Hallo Landfrauen, ich möchte mit unserem Kindergarten und der Grundschule ein kleines Kartoffelfeld anlegen, um die Kinder an die "Landarbeit" heranzuführen.
Wer hat noch Ideen für kindgerechte Aktionen?
Hallo Gutemine99,
soll ich dir mal was verraten?
Es braucht keine "kindgerechten" Aktionen, um Kinder mit in den Garten zu locken. Du brauchst nur etwas Aufmerksamkeit, Geduld und Liebe zur Zwergenbande und zur Gartenarbeit, wenn sie mit dir in den Garten gehen und dir dabei versuchen ein Loch in den Bauch zu fragen.

Du strahlst aus, was du meinst und machst und das reicht vollkommen aus.
Nach meiner Erfahrung sind es die schönsten Momente, wenn ich mit Zwergenbande ganz normal umgehe und sie ernst nehme, ihnen den Garten, die Pflanzen und Tiere aus meiner Sicht vorstelle.
Da nimmste eben mal einen Regenwurm in die Hand und erzählst ihnen eine Geschichte (paar Fakten und noch mehr märchenhaftes... ;-) ) dazu oder lässt einen Marienkäfer über die Finger krabbeln- erst über deinen und denn soll er weiterwandern, soweit er kommt. Vielleicht fliegt er weg, vielleicht krabbelt er aber auch über alle Kinderhände.
Oder bitte die Kinder mal, ganz still zu sein. Dann fragste sie, was sie in der Zeit für Geräusche hörten. Oder frag sie, welcher Vogel da gerade singt.
Oder sie sollen dir erzählen, was sie riechen, wenn sie die Augen schliessen und ganz bewusst ein- und ausatmen.
Ach ja, ich mache mit den Kindern nur, was mein Opa und meine Eltern einst mit mir machten.

Viele Spass mit der (Wieder)Entdeckung des Gartens mit Kinderaugen
Anja