Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 18:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Aktionen mit Kindern  (Gelesen 833 mal)
gutemine99
Neuling
*

« am: 02.04.11, 21:24 »

Hallo Landfrauen, ich möchte mit unserem Kindergarten und der Grundschule ein kleines Kartoffelfeld anlegen, um die Kinder an die "Landarbeit" heranzuführen.
Wer hat noch Ideen für kindgerechte Aktionen?
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 02.04.11, 21:29 »

Bei uns sammeln die Kindergartenkinder immer Äpfel und pressen dannach Apfelsaft.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 02.04.11, 23:02 »

Hallo,
also wenn die Kartoffeln dann geerntet sind, auf jeden Fall das dazugehörige Kartoffelfeuer  Smiley.
Es ist einfach irre, wie sich die Kurzen einfach nur mit Kartoffeln den Bauch vollschlagen.

Was ich auch mal im Kiga als Projekt gemacht habe, war, dass jedes Kind ein Töpfchen bekam mit 2 Sonnenblumenkernen drin. Sie mussten sich dann um das Gießen kümmern. Dann wurde die kleinere Pflanze rauspikiert und die Pflänzchen rausgesetzt. So hatte jedes Kind seine Sonnenblume, um die es sich kümmewrn musste. Nur soviel dazu, die Blumen der Mädchen haben alle überlebt, bei den Jungs waren es nur 4. Wink

Du kannst mit Ihnen Marmelade oder Gelee einkochen. Am besten einen Ausflug in ein Streuobstgebiet vorher, so dass sie das Obst selber sammeln.
Einen aufgeschlossenen Imker besuchen ist auch immer toll.

Schau auch mal im Internet, ob es bei Euch in der Nähe einen "Lernort Bauernhof" gibt. Dort wird den Kindern alles sehr gut erklärt.

Viele Grüße
Melitta
gini
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 04.04.11, 15:10 »

http://www.schuleambauernhof.at/
Vieleicht hilft Dir diese Seite auch weiter.

Es grüßt Euch alle
                           gina
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #4 am: 04.04.11, 15:50 »

Hallo Landfrauen, ich möchte mit unserem Kindergarten und der Grundschule ein kleines Kartoffelfeld anlegen, um die Kinder an die "Landarbeit" heranzuführen.
Wer hat noch Ideen für kindgerechte Aktionen?

Hallo Gutemine99,

soll ich dir mal was verraten?

Es braucht keine "kindgerechten" Aktionen, um Kinder mit in den Garten zu locken. Du brauchst nur etwas Aufmerksamkeit, Geduld und Liebe zur Zwergenbande und zur Gartenarbeit, wenn sie mit dir in den Garten gehen und dir dabei versuchen ein Loch in den Bauch zu fragen.   Wink Wink  Du strahlst aus, was du meinst und machst und das reicht vollkommen aus.

Nach meiner Erfahrung sind es die schönsten Momente, wenn ich mit Zwergenbande ganz normal umgehe und sie ernst nehme, ihnen den Garten, die Pflanzen und Tiere aus meiner Sicht vorstelle.

Da nimmste eben mal einen Regenwurm in die Hand und erzählst ihnen eine Geschichte (paar Fakten und noch mehr märchenhaftes... ;-) ) dazu oder lässt einen Marienkäfer über die Finger krabbeln- erst über deinen und denn soll er weiterwandern, soweit er kommt. Vielleicht fliegt er weg, vielleicht krabbelt er aber auch über alle Kinderhände.

Oder bitte die Kinder mal, ganz still zu sein. Dann fragste sie, was sie in der Zeit für Geräusche hörten.  Oder frag sie, welcher Vogel da gerade singt.
Oder sie sollen dir erzählen, was sie riechen, wenn sie die Augen schliessen und ganz bewusst ein- und ausatmen.

Ach ja, ich mache mit den Kindern nur, was mein Opa und meine Eltern einst mit mir machten.   Smiley Smiley

Viele Spass mit der (Wieder)Entdeckung des Gartens mit Kinderaugen

Anja

« Letzte Änderung: 04.04.11, 15:53 von Clara » Gespeichert

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: