erkrankung schleichend auf?

Lieben Gruß
Karen
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 22.08.11, 22:25 »

wir haben auch erst geimpft, als wir mehrere tiere verloren hatten und die ursache feststand. das war eine einmalige sache, bis der haufen leer war. vielleicht ist impfen ja das falsche wort?
jetzt ist ruhe und wir machen nichts mehr.
gruß stephanie

Was für ein Haufen war leer?
Ich meine mit Impfen schon auch impfen mit Serum und Spritze.
Wie habt ihr das denn gemacht ?

Gruß Wiebke

mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 23.08.11, 09:09 »

Hallo Wiebke! Ich vermute mal sie meint den verunreinigten Silohaufen. Helga
Stephanie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 24.08.11, 10:11 »

ja, ich meinte den verunreinigten silohaufen.
nein es war schon impfen, halt dass die anderen das nicht bekommen, wenn sie von dem verunreinigten futter fressen. das problem war ja nicht nur ein tier, sonder die verunreinigung war ja im ganzen haufen durch den hühnerkot. wir mußten auch weiter füttern, da wir ja sonst nix hatten.
wenn man ein totes tier rein bekommt ist es ja " nur" eine größere stelle und nicht das ganze futter.

gruß stephanie

Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #14 am: 24.08.11, 11:16 »

Hallo Karen!
Sorry, hab deine Frage gerade erst gesehen.
Ja, es ist nicht ganz leicht, den TA dorthin zu stupsen. Bei uns wurde es akut mit der BT Impfung...die Kühe kippten um, Kälber waren nach ein paar Tagen gelähmt, unerklärliche Todesfälle, Totgeburten, Milchfieber, Nachgeburtsverhalten, kompletter Milchleistungseinbruch- auf 13l Herdenschnitt. Leider ein ganzes Spektrum an Symptomen....  Cry
Unser damaliger TA hielt es nicht für nötig auf Blauzunge zu testen (er hatte ja geimpft) und er war auch der Meinung, das es viszeralen Botulismus gar nicht gibt.
Wir haben uns deshalb leider total mit ihm überworfen, da er stur wie ien PAnzer war. Für uns hing aber nicht nur die Gesundheit der Kühe davon ab, sonsern auch viel Geld, wegen der Versicherung.
Dnn haben wir einen TA gerufen, der schon häufiger in Botulismus Beständen gearbeitet hat und der hat dann endlich die Blutproben genommen. Heraus kam akute Blauzungenerkrankung und Botulismus...
Daraufhin wurde die Impfung beantragt und ausgeführt- seitdem war dann Ruhe.
Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: