Pferdefrau
Mitglied

|
 |
« am: 17.03.11, 11:39 » |
|
Ich bin so entsetzt und traurig über die Ereignisse in Japan. Wollen wir hier irgendwie helfen? Eine Spendenaktion starten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #1 am: 17.03.11, 11:55 » |
|
Gestern oder vorgestern gabs doch schon mal einen Vorschlag/Anfrage. Weiß aber nimmer, von wem.
Ich wär ja überhaupt dafür, dass es dafür eine gesamte, landesweite Aktion geben sollte, sonst machen wieder tausend verschiedene Vereine, Institutionen u.s.w. ihr "eigen Ding". Das kostet doch alles nur extra Geld, was den Hilfebedürftigen zukommenkönnte.
Christine
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #2 am: 17.03.11, 11:59 » |
|
Hier http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfsorganisationen/ haben sich die großen Hilfsorganisationen Deutschlands für die Spendenaktion in Deutschland für Japan zusammengeschlossen. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #3 am: 17.03.11, 12:22 » |
|
Hallo , würde gern helefen und kinder die auser landesgbracht werden aufnehemn,weis jemand wo man sich da hinwend muß kam getern ein bericht im radio,hab leider nur noch den schluß geghört.
LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #4 am: 17.03.11, 12:30 » |
|
Mucki, weißt du noch welcher Radiosender das war? Die können dir sicher weiter helfen.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #5 am: 17.03.11, 15:37 » |
|
leider nicht war im einkaufscenter,und weis nicht was die füreien snder haben
lg Mucki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asta
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 17.03.11, 17:44 » |
|
einfach unfassbar! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #7 am: 18.03.11, 14:42 » |
|
Hallo , würde gern helefen und kinder die auser landesgbracht werden aufnehemn,weis jemand wo man sich da hinwend muß kam getern ein bericht im radio,hab leider nur noch den schluß geghört.
LG Mucki
Hallo Mucki, auf "Antenne Bayern" hab ich jetzt schon mehrfach davon gehört. Allerdings ging es da um bayrische Städte, die eine Partnerstadt in Japan haben. Da hat sich z.B. die Bürgermeisterin von Rosenheim gemeldet und angeboten Kinder und Jugendliche aus Japan in Familien aufzunehmen.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #8 am: 18.03.11, 15:00 » |
|
hallo, hab mich mit eienr gemeiende in raum Rosenheim kurzgeschlossen und warte noch auf antwort danke allen die mir hinweise geben.
LG Mucki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny
Vereinsmitglied

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
|
 |
« Antwort #9 am: 18.03.11, 16:06 » |
|
Wie funktioniert das denn eigentlich?
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Kinder wahrscheinlich schwer traumatisiert sind, was das Ganze wohl ziemlich schwierig macht ... aber muss man nicht Japanisch können und sich mit der japanischen Kultur, Ernährungsgewohnheiten (Laktose-Intoleranz?), Religion(en) etc. auskennen? Sonst kann man sich doch gar nicht mit einem japanischen Kind verständigen und es anständig versorgen, oder?
Das stelle ich mir wahnsinnig kompliziert vor.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Danny
Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #10 am: 18.03.11, 16:52 » |
|
Hallo, mit gutem willen und guten infos würde das denke ich schon gehn.
LG mucki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 19.03.11, 08:13 » |
|
Japan ist groß und nur ein kleiner Teil des Landes betroffen . Ich denke kaum das man da auf den Gedanken kommt die Kinder nach Deutschland zu schicken.
Ich war ehrlich entsetzt als sich da letztens ein Bürgermeister zu diesem Thema äußerte - milde lächelnd verkündete es doch glatt" Man würde gerne Japaner aufnehmen, aber nur wenn diese vorher dekonterminiert worden wären " äh hm .....
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.03.11, 14:24 von Paula73 »
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #12 am: 19.03.11, 08:45 » |
|
Ups..da hat er wohl was falsch verstanden 
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #13 am: 19.03.11, 14:57 » |
|
Hallo
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da Kinder aus Japan (ohne Eltern) hierherkommen. Ich kenne einige Familien die immer für 4 Wochen Tschernobyl-Kinder aufnehmen, schon seit vielen Jahren. Auch da braucht man schon Zeit. Von der einen Frau (sie kommt aus Russland) weiss ich, dass es schon gut ist, dass sie die Sprache beherrscht. Besonders nachts wenn sie Heimweh haben ist es schon von Vorteil, wenn sie in ihrer Muttersprache reden können. Allein der Wille zu helfen reicht da nicht. Ich finde es ist besser zu spenden, als Kinder in einen total fremden Lebensraum zu schicken. Da fängts ja schon an, wenn Großstadtkinder aufs Land müssen schwierg zu werden.
Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 19.03.11, 16:11 » |
|
Hallo Marianne,
da gebe ich dir vollkommen recht! Egal wie sich die Lage in Japan noch entwickelt, ich glaube kaum, dass man einen Menschen, egal ob Kind oder Erwachsener damit einen großen gefallen tut wenn man ihn fern ab der Heimat in einen total anderen Kulturkreis kurzzeitig einfach irgendwie unterbringt.
Japaner sind eine sehr stolzes Volk die sehr viel Wert auf ihre Ehre und ihr ansehen legen das Gemeinschaftswohl wird dem eigenen Wohlergehen vorangestellt!
Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|