Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« am: 11.03.11, 15:18 » |
|
Hallo!
Gestern ging ein Thema durch die Medien das in Baden Würtemberg den Hartz 4 Empfängern verboten wird Lotto zuspielen. Ich finde das eine Disgreminierung von Hartz 4 Leuten. Das Lottospiel ist vielleicht das Einzigste was sollche Leute noch als Hobby haben und jetzt dürfen die das auch nicht mehr. Schreibt doch mal euere Meinung dazu.
Gruß.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #1 am: 11.03.11, 15:43 » |
|
Hallo Islandskuh, da bin ich zweigeteilter Meinung  Einerseits würde man niemandem mehr einen Lottogewinn gönnen, als Leuten, die es wirklich nötig haben. Und ich gestehe jedem ein Recht zu, mit seinem Geld so zu wirtschaften, dass ein Lottoeinsatz "über" bleibt. Andererseits sollen über Hartz4 die Grundbedürfnisse der Leute abgedeckt werden, damit sie genügend zum Leben haben. Lottospielen zu dürfen ist aber keine lebenserhaltende Maßnahme, oder? Lottospielen auf Kosten der Solidargemeinschaft? Ist irgendwo auch ein bißchen unfair den Leuten gegenüber, die mit ihren Lohnabzügen und Steuerzahlungen den Etat für Hartz4 aufbringen.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Landmama
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 11.03.11, 15:51 » |
|
wenn ich kein Geld über hab, dann spiele ich auch nicht Lotto-oder ?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 11.03.11, 16:16 von Landmama »
|
|
|
|
|
Abby
Neuling

|
 |
« Antwort #3 am: 11.03.11, 16:16 » |
|
Hallo,
Ich bin eher der Meinung, dass Hartz IV Empfängern nicht auf Kosten der Steuerzahler Glücksspiele spielen sollten, sei es nun Lotto oder am Automaten, bei Wetten etc. Es gibt besseres, was man mit dem Geld anstellen kann und auch viele sinnvollere Hobbys, die weniger kosten, also ist das Argument, dass man ihnen damit ihr einziges Hobby nimmt, nicht wirklich stichhaltig.
Natürlich sollte jeder das Recht haben, mit seinem Geld zu wirtschaften, wie er möchte, aber was, wenn für's Lotto spielen dann am falschen Ende gespart wird? Lieber sollte doch das Geld in gesunde Nahrung oder die nächste Bewerbung fließen finde ich.
Abby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 11.03.11, 17:12 » |
|
Jaja, Hartz 4 Empfänger sollen kein Bier trinken dürfen, nicht Rauchen, keine Glücksspiele und und und
Geht's noch?? Wer sich vom Hartz 4 Satz auf redliche Weise noch Lotto-Spielen leisten kann, hat meinen Respekt. Der oder die hat nämlich eisern gespart/gut gewirtschaftet.
(Natürlich bin ich für maßvolles Glückspiel. Aber dafür bin ich bei jedem Menschen, nicht nur bei Hartz-4-Empfängern.
Dürfen diese Menschen nicht auch "vom Glück träumen"/sich einen Strohhalm an Hoffnung leisten?
Nachdenkliche Grüße Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 11.03.11, 18:43 » |
|
Ich finde die ganze Diskusion darüber schon recht Menschen verächtlich!
Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 11.03.11, 18:46 » |
|
Jaja, Hartz 4 Empfänger sollen kein Bier trinken dürfen, nicht Rauchen, keine Glücksspiele und und und
Geht's noch?? Wer sich vom Hartz 4 Satz auf redliche Weise noch Lotto-Spielen leisten kann, hat meinen Respekt. Der oder die hat nämlich eisern gespart/gut gewirtschaftet.
(Natürlich bin ich für maßvolles Glückspiel. Aber dafür bin ich bei jedem Menschen, nicht nur bei Hartz-4-Empfängern.
Dürfen diese Menschen nicht auch "vom Glück träumen"/sich einen Strohhalm an Hoffnung leisten?
Nachdenkliche Grüße Elisabeth
so isses.
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
muellerin
Vereinsmitglied

Power to the Bauer!
|
 |
« Antwort #7 am: 11.03.11, 18:54 » |
|
Wie will man denn das eigentlich kontrollieren?
Mir kommt das vor wie eine Schnapsidee im Wahlkampf, und zwar eine schlechte.
Gruß Müllerin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« Antwort #8 am: 12.03.11, 11:27 » |
|
Hi!
Ich weiß auch nicht wie die das kontrollieren wollen , ich find eben bloß jeder soll selber wissen was er mit seinem Arbeitslosengeld 2 macht, eigendlich sein Problem ob er sich statt was zu Essen sich ein Lottoschein kauf, aber nicht von vorherrein verbieten und jeder sollte meiner Meinung nach etwas Hoffnung auf den großen Gewinn haben. Weil die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #9 am: 12.03.11, 11:50 » |
|
Jeder Bundesbürger, der nicht Hatz IV bezieht bekommt eine Bescheinigung darüber zur Vorlage bei der Lottoanahmestelle, die ausweist, dass er dazu berechtigt ist Lotto zu spielen. In regelmäßigen Abständen - monatlich, quartalsmäßig? - müssen diese Bescheinigungen aktualisiert werden. Diese Maßnahme dient nicht nur dazu, die Sozialausgaben zu dämmen und die Verschwendung von Steuergeldern zu vermeiden, nein, erfreulicherweise werden dadurch viele Arbeitsplätze geschaffen, besonders in der öffentlichen Verwaltung. ****Ironiemodus aus*** Eine der unsinnigsten Aussagen der letzten Zeit. Von wem kam sie überhaupt  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #10 am: 12.03.11, 14:26 » |
|
tja darüber kann man sich streiten. Einerseits jammern Hartz4 Empfänger immer wieder dass ihr Geld nirgends hinreicht und andererseits geben sie es aus für`s Lottospielen oder für was auch immer. Wenn ich vergleiche was sogenannte Sozialfälle sich alles leisten, gegenüber uns, frage ich mich warum wir überhaupt arbeiten  Logischerweise kann doch jeder mit seinem Geld machen was er will, aber von mir aus bitte ohne zu jammern.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #11 am: 12.03.11, 14:57 » |
|
Susanna, Jammerer gibt es in allen Bevölkerungsschichten. Ich kenne Beamte, die wegen Existenzsorgen jammern. Doppelverdiener die jede Anschaffung einschließlich Lebensmittel im einzelnen damit kommentieren, dass ist ja alles so teuer, das kann man sich ja gar nicht leisten, z. b. Joghurt u. ä. das nicht gerade zum billigsten Angebot gehört. Da gönne ich den Hartz IV-Empfängern das bischen Hoffnung.
Luna, die nie Lotto spielt
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 12.03.11, 16:30 » |
|
Mir kommt das vor wie eine Schnapsidee im Wahlkampf, und zwar eine schlechte.
Gruß Müllerin
Das hab ich mir auch gedacht!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Solli
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 13.03.11, 10:26 » |
|
Wußtet Ihr schon, das Hartzempfänger auch Menschen sind? Menschen wie Du und ich? Ich verstehe nicht, woher diese Anmaßung der Bevormundung überhaupt kommt  Einerseits jammern Hartz4 Empfänger immer wieder dass ihr Geld nirgends hinreicht und andererseits geben sie es aus für`s Lottospielen oder für was auch immer. Soso, ich bewundere immer wieder diese Borniertheit! Ich bekomme auch "Subventionen", ich spiele kein Lotto, jammere nicht rum, aber das Geld reicht trotzdem nicht!  In einem anderen Forum kam doch tatsächlich der Vorschlag, man könne doch Hartzempfängern den Fühererschein wegnehmen - denn die haben ja Zeit und können mit Bus und Bahn und Rad fahren .... No Comment - echt da platzt mir der Kragen bei so viel Dummheit!
|
|
|
|
|
|
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
|
|
|
Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 13.03.11, 11:43 » |
|
Mich würde echt mal interessieren, wer (in BaWü?) diese Meinung losgelassen hat!!
Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|