Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 07:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 11 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kräuterecke  (Gelesen 11476 mal)
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #60 am: 22.04.12, 14:59 »

Viel Zuviel nass und viel zu wenig nass ist nicht gut und außerdem mochten ihn sonst die Schnecken gerne, daher habe ich ihn seit Jahren auf dem Balkon, da wächst er wie irre!
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #61 am: 22.04.12, 17:57 »

Es gibt ja so viele Sorten Basilikum. Vielleicht sind sie auch unterschiedlich für den Garten geeignet. Im letzten Jahr habe ich den Topf aus dem Supermarkt auf das Kräuterbeet gepflanzt. Die einzelnen Pflänzchen haben lange gebraucht, bis sie wieder in Schwung kamen. Der Erfolg war dennoch enttäuschend, weil die Blätter so hart waren und unangenehm beim Essen. Bei Berührung stieg der Basilikumduft auf, darum durfte die Pflanze stehen bleiben.

Für diesen Sommer habe ich mir Griechisches Buschbasilikum bestellt. Lass mich überraschen.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #62 am: 22.04.12, 19:45 »

Hallo Ihr Kräuterliebhaberinnen,
möchte dieses Jahr wieder Basilikum probieren. Aussaat klappt bei mir sowieso nicht, also beim Gärtner kaufen.
Aber da ja der Basilikum mich oder meinen Garten nicht mag - was schadet ihm denn genau?
Der Regen, die Kälte???
Vielen Dank für Eure Tips
Bucherin

Mir ist mein Basilikum auch schon eingegangen. Jetzt kauf ich es beim Gärtner, topf es gleich um und stell es an die Hauswand, da regnet es nicht hin.
Außerdem soll man am Anfang nicht gleich die Blätter abzupfen.....das ist ein Rat von meinem Gärtner  Wink

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #63 am: 22.04.12, 20:30 »

Ich kaufe mir ein Basilikumstöckchen vom Gärtner, schneide die oberen Blattspitzen ab und stecke sie in die Erde.
Das Basilikumtöpfchen wird dann noch geteilt und auseinandergepflanzt. Mit einem Töpfchen wird einiges an Basilikum zum Abschneiden fertig. Basilikum als Kübelpflanze an der warmen Hausmauer- für die Schnecken schwierig zu erreichen.
Herzl. Grüsse
maria
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #64 am: 22.04.12, 20:31 »

jetzt mus ich euch mal was fragen, ich habe mal von einer Freundin einen Ableger vom Maggikraut bekommen......das ist sicher schon 20 Jahre her, seither pflegt und hegt das meine Mutter und wir haben noch immer einen riesen großen Maggi Busch Wink....ohne das geht bei mir gar nix Wink

nun hat sich ne weitentfernte Freundin auch schon x mal so ein Maggikraut im Gartennarkt gekauft, pah,das geht immer ein und sieht so mickrig und gaaaanz anders aus als unseres Huh?

gibts da Unterschiede oder andere Bezeichnungen als Maggikraut oder Liebstöckel....

ich glaub ich schicke ihr nen Ableger...

Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #65 am: 22.04.12, 21:01 »

Maggikraut ist Maggikraut, hatte jahrelang zwei davon in rauen Mengen. jetzt keines mehr, die Ameisen, Wühlmäuse etc. haben ihr bestes getan.

vermisse es sehr, aber wohin weiß ich noch nicht, das neu gepflanzte war sofort weggefressen.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #66 am: 22.04.12, 21:03 »

maggikraut ist offiziell immer liebstöckel... Wink

lieben gruß, lucia
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #67 am: 22.04.12, 21:03 »

Da habe ich ne Geschichte zu:

Meine Oma hatte auch immer MAggikraut.

Als ich dann von Schwiegermutter ein Stück Garten bekam, habe ich mir ein Töpfchen Maggikraut gekauft  und eingepflanzt und es sah mickrig aus und nur ein Blättchen stand einsam herum. Im 3. Jahr habe ich ihn geteilt. ein Stück kam weg und das andere kam in meine Kräuterspirale. Dieses Jahr!!!! ist es wieder da rausgewachsen, wo es anfänglich mal stand und es sieht so aus, als hätte ich dann dieses Jahr 2 Maggibüsche...ach was sag ich Maggiwälder.....

Schick ihr ruhig einen Ableger, mehr als schiefgehen kann es ja doch nicht...

Nell
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #68 am: 22.04.12, 21:10 »

Unser Liebstöckel mickert auch so vor sich hin. Hat aber auch einen sehr ungünstigen Platz unter dem Haselnußstrauch, dicht an der Mauer. Möchte es gern umpflanzen.  Wann ist denn die beste Zeit dafür? Kann ich das evtl. auch jetzt noch machen?

Vor ein paar Tagen habe ich eine Bestellung bei Rühlemann aufgegeben. Bin gespannt, wie die Pflanzen sind. Neben Basilikum noch Pilzkraut, Schokominze und Erdbeerminze. Freue mich schon ganz doll und bin sehr gespannt.

Luna

Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht

« Antwort #69 am: 22.04.12, 21:12 »

Schokominze und Erdbeerminze waren super aber jetzt dahin. dachte die sind frosthart oder hab ichs wieder übersehen. wundern würde es mich nicht.

tja jetz wächst da Pfefferminze, die ist frosthart.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #70 am: 22.04.12, 21:17 »

Zitat
dachte die sind frosthart

Das habe ich allerdings auch gedacht.  Roll Eyes Möchte im Winter nicht unbedingt noch mehr im Hause haben.

Luna

Nelly
Bewohner
*

« Antwort #71 am: 22.04.12, 21:35 »

Meine Schokominze hat´s aber überlebt und die stand völlig frei!
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #72 am: 22.04.12, 23:01 »

Hallo Luna,
ich denke schon, dass Du das jetzt noch verpflanzen kannst.Darfst halt das giessen nicht vergessen.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #73 am: 23.04.12, 10:32 »

Ich hatte herrlichen Liebstöckel an der RAbatte vor dem HAus. Vergangenes JAhr konnte ich ja wegen Krankheit nichts i  GArten arbeiten und so viel mein herrlicher Liebstöckelstrauch meinem Sohn zum Opfer. Er hat es als Unkraut angesehen genauso wie meine Zitronenmelisse,mein Veilchen und viele andere schöne alte Pflanzen, alles weg. Das Donnerwetter könnt ihr euch denken.
Aber was hilfts fort ist fort. Allerdings fragt er jetzt immer wenn irgendwo Pflanzen stehen die ihm suspekt vorkommen und jetzt erst wurde ihm bewußt was Pflanzen, Kräuter und Blumen bewirken wenn sie fehlen.
Sie fehlen ihm nämlich wirklich.
Jetzt sucht er zu ersetzen was ihm möglich. Das ist mal wieder ein klarer FAll...aus eigenen Fehlern ist besser zu lernen, als aus dem Sagen der Eltern.
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #74 am: 23.04.12, 10:53 »

Hallo Maja, Liebstöckel und Zitronenmelisse könntest Du von mir bekommen.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 11 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: