Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.08.14, 19:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 18 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fleckvieh Fanbox  (Gelesen 32148 mal)
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #60 am: 06.03.12, 21:32 »

@mouhkouh
hat denn der Vanstein in seiner Linie auch mal Red Holstein gehabt? Ansonsten ist der ja nur im Nacken rot und sonst ganz weiß. Von seiner Linie her ist nur ein RH Anteil von 4 %
Waldbrands Ur, Ur Urgroßvater ( ich hoff ich hab das jetzt richtig ) war der Julian ein reiner Red Holstein. Wurde warscheinlich zur Paarung genommen weil die Linie von Husaldo recht massig war. Danach kam Malefiz und Winnipeg drauf.

@Mogli
hat euer Kälbchen auch die weiße Blässe auf der Stirn als Herzchenform? Ich find das sieht so richtig zum knuddeln aus.Göga war gar nicht begeistert als er das Kälbchen sah und hat mich doch gleich gefragt was ich da für einen " Ausländer" als Bullen drauf hatte......
Na ja, was aus dem Kälbchen mal für eine Milchkuh wird bleibt abzuwarten.Von der Mutter, der Vansteinjungkuh bin ich nicht begeistert. Ist der 2.Zwilling gewesen und da fehlt es einfach noch an Rahmen und Bemuskelung. Ihr Zwillingsschwester steht da schon ganz anders da.

Liebe Grüße Heidi
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #61 am: 06.03.12, 22:14 »

gestern war wohl wirklich waldbrand-tag... auch hier nach bisher drei männlichen das erste weibliche waldbrand-kalb  Wink

lieben gruß, lucia
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #62 am: 07.03.12, 22:55 »

Wir haben gestern auch unser 1. Waldbrand-Kalb bekommen. Das sieht genauso aus. Wink Leider hatten wir nicht so viel Glück, denn es ist ein Bullenkalb. Undecided
*Hüstelhüstel*.....es gibt Bauern, die haben "Pech" im Kuhstall und bekommen aus einer Vanstein einen Malibu, den sie dann schweren Herzens nach Nordschwaben verkaufen müssen ! Cheesy
Also Mogli, bis zum 21. müssen die Proben in Grub sein, Anfang Mai weiß man dann mehr!
"Mein" Waldbrand hat mit meiner Frau Geburtstag (25.5.) und vllcht bis zur Eurotier ordentlich Sperma produziert! Wink

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #63 am: 08.03.12, 09:45 »

*grübel-stirnrunzeln* ich dachte 23.3. abgeschickt? (Blutprobe)
@ HeidiS: Nein so schön ist die Zeichnung bei unserem nicht. Undecided Aber: ein Mann muß nicht schön sein (und sich mit Herzen schmücken). Wink LG Helga
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #64 am: 08.03.12, 10:03 »

Jetzt hab ich mir unsere Waldbrandtochter (geb. 13.02) angeschaut, sie hat einen weissen Kopf und dunkelgrauen, fast schwarzen Körper... Grin
Ihre Uroma war eine reinrassige HF, die aber immer mit FV besamt wurde, ebenso ihre Nachzucht.
Letzte Woche hat die letzte Tochter von der HF-Kuh ihr erstes Kalb bekommen, Ruth (Mama) ist dunkelgrau, Ruthi schaut aus wie FV.

Liebe Grüße
Annelie
Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann
W. J
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #65 am: 08.03.12, 10:33 »

Hallo

Wir haben zwar noch kein Waldbrandkalb, aber viele, viele Kälber die so aussehen.
Wir hatten ja früher eine reine Gelbviehherde und kreuzen seit fast 20 Jahren um auf Fleckvieh. Da haben anfangs die meisten Kälber so ausgesehen und auch jetzt gibts noch oft solche.  Bis die ganze Herde aussieht wie "richtig" Fleckvieh wirds wohl noch dauern. Nach den Papieren haben wir inzwischen nur noch Fleckvieh, nur das Aussehen ist oft anders. Kürzlich bekamen wir mal Kalb, das hatte keinen einzigen hellen Fleck.

Marianne
Lisa
Bewohner
*

« Antwort #66 am: 08.03.12, 11:10 »

Hallo,gibt es genügend Samen von Waldbrand,war bei der letzten Samenbestellung
nicht verfügbar,Leider,werde es nochmal versuchen.LG. Lisa

Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #67 am: 08.03.12, 22:17 »

Hallo,
haben heute unser 2. Wille-Kalb bekommen, diesmal ein Mädchen Smiley aber wieder riesig groß. War Gottseidank eine ältere großrahmige Kuh. Wir hatten neulich schon mal Wille als Vater -ein Bullenkalb- da mußten wir die Mutter notschlachten, der Notschlächter hat uns das Kalb noch rausgeholt. Wär auf normalen Weg eine Schwergeburt geworden. Hat jemand mit Wille Erfahrungen - hoffentlich werden die nicht alle so groß.

LG
Nanne
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #68 am: 09.03.12, 12:20 »

Hallo Milli,
würd ich mir auch überlegen mit Wille. War genauso mit Vanstein. Anfangs glaub ich sogar für Kalbinnen geeignet. Wir haben viele Vanstein-Kälber bekommen, war nicht ein einziges Kleines dabei.
Heut nacht Zwillinge bekommen -Vater fällt mir grad nicht mehr ein- alleine zur Welt gekommen und gar nicht klein. Nur mit dem Saufen haben sie`s noch nicht so arg, wird aber auch noch werden.

LG
Nanne
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #69 am: 09.03.12, 19:48 »

Lisa, wohnt ihr im "Bayern-Genetik"-Stammland?? Dann wirds schwierig mit dem Sperma, der Stier ist begehrt, der Saft ist knapp! Und: Die Bayerngenetik-Neukunden in Franken, BW oder in nördlichen Bundesländern bekommen z.Zt. als "Begrüßungszuckerl" 20 Port. Waldbrand, wenn sie denn möchten...auf einmal, ohne Warteliste. Die Station muss halt Prioritäten setzen....ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

(Wie gut, dass ich kein Schelm bin  Cool Cool!)

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
mouhkouh
Gast
« Antwort #70 am: 10.03.12, 00:46 »

Gut das wir ihn nicht wollen *lach* Wink
So bleibt mehr für andere.
Heute haben wir Vanstein-Zwillinge bekommen, zwei Mädels die sich aufs Haar gleichen. Das erste weibliche Zwillingspärchen seitdem ich hier bin- sonst gab es immer nur gemischte Doppel oder männliche Zwillinge.

Sent from my iPhone using Tapatalk
babsk
Vereinsmitglied
*

« Antwort #71 am: 10.03.12, 10:21 »

In Ö gibts die BVD Impfung nicht.

Zu Wille. Wir haben bekommen erst Wille Nachwuchs.
Bin schon gespannt was da raus kommt. Wir haben ihn u.a. auch auf eine Kalbin gegeben.  Shocked

Lg. Barbara

Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #72 am: 10.03.12, 11:02 »

Lisa, wohnt ihr im "Bayern-Genetik"-Stammland?? Dann wirds schwierig mit dem Sperma, der Stier ist begehrt, der Saft ist knapp! Und: Die Bayerngenetik-Neukunden in Franken, BW oder in nördlichen Bundesländern bekommen z.Zt. als "Begrüßungszuckerl" 20 Port. Waldbrand, wenn sie denn möchten...auf einmal, ohne Warteliste. Die Station muss halt Prioritäten setzen....ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

(Wie gut, dass ich kein Schelm bin  Cool Cool!)

lg, Heiko

Heiko,
die Erfahrung hab ich schon des öfteren gemacht... Embarrassed, mit der Konsequenz, dass wir jetzt auch zweigleisig fahren... Wink Grin

Liebe Grüße
Annelie
Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann
W. J
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #73 am: 10.03.12, 13:06 »

Hallo
mal ne ganz andere Frage. Ich tu mir noch etwas schwer  mit der aktuellen Zuchtwertdatenbank. Vielleicht kann mir das ja einer erklären.
Also, wenn ich auf die LfL Seite (http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/bazi/index.php?rasse=fv )gehe erscheint mir ja die Auswahl zwischen:

_-Veröffentlichung Bayern ( alle die erfasst sind für Bayern, aber nur genomisch??)
     alle Bullen       

-Veröffentlichung Bayern
nur Bullen der "Bunten Liste"    (alle die erfasst sind aus Bayern und schon Daten durch Kalbungen haben und noch Samen verfügbar ist??)

-Gemeinsame Zuchtwertliste (GZL)
Bullen aus Deutschland und Österreich (alle die erfasst sind in Bayern und Österreich und schon Daten durch Abkalbungen haben aber schon teilweise nicht mehr verfügbar sind??)

hab ich das so richtig verstanden?

und wie oft und wann erscheinen die neuen Daten der genomisch untersuchten Jungbullen?

Liebe Grüße Heidi
mouhkouh
Gast
« Antwort #74 am: 10.03.12, 15:25 »

....sieht wie Gammi sich duckt und wegrennt und stellt ihr ein Bein.... Wink

"jeder" Bulle ist wohl leicht übertrieben, oder? Nur weil ich ein paar mehr verschiedene Bullen im Container habe...inzwischen sind es sogar noch ein paar mehr geworden, weil ich jetzt auch meine eigenen prüfbullen hab, und inzwischen 20 verschiedene hornlose Bullen. Andere Leute sammeln halt Bierdeckel- und ich mag eben linienvielfalt Wink
Und man darf ja auch experimentieren, oder? Wer weiß, vielleicht kommt da ja mal
So ein 100.000 Euro besamungsbulle bei heraus Wink

Sent from my iPhone using Tapatalk
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 18 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: