Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 03:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 1307 mal)
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« am: 24.07.09, 09:14 »

Hallo, habe da eine Frage an Euch: Im neuen Gartenkatalog von Ahrens und Sieberz gibts jetzt Heidelbeeren,
die in normalen Gartenböden gedeihen, d.h. es muß keine saure Erde oder extra Boden verbessert werden.
Habt ihr evt. schon Erfahrungen mit diesen Heidelbeeren, denn die richtigen Plantagenheidelbeeren wachsen
doch auch auf normale Böden?
Viele Grüße Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Imogen
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #1 am: 27.07.09, 15:51 »

Wir haben vor ein paar Jahren welche gepflanzt, sollten auch im normalen Garten gehen. Haben damals sogar zwei verschiedene Sorten gekauft.  Jedes Jahr ist ein Stock eingegangen. Der Geschmack der Beeren war nicht besonders. Aus einer kleinen Menge habe ich mal Marmelade gemacht, war auch nicht besonders. Die Beeren waren überhaupt nicht saftig. Wir würden das Geld nicht nochmals ausgeben. Hatten die Pflanzen damals hier in Bawü bei einem Gärtner gekauft.

Imogen

Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 27.07.09, 16:08 »

Ich kann die schlechten Erfahrungen von Imogen nur bestätigen.
Die Heidelbeeren waren vom Geschmack her eher fad und der Stock ist mir auch nach kurzer Zeit eingegangen.

Liebe Grüße Samira
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 27.07.09, 16:12 »

Also wir haben vier Stöcke, die reich tragen und wenn sie reif sind, auch ein gutes Aroma haben.
Mit Waldheidelbeeren kann man sie vom Geschmack her natürlich nicht vergleichen, aber uns schmecken sie.
Leider weiß ich nicht wie die Sorte heißt, wir haben die schon mehrere Jahre.

LG Gitte

lieber heimlich klug, als unheimlich doof
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #4 am: 27.07.09, 22:32 »

Hallo, ich danke Euch für euere Beiträge, weiß noch nicht, ob ich dann wirklich Heidelbeeren bestelle und pflanze.
Vielleicht  gehts evt. auf eine Mirabelle oder auf ein gelbes Pflaumenbäumchen hinaus, da weiß man,
daß man eine sichere Ernte haben kann. Viele Grüße Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #5 am: 16.04.13, 20:36 »

Hallo,

stimmt es, dass Heidelbeeren besser tragen, wenn sie nicht allein stehen? Und wenn ja, sollte es dann beides eine Sorte sein oder dürfen die auch unterschiedlich sein?

LG
Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #6 am: 19.04.13, 08:16 »

Hallo Luna,
unser Gärtner hat uns geraten, verschiedene Sorten zu pflanzen wegen der Befruchtung. Kann aber noch kein Ergebnis mitteilen, weil ich erst im vergangen Herbst ein richtiges Heidelbeerbeet angelegt habe. Nach vielen Jahren des Herumprobierens ist dies der absolut letztes Versuch, fruchttragende Moorbeetpflanzen bei uns zu kultivieren. Ich hab dazu noch Preiselbeeren, Cranbeeren  und echte Heidelbeeren als Unterpflanzung reingemacht. Die Umpflanzaktion und den Winter haben sie überstanden, ich hab neulich die ganzen Fichtenäste vom Rosenzudecken geschreddert und als Mulch auf die Beete gegeben.
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #7 am: 14.05.13, 08:07 »

Frank hat ja auch zwei recht grosse Büsche gekauft, natürlich nur eine Sorte.. Roll Eyes
mal schauen, wo ich die hinpflanze in unseren schweren Moorboden...

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
AnniH
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 14.05.13, 08:34 »

Cara,

Heidelbeeren mögen moorige Böden und Sonne....
Wir probieren gerade mit großen Eimern und dementsprechendes Erdengemisch, auf unseren schweren Böden geht gar nichts.
Die Nachfrage ist sehr groß, wir müßten aber einen hohen Aufwand betreiben, Erde austauschen uvm.

mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #9 am: 14.05.13, 09:08 »

Ich hab von Heidelbeeren wenig Ahnung- hab meine Büsche in Moorbeeterde gepflanzt, die ganze Erde ausgetauscht und sie sind über Jahre  dahingemickert, ebenso die Preiselbeeren und die Cranbeeren.
Im vergangenen Herbst hab ich mir die Heidelbeeren in unserem Wald etwas genauer angesehen, dort ist der gleiche schwere Lehmboden, den die Heidelbeeren angeblich nicht vertragen, es ist nur oben drauf die Mulchschicht aus Blättern und Fichtennadeln.
Hab extra an ein paar Stellen gegraben und überall die gleichen Bodenverhältnisse vorgefunden.
Also bin ich drangegangen und hab ein Stück Garten ungefähr spatentief  mit Kompost, Walderde  und Sand gemischt, die Moorbeeren alle eingepflanzt und oben noch mit Laub und Nadelstreu gemulcht.
Das erste Mal seit Jahren treiben die Preiselbeeren jetzt richtig aus, die Heidelbeeren hängen voller Blüten und sogar die Cranbeeren schieben gewaltig mit Jungtrieben an.
Wenn das alles Früchte ansetzt, was an Blüten zu sehen ist, kann ich mich auf eine wirkliche Heidelbeerenernte einstellen.
Wie sich das allerdings über die Jahre entwickelt, muss ich zusehen. Auf alle Fälle wachsen in unseren Buchen und Fichtenwäldern Heidelbeeren- obwohl wir keinen sauren Boden haben.
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 14.05.13, 10:31 »

Cara, ich nehme mal an eure Erde ist ähnlich wie bei uns oder ist das schon anders dort, weil du von Moorboden schreibst Huh Wir haben die erste Heidelbeere jetzt das dritte Jahr und nun bildest sie schon Blütentrauben. Die Zweite haben wir erst vor ein paar Wochen bekommen. Sie ist noch ganz klein. Wir haben eine, die über die Saison verteilt immer wieder Früchte bringt, eben so zum Naschen und eine späte. Beide stehen noch in großen Töpfen, die wir mit Rhododendronerde gefüllt haben. Bis jetzt gedeihen sie noch gut. Wir haben vor, ein Beet anzulegen und darin die Töpfe zu versenken. Es sollen aber schon große sein. Wir werden wohl Maurerkübel nehmen und unten Löcher rein machen.

LG
Luna

cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 14.05.13, 11:50 »

Luna,
du musst den Smiley nach dem Moorboden beachten Wink

Wir haben noch ein paar Thuja-Zweige rumliegen, die dringend gehäckselt werden müssten, vielleicht sollte ich die dann dazu gebn...

LiGrüss cara

Henry Ford
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 14.05.13, 12:46 »

Luna,
du musst den Smiley nach dem Moorboden beachten Wink

Menno, bin ich blöd.  Roll Eyes
Cara, welche Sorte habt ihr denn?

Die abgefallenen Nadeln unter den Kiefern lieben sie wohl auch. Naja, als wir die großen Kiefern noch hatten, gab es hier noch keine Heidelbeeren und jetzt ist es umgekehrt.

LG
Luna
« Letzte Änderung: 14.05.13, 12:47 von LunaR » Gespeichert

cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 14.05.13, 13:16 »

Luna, ich kann es dir nicht sagen, muss ich mal auf das Schildchen schauen, wenn ich dran denke...

LiGrüss cara

Henry Ford
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: