Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 17:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hunger in Afrika  (Gelesen 523 mal)
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« am: 28.07.11, 15:36 »

Moin!
Ich weiss nicht, wie es euch geht..
aber ich kann die Bilder aus Afrika mit den verhungernden Kindern nicht vergessen.  Cry
Das sowas in der zivilisierten Welt möglich ist, finde ich sooo schlimm.
Es wird mit Lebensmitteln Energie hergestellt, und in Afrika verhungern die Kinder. Es geht mir nicht aus dem Kopf...
Ich bin ja eher zurückhaltend, was das Spenden angeht, aber heute bin ich mir sicher, das es wichtig ist, etwas abzugeben.
Wie fändet ihr es, wenn wir gemeinsam als BT eine Spende sammeln?

Auch wir sind vom Wetter abhängig, wir leben von der Landwirtschaft- aber wenn bei usn nichts wächst, geht es um Geld, evtl. um die Existenz..aber nicht ums nackte Überleben unserer Kinder...

Ich weiss noch nicht, wie man das Ganze vertrauenswürdig gestalten kann, nicht das jemand denkt, ich wollte mich bereichern oder so..
vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, wie das ablaufen könnte.

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #1 am: 28.07.11, 16:02 »

Hallo Lotta,
wir haben letzte Woche an die Organisation unseres Vertrauens gespendet... ich denke mal, jemand der spenden will, macht das einfach. Bei größeren Beträgen ist auch einen Spendenquittung nicht zu verachten (auch wenn sie natürlich nicht ausschlaggebend sein sollte)  Wink

An welche Organisation soll den das gesammelte Geld weitergeleitet werden?

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #2 am: 28.07.11, 16:15 »

Halo Annelie!
Das ist ja leider immer die Frage, wer ist wirklich vertrauenswürdig, bei wem kommt das Geld auch wirklich an.
Ich hatte an die ARD, Brot für die Welt oder SOS Kinderdörfer gedacht.

Du hast natürlich recht, wenn es jeder einzeln macht, dann kann man es auch absetzen. Vielleicht ist das auch besser.
Dann möchte ich mit diesem Thread einfach mal ermuntern zum spenden..  Wink
War mir aber wichtig, das mal hier anzuregen.

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 28.07.11, 17:54 »

Schwierig finde ich die Lage vor Ort, wenn ich richtig verstanden habe, dürfen die Hilfsorganisationen in Somalia den Menschen nicht helfen. Dazu der bürokratische Wahn in Kenia - das finde ich genauso schlimm wie die Dürre an sich. Da werden Unmengen Hilfsgüter für die Menschen bereitgestellt und dann wird die Verteilung einfach verhindert. Das ist für mich unbegreiflich.
Entlein
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 28.07.11, 18:01 »

Ich finde besonders schlimm, dass wir Lebensmittel durch den Autotank jagen sollen und uns das als ökologisch wertvoll verkauft wird, die woanders tatsächlich überlebensnotwendige Lebensmittel wären. Dass unsere Politik sich nicht schämt!!!
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 28.07.11, 18:27 »

Wir spenden an eine Organisation unseres Vertrauens meistens an Weihnachten einen grösseren Betrag.

Anlässlich des Spendenaufrufs für Südafrika haben wir jetzt auch wieder was überwiesen.

Das ist doch zum heulen wenn man sieht, wie schlecht es vielen geht... nicht nur jetzt in Afrika.

Da können wir nicht anders.

Liebe Grüsse, Gitte

lieber heimlich klug, als unheimlich doof
onkelheri
Notfall
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 28.07.11, 18:33 »

Da es ja nicht die Gurken waren ... warum kann nicht  direkt Ware geliefert werden?

Hier werden die HartzIV Empfänger ja auch über die Tafeln damit gefüttert! Shocked

Ich würde nie wieder Geld spenden! Das DRK z.b. hat m.W.n. sich nach dem Südseetzunami mit neuen Fahrzeugen eingedeckt und haben ihr gebrauchten Schleudern darunter verschifft!  Angry

Dringend neues "Zuhause" gesucht, wenn Dir also ein  Mann fehlt: mailen!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 28.07.11, 19:57 »

ich habe gespendet bei Sternstunden vom bayerischen Rundfunk.

Das wär jetzt mein Tip:

http://www.sternstunden.de/hungerhilfe-ostafrika/

Herzliche Grüße von Fanni
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 28.07.11, 19:58 »

Da es ja nicht die Gurken waren ... warum kann nicht  direkt Ware geliefert werden?

Hier werden die HartzIV Empfänger ja auch über die Tafeln damit gefüttert! Shocked

Ich würde nie wieder Geld spenden! Das DRK z.b. hat m.W.n. sich nach dem Südseetzunami mit neuen Fahrzeugen eingedeckt und haben ihr gebrauchten Schleudern darunter verschifft!  Angry

Onkel Heri, du tust mir leid.........was ist die Alternative zu Tafeln und wer soll bitte die wertvolle Arbeit des DRK in alten Kübeln machen Undecided

Herzliche Grüße von Fanni
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 28.07.11, 20:16 »

Ich finde besonders schlimm, dass wir Lebensmittel durch den Autotank jagen sollen und uns das als ökologisch wertvoll verkauft wird, die woanders tatsächlich überlebensnotwendige Lebensmittel wären. Dass unsere Politik sich nicht schämt!!!

Was hier nicht durch den Autotank gejagt würde, meinst du ernsthaft es käme da an wo es gebraucht wird ?
Oder gäbe es nicht wieder Stillegungsflächen um eine Überproduktion und Preisverfall zu verhindern ?

In Südsomalia leugnen die moslemischen Milizen das es eine Notlag gibt, sie behaupten es sei westliche Propaganda um die Menschen in nicht moslemische Länder zu locken.
In Kenia steht ein nagelneues , mit Spenden gebautes und fertiggestelltes Flüchtlingslager leer, die Regierung lässt es von der Armee bewachen und verweigert eine Nutzung.
Die Dürre in Somalia ist durch Prognosemodele vorhergesagt worden, vor Ort gibt es Lager der UN voll mit Tonnen von Lebensmitteln, welche nicht verteilt werden, weil sie Lagerware seien, für alle eh nicht reichen würden und nur an besonders notleidende Menschen abgegeben würden. Einige 100 m entfernt befindet sich wohl ein Lager in dem Kinder verhungern.

Ich zweifle ehrlich daran das eine sinnvolle, nachhaltige Hilfe unter diesen Umständen überhaubt möglich ist.
Keine Ahnung wie man sich richtig verhält, ob und wie man diesen Menschen helfen kann.
onkelheri
Notfall
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 28.07.11, 21:29 »

Onkel Heri, du tust mir leid.........was ist die Alternative zu Tafeln und wer soll bitte die wertvolle Arbeit des DRK in alten Kübeln machen Undecided

Nix verstehen in Athen was ?

Dringend neues "Zuhause" gesucht, wenn Dir also ein  Mann fehlt: mailen!
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: