Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 04:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Perchten  (Gelesen 757 mal)
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« am: 12.01.04, 17:28 »

Zufällig hab ich jetzt kurz hintereinander  ausschnittsweise zwei verschiedene Sendungen
über Perchten gesehen.

Der Brauch ist in Österreich und Teilen Bayerns uralt,
mir ist davon noch nix untergekommen. Cool Wink

Wer sich einen Eindruck von Perchten machen möchte,
kann sich mal auf der Seite www.perchten.at umschauen. Wink
Schaurig. Cool

Im Filmbericht über einen Perchtenlauf in Gastein haben mich die Leute mit ihren teilweise bis zu zwei Meter hohen Gebilden, die sie auf dem Kopf trugen beeindruckt. Cool

Dazu gibts auch Bildmaterial: http://gastein-im-bild.info/gepercht.html

In welcher Gegend finden solche Perchtenläufe statt?
Wer von euch war schon mal dabei?

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #1 am: 12.01.04, 22:43 »

Leider wird dieser Brauch von vielen Gruppen total missbraucht.... Roll Eyes

Bei uns laufen den ganzen Advent bei jedem Chritskindlmarkt und in den Städten die Perchtengruppen!!! Shocked

Das alles hat aber mit Brauchtum leider gar nix zu tun... Sad

Viele jungen Burschen machen sich einen Spaß, indem sie sich diese (teuren) Masken zulegen, und damit wieder Geld reinkommt wird halt ein Perchtenlauf inszeniert.

Da die Leute in Scharen dort hingehen werden´s immer mehr...

Die Masken sind übrigens teilweise aus einem reinen Horrorfilm entnommen.

Ich gehe nur zu Gruppen, die das nach altem Brauch betreiben (an bestimmten Tagen und Orten).

Meist laufen die Perchten zwischen Weihnachten und Heilig Dreikönig.

Das ganze ist natürlich ein heidnischer Brauch und dreht sich um´s Winteraustreiben!

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #2 am: 12.01.04, 23:09 »

Die Masken sind übrigens teilweise aus einem reinen Horrorfilm entnommen.

Bei den Masken aus dem ersten Link mußte ich auch sofort an einen Horrorfilm denken, fast an Satanismussymbole.  Shocked. Mit diesem Brauch muß man wohl aufgewachsen sein.

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #3 am: 13.01.04, 07:17 »

Ich habe mir am Sonntag Abend auch gedacht, als ich das im Fernsehen sah, dass das zu sehr vermarktet wird. Wenn die auch noch wie im Film bis nach Kempten fahren. Dann hat das mit Brauchtum eigentlich nichts mehr zu tun. Ich würde mir es ja noch eingehen lassen, wenn die bei einer Aktion wo Land und Leute vorgestellt werden (bei einer Veranstaltung wie Oktoberfest, ZlF oder im Ausland) mal dabei sind und als Brauchtum dieses Landes vorgestellt werden. Aber in Kempten haben die doch ihre eigenen Bräuche...

Liebe Grüße
Martina
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #4 am: 14.01.04, 22:37 »

Bei den Masken aus dem ersten Link mußte ich auch sofort an einen Horrorfilm denken, fast an Satanismussymbole.  Shocked. Mit diesem Brauch muß man wohl aufgewachsen sein.

Hallo Luna,

ich hab auch schon davon gehört, dass "schwarze Messen" gefeiert wurden.... Shocked Shocked

Ich hab mir den Link von Reserl nochmal genauer angeschaut. Die meisten Perchtengruppen sind in den 90iger Jahren gegründet worden. Aber nicht, wie in vielen Beiträgen versichert wird, um altes Brauchtum aufleben zu lassen...den meisten geht´s doch darum, dass man mal so richtig die "Sau rauslassen" kann und dabei auch noch Geld verdient. Dann nämlich, wenn die Gruppen von den Geschäftsleuten der umliegenden Städte bestellt werden, um viele Leute anzulocken (was ihnen ja leider auch gelingt!) Roll Eyes Angry

Wenn man dann zum gatterl fährt (ca. 30 km von mir) gibt´s die Buttnmandl. Die haben wir unter "Jemand aus dem Chiemgau hier" im Advent ausgiebig erklärt! Cheesy

Bei denen geht´s wirklich noch um Brauchtum, bei fast allen anderen Gruppen geht´s nur um´s GELD!!! Aber das kennen wir ja woanders auch......Leider! Roll Eyes

Viele Grüße von Geli
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #5 am: 15.01.04, 09:27 »

*hm*

Wenn ich den Link aufmache, dann bleibt mir auf dem Deckblatt mit dem grausigen Wink Grin Foto gar nicht malg enug zeit, den nebenstehenden Text zu lesen, weil die Weiterleitung so schnell geht???  Auch die anderen Seiten funktionieren bei mir nur begrenzt.

Und weil ich mitdiesem Brauch nun wieder gar nix anfangen kann als Norddeutsche, versteh ich auch prompt nix mit Tradition.

Außer das eben irgendwie der Winter ausgetrieben werden soll. Warum das denn aber schon im Januar, da hat der Winter doch grad erst mal angefangen?

Bei uns im Harz werden zur Winteraustreibung Osterfeuer ab- und an Walpurgis die Hexen verbrannt ;-)

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #6 am: 15.01.04, 21:02 »

Außer das eben irgendwie der Winter ausgetrieben werden soll. Warum das denn aber schon im Januar, da hat der Winter doch grad erst mal angefangen?

....tja, Martina, bei uns war so ein langer Winter mit Unmengen von Schnee für die Menschen wohl eine fürchterliche Zeit. Die haben sicher darauf gewartet, dass endlich wieder was wächst und das Vieh wieder was zu fressen findet..... Sad

Allein wenn ich von meiner Mutter hör, wenn sie mutterseelenallein 1 Std. Fußmarsch in die Schule zurücklegen mußte......Das war aber vor 50 Jahren. Wie mag das wohl vor einigen hundert Jahren gewesen sein???

Übrigens, bei mir funktioniert der Link, aber ich kann sehr gut verstehen, wenn du damit nix anfangen kannst. Das kann ich nämlich mit diesen Teufelsfratzen auch nicht!!! Shocked

Viele Grüße von Geli
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: