Moin Klecksi,
sicherlich ging es um Clostridien/bzw.Clostridium botulinum.
Botulismus ist ganz böse, löst auch beim Menschen Krankheiten aus und auch Fehlgeburten.
Es gibt Möglichkeiten u.a.impfen.
Wir haben den SCH.... auch im Bestand ( nicht den Clostridium botulinum aber auch hier kann geimpft werden),
ewig drauf rum gehütet ohne es zu wissen.
Wir haben eine TA/Praxis die sich , aus was für Gründen auch immer, verhemend wehrte gegen diese Diagnose.
Kontroverse Diskussionen haben dort sicher statt gefunden.:
Symthombehandlung ist doch lukrativer als alle paar Monate impfen!!!!!!!!!!!!! 
Denn Clostridien sind überall und schlimm ist das EIGENTLICH nicht, nuuur wenns überhand nimmt bzw. der falsche Stamm.
Sie machen den Weg frei für typische Anfälligkeiten: Milchfieber, Labmagen, Ketose/Atcedose, Koli ...........*usw*.............kennen wir alle.
Hier wurde vor nicht all zu langer Zeit in der Tageszeitung geschrieben das es 66 Betriebe gibt die betroffen sind.
Mit Sicherheit sind es mehr.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Futterberatein unterhalten die sagte sie allein hätte 60 Kunden die betroffen sind.
Nun rechnne wir das mal hoch...........
Genauso habe ich mich mit einem Berufskollegen unterhalten der allein im DEZ. 2010 15 Kuhverluste hatte .
Die Monate zuvor sahen ähnlich aus!!
Eben diese Beraterin hat ihn auf die Clostidiengeschichte gebrachte....SIE hat ihm den A...... gerettet............ wie er so nett sagte.
Denn nach der Impfung geht es meist recht schnell wieder bergauf.
Unsere ZZ lag vor der ersten Impfung bei 270 Ts., 14 Tage später war der Wert bei 73 Ts. und dort ist es immer noch.
Bei Hühnern und Schweinen ist impfen seit 15 Jahren gängige Praxis ..........so unser TA.

( ich bin so sauer auf den, unsere Verluste waren nicht unerheblich)
So neu ist diese Krankheit also nicht.
Wiebke