Hallo und guten Abend alle miteinander!
Abschließend zu dieser Woche möchte ich nun noch meine Waschmaschinengeschichte loswerden:
Wie sich meine Miele die letzten Jahre verhalten hat, das kann man weiter oben nachlesen. Ich murkse schon seit einigen Jahren und hatte auch schon Miele Kundendienst da, weil so wenig Wasser in die Maschine eingelaufen ist, dass nicht einmal mehr das Waschpulver den Weg in die Trommel fand.
Habe es dann so wie auch Lydia beschrieben hat gemacht und mittels Schlauch Wasser zusätzlich zugeführt. Leider war ich beim Klarspülen oft nicht mehr präsent und da hätte ein Guß aus dem Schlauch nicht geschadet, weil da sonst immer zu viel Waschmittel in der Wäsche geblieben ist.
Unseren Haus und Hofelektriker habe ich auch schon mal nachsehen lassen. Das Problem war anscheinend nicht zu beheben. :\'(
Nun hatte ich die Faxen dicke. Quelle gab einen neuen Prospekt heraus und meine Freundin - selber eine Besitzerin einer Privilegwaschmaschine älteren Charakters - hat mich stimuliert und dazu bewogen für stolze 500 € das Sondermodell zu erwerben.
Also alte WM ausgebaut und neue rein. Privileg in Betrieb genommen. Gutes Waschergebnis! Braucht nur etwas länger als meine Miele.
Nun, ich war rundum glücklich.
Nur meine alte WM stand nun so verwaist in unserer alten Dusche. Hatte sie dorthin gestellt in der Hoffnung mein Onkel könnte mal reinschauen, ob man da was machen kann.
Sieb beim Wassereinlauf hatte ja nicht nur ich, sonder auch die beiden Elektriker in Augenschein genommen. Anderes Sieb war nicht vorhanden! Unsere alte Miele hatte nämlich zwei - eins am Wasserhahn und das andere bevor der Schlauch an der Maschine angeschlossen war.
Da mich aber technische Dinge auch sehr interessieren, kam ich nicht daran vorbei, das gute Stück mal aufzuschrauben. Arbeitsplatte abgenommen und vorne geöffnet hatte ich so Zugang zur Einspülkammer der Waschmittel. Teil ausgebaut und gereinigt...
Ich dachte immer, dass da die Düsen zu sind. Sauerspülmittel aus dem Stall war sehr hilfreich. Mit Schlauch habe ich dann durchgewaschen und nachgeschaut, ob aus allen Düsen Wasser kommt. Teil wieder eingebaut - angestellt - und was war:? NICHTS!!
Nach dem Mittagessen wollte ich den Deckel wieder obenauf setzen und zuschrauben. Da habe ich mir den Verlauf der Wasserzuleitung noch einmal angeschaut. Und siehe da, im Innern der Maschine unter den drei Magnetventilen, da war die Verschraubung. In der Verschraubung auch das lange gesuchte Sieb.
Da frage ich mich, ob so eine Konstruktion von so einem teuren Teil nicht kundenfreundlicher gemacht werden kann

Prinzipiell braucht da die Hausfrau beim Verschmutzen des Siebes immer einen Kundendienst, damit sie die Maschine wieder flott bekommt

Witzig ist ja, dass der Kundendienst selber gar nicht weiß, dass das Sieb existiert

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie mein Elektriker reagiert hatte, als ich vorgestern bei ihm einen Schlauch bestellt hatte, der unterhalb der Einspülkammer zur Trommel führt. Bei meiner Aktion hatte ich nämlich entdeckt, dass der etwas leck ist und Löcher hat.
Wie ich denn darauf käme, dass der Schlauch hinüber ist. Elektriker und ich hatten uns vor einem halben Jahr beide darüber gewundert, dass die Maschine immer mal wieder undicht war.
Tja, hatte ich gemeint - ich habe sie halt aufgeschraubt. Und das verstopfte Sieb ist nun auch wieder frei.
Und das Ergebnis meiner langen Geschichte: Wenn Miele funktioniert, dann wäscht sie schöner wie die Privileg. Ich habe nun auf alle Fälle wieder zwei WM. Da bin ich auch nicht traurig. So bekomme ich das leidige Waschthema auch wieder in Griff.
Bei dem Waschmaschinenthema oben, da tauchte auch die Frage auf, wo und wer Privileg herstellt.
Früher hat Quelle ihre eigenen Marken viel im Osten sprich ehem. DDR herstellen lassen. So schlecht waren die Teile gar nicht. Auch die Foron Kühlschränke gefallen mir ganz gut. Gehört aber hier nicht zu den WM's