Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.06.13, 22:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bestattungsritual nach Kirchenaustritt?  (Gelesen 3987 mal)
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #15 am: 17.06.11, 10:10 »

Hallo allerseits,

Ich habe tatsächlich noch mit einer Kritik wegen dieses Postings gerechnet

es ging eigentlich nur noch um diese Unart der verschiedenen kirchl. Institutionen, sich von den alten Leuten das Vermögen unter den Nagel zu reißen.
Meine Cousine, die sich immer sehr um diese Tante gekümmert hat, ist gewissermaßen leer ausgegangen.
In allernächster Nähe von uns hat auch eine alte Frau ihren Hof der kath. Kirche vererbt, obwohl sie zwei rechtschaffene Kinder hatte und dieselben nur noch ihr Pflichtteil bekamen.

So etwas kommt gar nicht gut bei der Bevölkerung an.
Ich möchte damit sagen, dass die Kirchen alles abgreifen, was sie bekommen können.

ich bin mir net so sicher, ob sich jeder privatmensch so viel besser verhält.... so wenig ich erbschleicherei gut heißen kann....

diese pauschalurteile kann ich gar net ab, weder pro noch contra kirche... *kopfschüttel*

lieben gruß, lucia
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #16 am: 17.06.11, 10:27 »

In allernächster Nähe von uns hat auch eine alte Frau ihren Hof der kath. Kirche vererbt, obwohl sie zwei rechtschaffene Kinder hatte und dieselben nur noch ihr Pflichtteil bekamen.

So etwas kommt gar nicht gut bei der Bevölkerung an.
Ich möchte damit sagen, dass die Kirchen alles abgreifen, was sie bekommen können.

Hallo... Ich glaube net, dass sich "die Kirchen" um solcherart Erbe reißen u. alte Leute dahingehend beeinflussen. Warum diese letztendlich diesen Schritt gehen u. Kinder außen vor lassen, wird man als Ausstenstehnder kaum nachvollziehen können...

Christine

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 17.06.11, 10:54 »

Benita.........da könntest du aber Tierschutzvereine und Umweltschützer auch angreifen, die erben auch viel  Cool

die Tante kann mit ihrem Geld machenwas sie will.

Herzliche Grüße von Fanni
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #18 am: 17.06.11, 10:56 »

die Tante kann mit ihrem Geld machen, was sie will.

... fanni, das hatte die tante doch auch gemacht...  Cool

lieben gruß, lucia
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #19 am: 19.06.11, 20:45 »

Zitat
Hallo allerseits,

Ich habe tatsächlich noch mit einer Kritik wegen dieses Postings gerechnet

Meine Cousine, die sich immer sehr um diese Tante gekümmert hat, ist gewissermaßen leer ausgegangen.
Hallo Benita,

wenn sich deine Cousine so sehr um die Tante gekümmert hat , hätte sie von vorne
herein klare Verhältnisse geschaffen , wäre ihr das nicht passiert .
Wenn niemand sich um die Tante gekümmert hat , außer deiner Cousine ,hätte sie sie auch beerben müssen. Vielleicht hat sie aber nie mit der Tante über Vererben  gesprochen und nach dem Tod kommt die große Enttäuschung wenns um Erben geht.

Klare Verhältnisse vor dem Tod schaffen ist sehr wichtig durch ein Testament ,am besten beim Notar hinter legen.

edit: Zitat  korrigiert (berichtigt)
« Letzte Änderung: 20.06.11, 16:30 von Freya » Gespeichert

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #20 am: 19.06.11, 22:12 »

Hallo Benita,
also das Pauschalurteil bezüglich Kirchen (Betonung auf die Endsilbe "en"), finde ich so nicht o.k.
Vielleicht hat das früher zugetroffen wo noch Fürstbischöfe und Probste regiert haben. Aber heutzutage.... Huh

Wenn so eine Glaubensgemeinschaft ein Seniorenwohnen anbietet, dann werden wohl für alle Bewerber die gleichen Bestimmungen gegeben sein. Ich denke, da wird niemand bevorzugt, nur weil er später mal das Erbe dieser Gemeinschaft zukommen lässt.
Hat sie das Vermögen schon zu Lebzeiten denen überschrieben und will hinterher billiger in deren Seniorenanlage wohnen und gepflegt werden, dann hätte sie notariell Bedingungen festlegen müssen. Und ob diese Glaubensgemeinschaft einem solchen Deal nachgegeben hätte denke ich eher nicht. Wozu auch?

Wenn die Cousine nun leer ausgeht, sich vielleicht darüber aufregt, dann hat sie die Pflege wohl auch nur aus Berechnung gemacht und ist nun enttäuscht, dass alles schon anders geregelt war. Da hätte sie sich vorher wohl erkundigen müssen oder eben auch Bedingungen stellen.

Benita, Dein Beitrag erscheint mir sehr konfus.
« Letzte Änderung: 19.06.11, 22:13 von martina-s » Gespeichert

Liebe Grüße
Martina
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #21 am: 19.06.11, 22:44 »

Ist es nicht bei vielen alten Menschen, die der Kirche alles vererben so, wie bei den Protestwählern, die eine ihnen sonst fernstehende Partei wählen um ihrer Partei eins auszuwischen? Vielleicht wollen die alten Menschen ein Zeichen setzen nach dem Motto "habt euch die ganze Zeit nix um mich ge....., oder mich nur wegen meines Geldes umgarnt, dann sollt ihr jetzt mal sehen, was ich davon halte..."??

Siegi

Leben und leben lassen
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 20.06.11, 07:30 »

Hallo allerseits,

meine Cousine ist nicht so eine berechnende Person, dass sie die Tante ständig aufgefordert hätte, endlich ein Testament ihrerseits zu machen. Sie hat sich mit ihrem Mann(Lehrerehepaar) und ihren Kindern über Gebühr um sie gekümmert.
Das hat sie nun davon, ................. sie wurde eh schon zweimal an einem Kopftumor operiert und hatte auch bereits eine OP wegen Darmkrebs.

Die Cousine jammert auch nicht herum.
Nur wir anderen sagen, dass es eine Zumutung ist, wenn man sich um einen alten Menschen kümmert und dann sowas. Man soll sich so etwas erst gar nicht anfangen, denn die alte Tante machte ihr Testament schon vor vielen Jahren.

Es ist tatsächlich diese Sekte, die sich die Tante gekrallt hat. Dabei ist es eh eine christliche Sekte .... aber man weiß ja auch von den anderen christlichen Kirchen einiges .................

Viele. liebe Grüße von Benita!
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #23 am: 20.06.11, 08:20 »

Hallo Benita,

was willst Du eigentlich sagen?

Geht es Dir nun um die Trauerfeier der Leute, die aus der Kirche ausgetreten sind, wie in Deinen ersten Postings, geht es Dir um den Austritt aus der Kirche an sich, oder darum, wie die Tante ihr Erbe gestaltet hat?

Versuch doch bitte einmal, diese Dinge zu trennen und irgendwie "betreff bezogen" zu schreiben.

Wenn Du jetzt gern über Erbschleicherei durch Kirchen und Sekten philosophieren möchtest, dann bitte in einem anderen Thema. Hier geht sonst zu viel durcheinander!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #24 am: 20.06.11, 16:31 »

ich frag mich aber, ob die Tante eigentlich schon gestorben ist Huh Huh

liebe Grüße
Freya
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #25 am: 20.06.11, 17:10 »

Zum Glück bist du ein ganz gerechter Mensch und hast auch überhaupt keine Vorurteile, nicht wahr Benita?

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 20.06.11, 20:18 »

Hallo allerseits,

Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein ....................... Katharina

Ja, die Tante ist inzwischen verstorben, Freya.

Viele. liebe Grüße von Benita!
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #27 am: 20.06.11, 20:36 »

Hallo allerseits,

Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein ....................... Katharina

Benita, den Bibelspruch lieb ich besonders, er kommt immer als Bumerang auf einen selber zurück.... Grin

Ich werfe bestimmt keine Steine, aber ich werde meinen Nachlass auch mal so regeln, wie es mir genehm ist....

Sorry wegen offtopic.

« Letzte Änderung: 20.06.11, 20:38 von annelie » Gespeichert

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #28 am: 26.06.11, 17:49 »

Bei uns gabs kürzlich die Bestattung einer Frau noch unter fünfzig, die einige Jahre gegen ihren Krebs gekämpft hat und nun doch verstarb. Sie war bereits seit längerem aus der Kirche ausgetreten. Die Trauergemeinde traf sich vor der Aussegnungshalle, ein Redner hielt eine scheinbar sehr auf die Verstorbene zugeschnittene Trauerrede, sparte auch ihre Unzulänglichkeiten nicht aus. Sie war verbrannt worden und die Urne kam in ein normales Grab, die Anwesenden fanden die Bestattung sehr schön.

Siegi

Leben und leben lassen
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #29 am: 20.09.11, 17:34 »

Hallo Benita,

bei uns ist es durchaus üblich, dass das Bestattungshaus weltliche Redner für Trauerfeierlichkeiten anbietet. Eine Rednerin ist mir in besonderer Erinnerung geblieben, weil sie eine der persönlichsten Trauerreden für den Verstorbenen hielt, die ich je hörte.

Die weltlichen Redner haben dann eine ähnliche Funktion wie der Pfarrer- also sie sprechen über den Verstorbenen vor der Trauergemeinde und sagen dann noch einige Worte des Trostes am offenen Grab.

Anja
« Letzte Änderung: 20.09.11, 17:38 von Clara » Gespeichert

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: