ulliS
Oberbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #30 am: 09.05.11, 13:23 » |
|
Hallo Martina,
der Autoparkplatz heisst Hinterbrand und ist bei der Mittelstation Jenner.Also bist Du schon ein ganzes Stück in der Höhe! Man geht gemütlich ca. 1 Stunde 30.
Wäre doch echt eine Gaudi, wenn wir evtl. einen Sonntag zusammenbringen !!!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Ulli
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« Antwort #31 am: 09.05.11, 20:22 » |
|
Hi!
Freue mich über Besuch. Vielleicht kommt ihr gerade wenn die Bergmesse ist. Datum weiß ich leider nicht.
Drotzdem weiß ich immer noch nicht was ich alles für die Alm mit nehmen sollte , gebt mir bitte mehr Tipps.
Gruß
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #32 am: 10.05.11, 09:14 » |
|
Hi!
Freue mich über Besuch. Vielleicht kommt ihr gerade wenn die Bergmesse ist.
.....ich denke an diesem Tag bist du so beschäftigst, dass du gar keine Zeit hast mit uns zu ratschen.....  Frag doch die Sennerin, die letztes Jahr schon oben war. Die muss das doch am Besten wissen 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #33 am: 10.05.11, 13:59 » |
|
Hi!
Wir wollen jetzt mal ein Almvortreffen machen und dann werde ich sie löchern bis zum Ende. und wegen des Besuches es sollte nur ein Tipp sein das es eine Bergmesse gibt , Besuch ist mir auch lieber wenn mal ein Tag ist wo nichts weiter los damit man sich einfach mal in Ruhe quatschen kann , also kommt lieber alle an einenem Regentag (war ein Scherz) Also kommt wenn es euch in die Berge zieht.
Gruß aus Weilheim
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corina
Mitglied

|
 |
« Antwort #34 am: 12.05.11, 10:24 » |
|
Hallo Islandkuh, ich bin dir voll neidisch ....  vermiß "meine" Alm immer am meisten im Mai wenn oben der Schnee weggeht und das Gras zu wachsen beginnt. Fühl mich da wie eine alte Almkuh die es nach oben zieht. Was du mitnehmen sollst?? Nur nicht zuviel! Stallgwand und Gästegwand hatte ich drei, vier garnituren (weiß nicht wie das bei euch mit waschen geht?) wichtig ist auch lange Unterwäsche, wenn es doch mal Runterschneit, haube und Handschuhe, festes Schuhwerk (auch zum Wechseln), bequeme Schuhe für die Hütte,(Also gwandmässig gerüstet sein für alle wetterlagen von minus 10 bis + 35 Grad) 1. Hilfe Zeug für Tier und Mensch (je nachdem was du verwendest) Mir war noch wichtig: Kräuterbuch, strickzeug, was zu lesen, Fernglas, Schreibzeug ich wünsch dir einen schönen Almsommer und gesunde Tiere, gute Nerven und vor allem das du die Zeit genießen kannst auch wenn es mal stressig ist. Ein Tipp noch, laß dich nicht von ungeduldigen Wanderern nerven, mein standardspruch war: ich hab jetzt eineinhalb Stunden gewartet bis ihr heroben seid, dann könnt ihr jetzt leicht 5 Minuten warten bis ihr euer Bier habt lg und viel Spaß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #35 am: 12.05.11, 12:24 » |
|
ich hab jetzt eineinhalb Stunden gewartet bis ihr heroben seid, dann könnt ihr jetzt leicht 5 Minuten warten bis ihr euer Bier habt lg und viel Spaß Der ist gut.  Mitnehmen würde ich auch noch ein Kräuterbuch, ich habe alle Pflänzchen ausgekundschaftet und wusste für welches Wewechchen sie den gut gewesen wären.  ausserdem aufladbare Taschenlampe und aufkurbelbares Radio, falls ihr keinen Strom habt. Es gibt so Kurbeldinger. Zuerst kurbelst du, dann hast du Licht oder Radio.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #36 am: 12.05.11, 12:40 » |
|
Hast du schon einen Fotoapparat auf deiner Packliste?
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #37 am: 12.05.11, 14:52 » |
|
Hi !
Danke für die guten Tipps von euch allen im Forum. Ich werde viele Fotos machen. Außerdem haben sich schon viele bei mir angemeldet die Briefe von der Alm haben wollen bzw . Berichte von der Alm. Ich hoffe das ich Post mit der Warenlieferung mitgeben kann Briefmarken und so nehme ich schon mal mit . Vielleicht kann man es ja auch den Touris mit geben.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #38 am: 30.05.11, 19:33 » |
|
Hi an Alle! Noch 4 Wochen und einpaar Tage bis zur Alm. Jetzt stecke ich schon in der Vorbereitungsphase , verschiedene Kuchen ausprobieren und so. Falls noch jemand einen schnellen gut schmeckenden Kuchen weiß den man auf der Alm anbieten kann meldet Euch. Letzten Sonntag habe ich Eierlikör und Cola Kuchen ausprobiert ging ziemlich gut aber der Cola Kuchen war nicht so gut geraten, den wollte mein Mann nicht so essen und die Leut vom Bfz wollten auch bloß den Eierlikörkuchen. Ein Versuch war es wert. Also meldet euch wenn Ihr ein Rezept habt wo Ihr sagt das wäre was für die Alm.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corina
Mitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 30.05.11, 20:37 » |
|
Hallo, ich weiß ja nicht was für Beeren bei euch auf der Alm wachsen??? Aber Heidelbeer-, Brombeerkuchen, .....wären sicher gut. Geht auch schnell - Rührteig aufs Blech, Früchte drüber und schmeckt immer gut. Und die frische Sahne von der Almmilch ist sowieso unschlagbar MMMMHHHHHH! lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #40 am: 01.06.11, 22:18 » |
|
Ganz schnell und einfach mit wenigen Zutaten ist der Käsekuchen ohne Boden http://www.chefkoch.de/rezepte/486121142686679/Kaesekuchen.html. Allerdings empfehle ich dir, die Temperatur und Backdauer mit deinem Herd zu probieren. Bei mir kommt es nie so hin wie im Rezept. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #41 am: 02.06.11, 12:10 » |
|
Hi! Danke für die Tipps. Den Käsekuchen werde ich mal an meinem Mann vorher ausprobieren. Auch den Beerenkuchen hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Also Danke. Würde mich gerne über noch mehr Tipps für alles was die Alm betrifft freuen. Auch schreibt mir doch wo ich eventuell eine Handmixer ohne Strom her bekommen könnte. Und wo es möglichst preiswert Arbeitssachen bekomme. Gruß.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 02.06.11, 12:15 » |
|
Ich empfehle dir schon mal zu üben. Man erhält mit einem Schwingbesen, einer schmalen hohen Schüssel wunderbaren Rührteig und Schlagrahm.
Als Handmixer gibt es doch diese Drehdinger. Oben eine Kurbel, in der Mitte Rädchen um die Drehgeschwindigkeit zu erhöhnen und untern zwei Rührbesen. Gibt es die noch zum kaufen?
Allenfalls in einem Brockenhaus. Was auch gut zum rühren geht, wäre die handbetriebene Buttermaschine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #43 am: 02.06.11, 12:29 » |
|
Hi!
Also ich übe seit Wochen verschiedene Rezepte aus. Mein Mann ist der Versuchsesser. Was für ihn keine leichte Aufgabe ist weil auch mal was nicht so gelingt aber er lebt noch. Zwecks Rührgerät habe ich da gerade was bei Amazone gesehen aber ich weiß nicht ob das funktioniert , ich würde es mir gerne lieber in natura an sehen als nur im Netz.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #44 am: 02.06.11, 12:56 » |
|
Als Handmixer gibt es doch diese Drehdinger Ich denke, so ein Teil ist gemeint. Ist schon eine Erleichterung, was Zeit- und Kraftaufwand angeht. Kenne ich noch aus Kindertagen. Nur für haushaltsübliche Mengen geeignet. In welcher Größenordnung musst/willst du denn backen? http://cgi.ebay.de/DDR-Ruhrbesen-Schlagbesen-Kurbeln-/230628573066?pt=DDR_Ostalgie&hash=item35b288bf8aLuna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
|