Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 15:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Krankheiten bei Gänsen?  (Gelesen 1606 mal)
casimir
Gast
« am: 18.03.11, 11:28 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu Impfungen bei Gänsen. Es gibt so viele widersprüchliche Aussagen dazu, vielleicht hat jemand eine Antwort für mich. Ich bekomme demnächst 1 Gans und 1 Ganter, beide ca. 1 Jahr alt. Wie sieht es mit den Vorschriften zu Impfungen etc. aus, gerade im Bezug auf Vogelgrippe und sonstige Krankheiten?

Für eine Info bedanke ich mich schon mal
goldbach
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 16.07.12, 18:06 »

Seit 1985  habe ich Gänse und Enten. Hole sie meist im Juni vom Händler; während die Enten mit 11- 14 Wochen geschlachtet werden, haben die Gänse  Schonzeit bis Mitte November. Ich hab "normale" weiße Gänse; Mularden und Flugenten. Immer wieder kommt es vor, dass die Gänse urplötzlich Entzündungen an einem / oder auch beiden Augen bekommen. Diesmal meine ich sogar, dass eine Gans fast nix sieht.  Was ist das nur? Was kann ich für die Heilung tun?  Die Gans läuft mit dem Haufen mit und orientiert sich mit Piepen an den anderen. Sie frißt und säuft, ist aber dünner als die anderen. . Was ist das?

Bevor ich die Enten + Gänse einstalle sind Masthähnchen drinnen. Ich säubere den Stall beinahe penibel, lasse ihn 4-5 Wochen leer stehen und streue dann neu ein. Die Viecher laufen tagsüber frei auf der Wiese; Wasser gebe ich nachts nicht in den Stall, denn da vertritscheln sie viel zu viel. Einstreuen tu ich regelmäßig. Bei nassem Wetter mehr, bei trockenem Wetter weniger.
Ich bin ratlos.   Gruß von  goldbach
« Letzte Änderung: 18.07.12, 07:27 von goldbach » Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: