Hallo Freya!
Ich hab herzlich gelacht

!!!

Vor allem hab ichs eben meinem Mann vorgelesen und uns liefen echt die Tränen vor Lachen !!!!
Ja, so in etwa sieht das hier aus. Und von "Mäulchen auf und Bäuchlein kraulen" halten unsere ehemals wilden Freigänger auch besonders viel

Im Normalfall haben die Katzen bisher immer alles gefressen, wenn ich es ihnen in Dosenmilch oder Sahne gegeben hab. Aber
das Wurmmittel eben nicht. Dann hab ich die Dosenmilch ins Futter gegeben und die Katzen traten in Hungerstreik. Wir haben hier 4 Grosse Katzen und 3 kleine als Nachwuchs und ich kann schlecht die Kleinen aushungern bis die Grossen ihr Futter gefressen haben. Bisher hatten wir noch mit keinem Medikament ein Problem und das hab ich echt nicht ahnen können... Die normale Wurmpaste muss ich nur auf einen Löffel machen, dann fressen sie es pur ohne zu mucken.
Hallo Juett!
Das mit dem "hinten reinstopfen" von Tabletten bei unseren Katzen kannst du vergessen. Die nehmen dir alles auseinander und ohne Schutzanzug würde ich das nicht versuchen wollen. Da brauchts dann aber noch einen Fingerhut, sicher ist sicher

Den Vorschlag hat der TA am Telefon auch gemacht, stutzte dann und meinte "nee, bei Ihren Katzen besser nicht"

Und wenn einer so rein garkeine Chance bei unseren Katzen hat, dann ist das der Tierarzt. Die Katzen waren wie gesagt mal wild und ausser zu uns haben sie zu nichts und niemandem Vertrauen, geschweige denn dass sie sich ohne meine Mithilfe von irgendwem anfassen liessen. Das Einzige was geht ist auflösen und mit der Spritze in die Lücke zwischen Reiss- und Backenzähne und das auch nur mit der wir-wickeln-die-Katzen-in-dicke-Decken-Technik. (Ich glaub ich versuch das mal mit dem letzten Stück Tablette bei einer Katze - hätte ich auch vorher drauf kommen können]
Kräuter, ausgenommen Knoblauch - wobei den auch in geringen Mengen - fressen unsere Katzen eigentlich problemlos und teilweise sogar richtig gern. Man muss vielleicht noch zur Erklärung hinzufügen, dass unsere Katzen bis auf eine letztes Jahr noch wild waren. Das sind alles Findelkinder die froh waren wenn man ihnen ein paar Nudeln hingestellt hat. Inzwischen sind sie zwar auch schon etwas verwöhnt und Kartoffeln ohne Katzenfutter fressen sie auch schon lange nicht mehr, aber mit Leckerlies wie Milch, Sahne, Würstchen etc. waren wir immer sparsam, eben damit man noch was in der Rückhand hat wenn man mal Medikamente braucht. Das dass jetzt solche Probleme wegen der Tablette gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht, zumal die Katzen bei uns die Pille bekommen und die auch ohne Probleme in einem Leckerlie fressen.
Dass der Bandwurm weg muss ist völlig klar. Dass ich den auch bekommen kann auch, aber bei mir weiss ich wie ich ihn wieder weg bekomme - bei den Katzen halt nicht. Und das Ding geht ihnen an die Substanz. Mein Problem ist halt auch, dass ich kein Tierarzt und drauf angewiesen bin, dass mir mein Tierarzt das richtige Mittel gibt wenn ich ihm den Wurm zeige. Scheinbar ist das nicht der Fall

Bei "Droncit" steht drauf, dass es gegen Bandwürmer sein soll, allerdings ist das Mittel in der Schweiz aus dem Verkehr gezogen worden - frag mich aber nicht warum. Ich werd ihn mal auf das von dir erwähnte Mittel ansprechen.
Ich hoffe halt noch etwas zu finden was man den Katzen unters Futter mischen kann, was vielleicht die Anfälligkeit für Würmer mindert oder die Wirkung der Medikamente unterstützt. Am Besten eben irgend ein Kraut was man öfter geben kann - prophylaktisch. Irgendwas halt was draussen wächst, weil ich auch nicht einsehe Unsummen für irgendwelche Homöopathischen Mittel auszugeben, die oft dann auch nicht helfen.
Danke ihr 2 für die Hilfe

Liebe Grüsse
Lotti