Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 18:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bandwurm bei Katzen  (Gelesen 4236 mal)
Lotti
Mitglied
*

« am: 06.07.05, 23:57 »

Hallo ihr!

Wir haben ein Problem mit unseren Katzen. Der Bandwurm geht um und wir bekommen ihn nicht in den Griff. Wir haben diverse Pasten durch, zum Beispiel Flubenol P, Pyrantel-Paste und Banaminth-Katze. Heute gabs dann Tabletten, Droncit, aber die bekommen wir in keiner Variation in die Katzen rein, weder mit Milch, noch mit Futter oder Sahne. Inzwischen haben wir die 4. oder 5. Wurmkur durch und die Katzen haben noch immer Würmer. :-(

Der Tierarzt meinte, wenn alles nichts hilft, will er spritzen. Nichts gegen Spritzen, aber so langsam schwindet mein Vertrauen in die chemischen Keulen dahin, die Erreger scheinen gegen die gängigen Mittel resistent zu sein.

Ich weiss dass Alant oder Mutterkraut gegen Würmer helfen soll. Weiss jemand in welchen Mengen man das Katzen geben kann? Oder Kürbiskerne? Wenn die Chemie nicht hilft, hilft vielleicht ein Kraut? Und wenn ja, welches? Knoblauch fressen die Katzen auch nicht von daher vermute ich dass sie die Knoblauchrauke auch nicht fressen.

Wär wirklich nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Liebe Grüsse

Lotti
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #1 am: 07.07.05, 01:17 »

Hallo Lotti,

Du findest bei Google unzählige Foren mit Tips und Tricks, wie andere es geschafft haben, ihrer Katze Tabletten einzugeben. Gleichzeitig auch  Tips bei Bandwurm. Bei Google suchst Du einfach nach " Katzen+Tabletten " ... da kommen jede Menge Hinweise. Unsere (meine) Bauernhofkatzen haben keinen Bandwurm und auch keine Flöhe und fressen tun sie nur Mäuse, die sie selber fangen  Wink

Ich hätte auch noch einen Tip .... ( Du hast mich auf die Idee gebracht )  Wink Wink Grin Grin

.
Nimm Katze hoch, beuge den linken Arm, lege die Katze hinein als ob du ein Baby halten würdest, kraule ihr sanft den Bauch. Lege Daumen und Zeigefinger rechts und links auf Katzes Mäulchen, drücke nun behutsam auf die Bäckchen, um dass Mäulchen zu öffnen. Jetzt Tablette einwerfen. Gestatte dem Tier den Mund zu schließen und zu schlucken.

2.
Hebe Tablette vom Boden auf, nimm Katze hinter dem Sofa hervor, wiege Katze wieder in deinem linken Arm und wiederhole den Prozess.

3.
Finde Katze im Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette in den Mülleimer.

4.
Entnimm der Packung eine neue Tablette, wiege Katze in deinem linken Arm und halte sacht die Hinterpfötchen mit der linken Hand fest. Öffne ihren Kiefer, schiebe Tablette mit dem rechten Zeigefinger ganz nach hinten durch und halte ihr Maul geschlossen. Zähle bis Zehn.

5.
Nimm Tablette aus Goldfischglas und Katze von der Garderobe, rufe eine Hilfe herbei.

6.
Knie dich auf den Boden, verkeile Katze fest zwischen deinen Beinen, halte Vorder- und Hinterpfoten, ignoriere ihr leichtes Knurren. Bitte die Hilfe den Kopf fest zu halten, schiebe ein Lineal in Katzes Rachen und lass nun Tablette darüber hineinrollen. Anschließend den Hals kräftig reiben und evtl. etwas kneten.

7.
Pflücke Katze von Gardinenstange, entnimm der Packung erneut eine Pille. Notiere: "Lineal" und "Gardinen" auf Einkaufszettel, kehre die Scherben der Vase vom Herd um sie später kleben zu können (evtl.).

8.
Wickle Katze in großes Handtuch, so dass nur noch der Kopf sichtbar bleibt. Hilfe soll sich nun auf Katze legen, so dass nur noch Katzenkopf unter Achselhöhle hervorschaut. Stopfe Tablette in einen Trinkhalm, erzwinge mit Bleistift das öffnen des Mauls und blase schnell in den Strohhalm.

9.Überprüfe anhand der Packungsbeilage, ob eine Einnahme beim Menschen Komplikationen hervorruft. Trink ein großes Glas Wasser, versorge die Wunden am Arm deiner Hilfe mit Verbandszeug und wische das Blut mit kaltem Wasser und etwas Reinigungsmittel aus deinem Teppich.

10.
Hole die Katze vom Nachbargrundstück. Nimm weitere Pille. Sperre Katze in Küchenschrank, schließe die Tür bis zum Nacken der Katze, lass ihren Kopf herausschauen. Öffne Maul mit Teelöffel. Schnippe mit einem Gummiband die Tablette in den Katzenschlund.

11.
Hole in der Garage einen Schraubenzieher, und befestige die Schranktür wieder am Scharnier. Lege eine kalte Kompresse auf deine Backe und überprüfe den Termin deiner letzten Tetanusimpfung.

12.
Rufe die Feuerwache an und bitte sie die Katze vom Baum am Ende der Straße zu beschaffen. Entschuldige dich beim Nachbarn und versichere ihm den Schaden deiner Versicherung zu melden, der an seinem Auto entstand, als er versuchte der fliehenden Katze auszuweichen. Entnimm der Packung die letzte Tablette.

13.
Binde Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen und befestige Katze am Tischbein. Hole feste Arbeitshandschuhe aus der Werkstatt, öffne der Katze den Mund mit einem mittleren Schraubenschlüssel. Schiebe Pille mit einem großen Stück Filetsteak hinein und halte den Kopf vertikal. Mit gut einem halben Liter Wasser sicherstellen, dass Pille nun hinuntergespült wird.

14.
Bitte die Hilfe dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitz' still während die Ärzte deinen Finger nähen und besonders dann, wenn man versucht den Rest der Tablette aus deinem rechten Auge zu entfernen. Bestelle auf dem Rückweg einen neuen Tisch im Möbelgeschäft.

15.
Ruf' die nächste Tierhandlung an und frage nach einem Hamster.

*bitte nicht hauen*   Cool Cool Cool Grin Grin Grin Grin

liebe Grüße
Freya
Juett
Bewohner
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #2 am: 07.07.05, 06:10 »

Hallo ihr!

Wir haben ein Problem mit unseren Katzen. Der Bandwurm geht um und wir bekommen ihn nicht in den Griff. Wir haben diverse Pasten durch, zum Beispiel Flubenol P, Pyrantel-Paste und Banaminth-Katze. Heute gabs dann Tabletten, Droncit, aber die bekommen wir in keiner Variation in die Katzen rein, weder mit Milch, noch mit Futter oder Sahne. Inzwischen haben wir die 4. oder 5. Wurmkur durch und die Katzen haben noch immer Würmer. :-(

Der Tierarzt meinte, wenn alles nichts hilft, will er spritzen. Nichts gegen Spritzen, aber so langsam schwindet mein Vertrauen in die chemischen Keulen dahin, die Erreger scheinen gegen die gängigen Mittel resistent zu sein.

Ich weiss dass Alant oder Mutterkraut gegen Würmer helfen soll. Weiss jemand in welchen Mengen man das Katzen geben kann? Oder Kürbiskerne? Wenn die Chemie nicht hilft, hilft vielleicht ein Kraut? Und wenn ja, welches? Knoblauch fressen die Katzen auch nicht von daher vermute ich dass sie die Knoblauchrauke auch nicht fressen.

Wär wirklich nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Liebe Grüsse

Lotti

Hallo Lotti,

auch bei den Wurm-Mitteln gibt es welche, die nicht gegen alle Würmer wirken. Es gibt unterschiedliche Würmer (Rundwürmer und Bandwürmer z.B.). Bandwürmer speziell sind nicht gegen alle Stoffe, die als Antiparasitika verkauft werden, empfindlich. "Praziquantel" ist der Wirkstoff, der gegen Bandwürmer am besten hilft. In den Medikamenten, die Du genannt hast, ist der aber nicht enthalten. Drontal plus (nicht Droncit) wäre einer der Rundumschläge gegen alle Wurmarten. Man darf es aber bei kleinen Kätzchen oder trächtigen nicht einsetzen - TA fragen !!! Wie Freya in ihrer Glosse schreibt, lassen sich Katzen meist nur mit sanfter Gewalt zum Tabletten schlucken "überreden". Sie haben feine Geschmacksnerven und merken daher sofort, wenn man ihnen die Tabletten unterjubeln will ! Daher glaub ich auch nicht, dass sie "irgendein Kraut" zu scih nehmen... Wink ! Wenn Du es selbst nicht schaffst, die Tabletten bis ganz hinten ins Maul reinzuschieben, dass sie sie wirklich nicht mehr rauskriegt, pack die Katze ein, nimm sie mit zum Tierarzt. Vor allem Tierarzthelferinnen haben oftmals gute, flinke Tricks beim Tabletten eingeben,. Vielleicht kannst Du sie abschauen. Mit Bandwürmern von Katzen ist nämllich nicht zu Spassen. Die gehen auch auf den Menschen über ! Infizieren tun sich Katzen über Mäuse. "Mauskatzen" muss man daher sehr regelmässig (eben mit Praziquantel) entwurmen.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

Jutta
« Letzte Änderung: 07.07.05, 06:13 von Juett » Gespeichert
Lotti
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 07.07.05, 08:07 »

Hallo Freya!

Ich hab herzlich gelacht  Smiley !!!  Smiley Smiley Smiley Vor allem hab ichs eben meinem Mann vorgelesen und uns liefen echt die Tränen vor Lachen !!!!
Ja, so in etwa sieht das hier aus. Und von "Mäulchen auf und Bäuchlein kraulen" halten unsere ehemals wilden Freigänger auch besonders viel  Grin

Im Normalfall haben die Katzen bisher immer alles gefressen, wenn ich es ihnen in Dosenmilch oder Sahne gegeben hab. Aber das Wurmmittel eben nicht.  Dann hab ich die Dosenmilch ins Futter gegeben und die Katzen traten in Hungerstreik. Wir haben hier 4 Grosse Katzen und 3 kleine als Nachwuchs und ich kann schlecht die Kleinen aushungern bis die Grossen ihr Futter gefressen haben.  Bisher hatten wir noch mit keinem Medikament ein Problem und das hab ich echt nicht ahnen können... Die normale Wurmpaste muss ich nur auf einen Löffel machen, dann fressen sie es pur ohne zu mucken.

Hallo Juett!

Das mit dem "hinten reinstopfen" von Tabletten bei unseren Katzen kannst du vergessen. Die nehmen dir alles auseinander und ohne Schutzanzug würde ich das nicht versuchen wollen. Da brauchts dann aber noch einen Fingerhut, sicher ist sicher  Grin Den Vorschlag hat der TA am Telefon auch gemacht, stutzte dann und meinte "nee, bei Ihren Katzen besser nicht"  Grin Und wenn einer so rein garkeine Chance bei unseren Katzen hat, dann ist das der Tierarzt. Die Katzen waren wie gesagt mal wild und ausser zu uns haben sie zu nichts und niemandem Vertrauen, geschweige denn dass sie sich ohne meine Mithilfe von irgendwem anfassen liessen.  Das Einzige was geht ist auflösen und mit der Spritze in die Lücke zwischen Reiss- und Backenzähne und das auch nur mit der wir-wickeln-die-Katzen-in-dicke-Decken-Technik. (Ich glaub ich versuch das mal mit dem letzten Stück Tablette bei einer Katze - hätte ich auch vorher drauf kommen können]

Kräuter, ausgenommen Knoblauch - wobei den auch in geringen Mengen - fressen unsere Katzen eigentlich problemlos und teilweise sogar richtig gern. Man muss vielleicht noch zur Erklärung hinzufügen, dass unsere Katzen bis auf eine letztes Jahr noch wild waren. Das sind alles Findelkinder die froh waren wenn man ihnen ein paar Nudeln hingestellt hat. Inzwischen sind sie zwar auch schon etwas verwöhnt und Kartoffeln ohne Katzenfutter fressen sie auch schon lange nicht mehr, aber mit Leckerlies wie Milch, Sahne, Würstchen etc. waren wir immer sparsam, eben damit man noch was in der Rückhand hat wenn man mal Medikamente braucht. Das dass jetzt solche Probleme wegen der Tablette gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht, zumal die Katzen bei uns die Pille bekommen und die auch ohne Probleme in einem Leckerlie fressen.

Dass der Bandwurm weg muss ist völlig klar. Dass ich den auch bekommen kann auch, aber bei mir weiss ich wie ich ihn wieder weg bekomme - bei den Katzen halt nicht. Und das Ding geht ihnen an die Substanz.  Mein Problem ist halt auch, dass ich kein Tierarzt und drauf angewiesen bin, dass mir mein Tierarzt das richtige Mittel gibt wenn ich ihm den Wurm zeige. Scheinbar ist das nicht der Fall  Angry Bei "Droncit" steht drauf, dass es gegen Bandwürmer sein soll, allerdings ist das Mittel in der Schweiz aus dem Verkehr gezogen worden - frag mich aber nicht warum.  Ich werd ihn mal auf das von dir erwähnte Mittel ansprechen.

Ich hoffe halt noch etwas zu finden was man den Katzen unters Futter mischen kann, was vielleicht die Anfälligkeit für Würmer mindert oder die Wirkung der Medikamente unterstützt. Am Besten eben irgend ein Kraut was man öfter geben kann - prophylaktisch.  Irgendwas halt was draussen wächst, weil ich auch nicht einsehe Unsummen für irgendwelche Homöopathischen Mittel auszugeben, die oft dann auch nicht helfen.

Danke ihr 2 für die Hilfe Smiley

Liebe Grüsse

Lotti

SHierling
Gast
« Antwort #4 am: 07.07.05, 09:21 »

Zitat
Ich hoffe halt noch etwas zu finden was man den Katzen unters Futter mischen kann, was vielleicht die Anfälligkeit für Würmer mindert oder die Wirkung der Medikamente unterstützt. Am Besten eben irgend ein Kraut was man öfter geben kann - prophylaktisch.  Irgendwas halt was draussen wächst, weil ich auch nicht einsehe Unsummen für irgendwelche Homöopathischen Mittel auszugeben, die oft dann auch nicht helfen.

Hallo,
das ist eine feine Hoffnung - aber leider nicht ganz "biologisch bedacht". Wenn es irgendetwas gäbe, daß im normalen Lebensbereich von Katzen wächst, freßbar ist und vorbeugt, kannst Du sicher sein, die ein oder andere Katze hätte das im Laufe der letzten paartausend Jahre schon bemerkt, und dadurch eine bessere Überlebenschance gehabt als andere.
Bandwürmer haben halt eine notwendige biologische Funktion, sie selektieren, und tote Katzen sind sozusagen ihre natürliche Aufgabe - auch wenn man das als Mensch nicht so gern wahrhaben will.

Wir Menschen sorgen dafür, das in den allerallermeisten Gegenden die Population an Hauskatzen extremst weit über dem Normalmaß ist (das wäre so ca ein Kater und ein, zwei Katzen je 25-50km², ungefüttert natürlich). In der Folge haben natürlich auch die Parasiten eine hervorragende Chance - eine Katze, die frisch entwurmt ist, wird sich zu 90% in den nächsten paar Tagen wieder in ihrer Umgebung infizieren, dagegen ist nichts zu tun.

Und so, wie wir Menschen diese unnatürliche "doppelte Überversorgung" verantworten, müssen wir eben auch die Parasiten in Schach halten - und dazu brauchts dann die unnatürliche "chemische Keule". (Und selbst das ist inzwischen schon schwer genug geworden, weil sich etliche Resistenzen herausgebildet haben).

Mit "sanften Mittelchen" würde ich an Deiner Stelle deshalb nur dann arbeiten,wenn Du wirklich garantieren kannst, daß Deine Katzen im Umkreis von 10, 12 km die einzigen sind. Und selbst dann bleibt beim Einsatz von natürlichen Mitteln IMMER auch die (eben!) natürliche Ausfallqoute - also der Anteil Katzen, der natürlicherweise an Parasiten sterben würde.

Grüße
Brigitta

aurelia
Gast
« Antwort #5 am: 07.07.05, 11:03 »

Hallo Lotti,
Die Homöopathie hat auch einige Mittel  bei Würmern bei Tieren (und auch bei Menschen). Zum Beispiel ist Cina (nicht China) ein sehr gutes Mittel, in der C200 gegeben in entsprechenden Abständen(vielleicht anfangs alle 2 Wochen 1-2 Globuli, später alle 6 Wochen oder noch länger auseinandergezogen ,wäre vielleicht ein Weg) .Cina ist das Wurmkraut, wie der Name schon sagt also gegen Würmer, wahrscheinlich von früheren Kräuterhexen übernommen. Es gibt auch noch andere Mittel, darüber mußte ich mich aber selber erst schlaumachen. Einfach bei "Homöopathie online" nachschauen. Die Katzen mögen die kleinen Globuli gerne fressen, eins würde reichen. Man kann die Globuli auch ins Trinkwasser tun......Das wäre doch auch ein Weg, oder?Huh?
Cina verändert das Umfeld im Körper so, daß die Würmer "angewiedert" den Körper auf dem üblichen Weg verlassen. Wahrscheinlich geht es aber nicht von heute auf morgen!Aber auf lange Sicht wäre es bestimmt eine Alternative.

Herzl. Grüße von Aurelia!
Lotti
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 07.07.05, 11:06 »

Hallo Brigitta!

Ich wollte die natürlichen Mittelchen zusätzlich zu den Chemiekeulen sozusagen im Dauereinsatz einsetzen. Oder anders: Eine wirksame Chemiekeule jetzt und als Dauermittel nebenbei zur Verringerung der Neuansteckungsgefahr die natürlichen Mittelchen.

Ich weiss dass das bei Hunden mit Knoblauch ganz gut funktioniert, zumindest hat es in der Familie meines Mannes immer funktioniert. Der Hund  (Berner Sennenhund) bekam 1 Knoblauchzehe am Tag ins Futter und eine Entwurmung war garnicht nötig weil er erst keine bekam, bzw wenn er sie bekam haben sie sich nie festgesetzt. Nur fressen unsere Katzen keinen Knoblauch und jetzt suche ich halt noch nach einem Ausweichkraut.

Das mit der natürlichen Selektion ist klar und dass es auch Seuchen, Würmer, Kämpfe etc. unter den Katzen geben muss auch, denn würden alle überleben und ihre Jungen grossziehen können, würde man die Katzen bald auf der Erde spapeln müssen. Unsere 4 Grossen sind der letzte überlebende Rest von einer ganzen Horde verwilderter Hauskatzen an unserem letzten Wohnort, den Rest hat der Katzenschnupfen dahin gerafft. Wär schade wenn die Würmer das schaffen, was der Katzenschnupfen nicht geschafft hat.

Hallo Aurelia!

Danke!! Smiley
Ich werd mich da mal schlau machen!

Liebe Grüsse

Lotti
Lotti
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 07.07.05, 15:17 »

Zum Beispiel ist Cina (nicht China) ein sehr gutes Mittel, in der C200 gegeben in entsprechenden Abständen(vielleicht anfangs alle 2 Wochen 1-2 Globuli, später alle 6 Wochen oder noch länger auseinandergezogen ,wäre vielleicht ein Weg) .Cina ist das Wurmkraut, wie der Name schon sagt also gegen Würmer, wahrscheinlich von früheren Kräuterhexen übernommen.

Hallo Aurelia!

Tja, und da bekomm ich schon ein Problem. Die eine Quelle sagt dass Cina nur gegen Spulwürmer sei, gegen Bandwürmer soll man irgend ein Schüssler-Salz verwenden, die nächste Quelle spricht von Cina D4 gegen Bandwürmer, eine Quelle (Homöopathie - online) wirft alle Würmer über einen Haufen und meint es braucht  Abrotanum D1 über 2 - 3 Wochen etc. Das wird ja noch schwieriger etwas Passendes zu finden wenn man sich da erstmal durchprobieren muss, als wenn man bei der klassischen Wurmkur bleibt und hofft es möge irgendwann mal helfen. Aber dank dir für deine Mühe!

Ich glaub ich such noch etwas weiter nach Kräutern für Katzen Wink

Liebe Grüsse

Lotti
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: