Samy
Moderatoren

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern
|
 |
« Antwort #75 am: 23.04.12, 11:06 » |
|
Hallo Maja, Liebstöckel, Zitronenmelisse und auch Veilchen hätte ich auch. Denke wir könne Deinem Soh helfen.  samy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amanda
Bewohner

|
 |
« Antwort #76 am: 23.04.12, 11:11 » |
|
Hallo Maja,
da hat er aber gründliche Arbeit geleistet. Zitronenmellisse ist ja fast nicht auszurotten. LG Amanda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #77 am: 06.05.12, 17:17 » |
|
Hallo,
habe mal eine Frage an die Rühlemannkunden: Vor gut 2 Wochen habe ich online bei Rühlemann eine Bestellung aufgegeben und noch nichts gehört. Bin von anderen Firmen bei Onlinebestellungen eine Bestellbestätigung und auch eine Nachricht bei Versand gewohnt. Macht Rühlemann das nicht?
LG Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #78 am: 06.05.12, 18:53 » |
|
JA amanda das hat er. Wenn Männer das "Gestrüpp" wie sie sagen stört...kommt es einfach weg. Dass die feinen Blättchen bei herrlichen NAchspeisen dann fehlen....merken sie erst wenn es fehlt. Dann muss ganz schnell alles wieder da sein. Geht aber nicht Braucht zum Wachsne eben auch ein bisschen Zeit. Wie heißt der Schöne Spruch auch wenn er nicht ganz in diese Box passt??? Zu fällen einen schönen Baum brauchts eine halbe Stunde kaum Zu wachsen dass man ihn bewundert bedenke Mensch brauchts ein Jahrhundert
das hat mein Sohn jetzt gemerkt. Kostet auch einiges an Geld.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« Antwort #79 am: 06.05.12, 21:46 » |
|
Hi! Kennt sich jemand mit Mukunu - Wenna aus? Habe diese Pflanze als dem Baumarkt und es soll eine Kräuterpflanze sein. Gruß
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #80 am: 06.05.12, 23:16 » |
|
Hab folgendes ergoogelt: Mukunuwenna ist das meist gegessene Blattgemüse auf Sri Lanka, und wird oft von fahrenden Händler in Bündeln verkauft. Es ist einfach zu kultivieren, lässt sich leicht immer wieder durch Stecklinge vermehren, und enthält viel Vitamine, Proteine und Faserstoffe die gut für die Verdauung sind. Kenne ich auch nicht...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #81 am: 06.05.12, 23:22 » |
|
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #82 am: 07.05.12, 06:28 » |
|
Ich hätte auch eine Kräuterfrage: Auf dem Arche Noah Pflanzenmarkt hab ich mir einen Topf mit Malabaspinat gekauft, ob er so einen Wuchs als Kletterpflanze hinlegt, wie ich von diesem Gemüse gelesen habe, wird sich zeigen. Ob er als zurückgeschnittene Pflanze auch noch überwintert, werden wir sehen. Kennt jemand diesen Kletterspinat und hat ihn auch schon mal verkocht? @maja, Männer haben oft einen anderen Umgang mit Pflanzen als Frauen, vielleicht ist das für deinen Sohn eine Lernlektion. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #83 am: 07.05.12, 06:52 » |
|
meine Zitronenmelisse ist heuer auch ausgebliebn im Kräuterbeet genauso wie so manch andere Minze. ich denke eher die ist erfroren und das hab ich auch schon mal gelesen, das die heuer bei vielen nicht überlebt hat. und meine hat immer arg gewuchert im Beet.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #84 am: 07.05.12, 06:58 » |
|
...meine Zitronenmelisse treibt auch nur zögerlich aus.  Ein Currykraut mußt ich auch entsorgen. Aber mein großer Rosmarin an der Hauswand hats dafür draußen einigermaßen gut überstanden 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #85 am: 24.07.12, 10:29 » |
|
Ich hätt da mal ne Frage? Habt ihr schon mal Zitronenmelisse getrocknet und Tee gemacht,vielleicht auch gemischt mit Orangeminze.Glaubt ihr das das schmeckt? Was mach ich den mit der Zitronenverbene?Vielleicht auch Tee? Und ich würd gern so Kräutermischungen einfrieren.Habt ihr da Favoriten ? oder lieber nur Kräutersalz.Verwendet ihr Ysop auch in der Küche oder nur als Zierde ::)Mein Kräutergarten quillt nähmlich über  mein MAnn meinte zwar ach den Bienen gefällt aber das Kräutereck die finden da immer was 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Samy
Moderatoren

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern
|
 |
« Antwort #86 am: 24.07.12, 11:54 » |
|
Hallo Nixe,
Zitronenmelisse ist nix zum trocknen. Frisch geschnitten und in einen Wasserflasche mit rein... mmmhhh Bei Zitronenverbene bin ich mir nicht sicher. Ysop verwende ich ganz normal in der Küche wie alle anderen kräuter auch. Im Frischkäse, Quark oder in der Kräuterbutter zB Teste einfach wie viel ihr davon mögt. Er ist sehr intensiv. Aber das ist Rosmarin oder Thymian auch. Ich froste auch ein, was das Kräuterbeet hergibt. Kräutersalz mache ich mit groben Meersalz und frischen Kräutern. Zusammen zerkleinern und dann trocknen.
samy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #87 am: 24.07.12, 12:40 » |
|
Hallo Nixe, für mich ist die Zitronenverbene die Pflanze zum Trocknen. Als Tee im Winter ist das ein Genuss. Ich mache daraus auch grössere Mengen Zitronenverbenensirup. Ebenso auch frisch in gekühltes Wasser, als Eistee. Im Sommer verwende ich die Kräuter auch für den Tee am Liebsten frisch, nur für den Wintervorrat trockne ich. Zitronenmelisse verwende ich als Tee, frisch, getrocknet find ich, hat sie kein Aroma mehr. Die südlichen Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Ysop, Bohnenkraut sagen mir getrocknet besser zu, Basilikum gleich als Pesto für Vorräte, mit Einfrieren hab ich keine so guten Erfahrungen, bei Schnittlauch, Bärlauch, Petersilie dagegen find ich das Einfrieren vom Geschmack her am Besten. In Essig und Öl lassen sich die südlichen Kräuter und die Zitronenverbene sehr gut für den Winter konservieren. Estragon in Essig- ist auch sehr gut. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #88 am: 12.09.12, 22:21 » |
|
Hallo,
meine vielen Pläne Kräuter zu verarbeiten und zu bevorraten habe ich nicht realisiert. Teilweise mit, teilweise ohne Absicht. Einer der Gründe ist auch, dass ich sie alle zum Blühen habe kommen lassen. Das brachte ihnen so viel Besuch von Insekten. Erst massenhaft Schwebfliegen und jetzt kommen so viele Bienen. Der Duft der blühenden Kräuter ist auch sehr schön. Auch jetzt noch nicht mag ich den Bienen die Futterquelle nehmen. Ich bedauere es also nicht, die Kräuter nicht abgeerntet zu haben. Kleine Portionen zum Sofortverbrauch haben wir zwischendurch schon abgeschnitten.
Wie haltet ihr es mit der Vorratshaltung der Kräuter? Legt ihr Vorräte an und was macht ihr mit den Kräutern?
Was ich jetzt noch machen möchte - ohne Gewähr, ob es tatsächlich passiert - ist Rosmarin-Zitronen-Salz, Basilikum- und Liebstöckelsalz.
LG Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #89 am: 13.09.12, 09:09 » |
|
Hallo Luna
Ich hab auch noch keine Kräuter zur Vorratshaltung geerntert, eben aus diesem grund wie du schreibst. Hab immer nur schnell frisch was geholt zum Kochen. Ich hab ja noch nicht soviele Kräuter. Nur Schnittlauch,Pfefferminze, Oregano, Lavendel, Waldmeister und Liebstöckl und Rosmarin hab ich im Topf im Garten stehen, denn ich dann ins Haus holen werde. Und eine Sorte kenne ich nicht, muss mal ein Foto machen, was das für Kräuter sind.
Mit der Kräutertrocknung hab ich mich noch nie so richtig befasst, eher kommt es bei mir in die Gefriertruhe.
LG. Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
|