Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 21:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Esoterik  (Gelesen 6579 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #45 am: 10.02.07, 18:42 »

Hallo Luna,
hab dich schon verstanden. Mit der Hexenverfolgung ist das Heilwissen der Frauen ziemlich ausgerottet worden, was da für geistige Strömung und für ein Frauenhass vorhanden war, das ist heute gar nicht mehr vorstellbar.
Ich hab mich vor längerer Zeit mit der Hexenverfolgung in unserem Gebiet etwas näher beschäftigt.
So konnte man Menschen was anhängen und bekam sogar noch dessen Vermögen-
Zum Glück ist diese unselige Zeit vorbei.
Herzl. Grüsse
maria
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #46 am: 07.05.07, 21:51 »

Hallo,

ich hab festgestellt, dass in meiner Umgebung momentan Räuchern sehr angesagt ist. Nun bin ich "Tupper-Heilsteine-Feng-Shui-Duftöl-Femmina-resitent  Cool oder renitent   Lips Sealed und in diesen Kreisen eigentlich nicht vertreten. Hab so meine bewährten Anlaufstellen für klassische Homöopathie und auch für Kräuter. Alles andere von Schüssler Salzen bis Bachblüten ging und geht spurlos an mir vorüber, obwohl ich es schon am Rande immer mitverfolgt habe. Ich bin da wenig beweglich und muss nicht immer was neues suchen, einige meiner Nachbarinnen rennen  wirklich von einem Seminar zum anderen.    Huh

Aber jetzt ist da eine richtige Welle entstanden, die mich interessiert.

Ich kenn das Räuern halt als religiösen Brauch an Heilig Drei König und damit hat sich mein Wissen auch.

Wer kennt es? Macht es? Hab mir auch schon ein Buch ausgeliehen, nachdem ich festgestellt habe, dass meine Lieblingsgärtnerei hier anscheinend ein Zentrum für Räuerwissen und allerlei anderes rund um die Kräuter ist und ich beim Salatpflanzenkaufen mal kurz bei einem Kurs "reingeschnuppert" habe.

Fanni
« Letzte Änderung: 07.05.07, 21:58 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #47 am: 08.05.07, 10:25 »

Hallo fanni,
ich kenne mich mit Räucherpflanzen nicht aus, aber habe gestern beim Aufräumen eine alte Zeitung weggeworfen, in der als Überschrift über das Räuchern mit Kräutern stand.
Vielleicht finde ich sie noch.
Aber eine Frage, was genau ist eigentlich Esoterik-
Tupper und Femina- gehört das auch dazu Grin.
Weil du die Bachblüten angesprochen hast, ich kenne mich damit nicht aus, aber in unser Gartenzeitschrift war ein Artikel über Dr. Bach, er hatte Krebs und man gab ihm nur noch 3 Monate zu Leben. Scheinbar hat er etwas gefunden, was ihm half, denn er lebte noch 17 Jahre.
Ich bin eher ein misstrauischer Mensch, aber inzwischen habe ich schon so viele Phänomene erlebt und erfahren, dass ich jetzt nicht mehr nur nach dem gehe, was annerkanntes offzielles Wissen ist- denn das ist sehr wetterwendersich und mit einer unheimlichen Verzögerung.
Herzl. Grüsse
maria
Samy
Moderatoren
*

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern

« Antwort #48 am: 08.05.07, 11:45 »

Hallo Maria,

Du solltest Dir mal die "Lehre" von Dr. Bach näher ansehen. Ist in manchen Situationen einfacher als Homöopathie.
Ich hatte mit den ganzen Sachen auch lange nichts am Hut. Als ich dann meine Homöopathieausbildung gemacht habe, bin ich in eine Klasse von Heilpraktikerazubis gestolpert. Die haben unterschiedliche Behandlungen gemacht.
Einige Schüssler andere Heilsteine etc. Meine Freundin arbeitete energetisch.
Habe mir alles mal genauer betrachtet und für mich aussortiert. Manche Dinge konnte ich annehmen, ander waren zu der Zeit nicht mein Ding. Das ist aber ein wandelbarer Prozess. Mittlerweile habe ich Sachen wieder abgelegt und neue begonnen. Nur der Homöopthie (für mich die "Königin") bin ich absolut treu.
Alle Sachen haben aber eines gemeinsam. Man muss sich sich selbst stellen. Dabei entdeckt man Neues und muss mit seiner "schlechten" Seite klar kommen.
Mit Räucherpflanzen kenn ich mich auch nicht aus. Ich kenne nur Sweetgras. Das haben die Indianer für rituelle Dinge genutzt.

Samy

Samy

www.planethelp.de - Helfen kann so einfach sein!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #49 am: 08.05.07, 15:31 »

Hallo Mary,

das mit Tupper - oder Femina ist mir nur so rausgerutscht und bezieht sich mehr auf meine Erfahrngen in meiner näheren und weiteren Umgebung, wo eben viele so Dinge wie jetzt das Räuchern oder bestimmte Heilmethoden, )also Heilsteine das war jetzt der Hit der letzten 2 Jahre.......... ) fast Fast-Food-Mäßig konsumiert werden. So ein bisschen von dem und dann noch die Hildegard von Bingen dazu und nix wird gscheit durchgezogen und weil es so schön ist dann halt auch noch das aneueste von Tupper. Mich wundert, das is nicht schon ein so schönes Plastikgefäß gibt um all die Heilsachen zu verstauen. Aber das ist jetz wirklich bös. Tschuldigung, will niemand zu nahe treten, der mit diesen Sachen gute Erfahrungen gemacht hat. Darauf kommt es schließlich an.
Mir kommt es immer so vor wie wenn jedes halbe Jahr eine neue Methode oder Lehre grad modern ist.

Aber das mit dem Räuern find ich durchaus interessant und das hat schon was in der Esoterikecke zu suchen, glaub ich. A bisserl was hexisches ist da doch dabei -  oder nicht?

Fanni

mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #50 am: 08.05.07, 16:19 »

Hallo fanni,
hab dich schon verstanden. Aber dieses fast Supermarktartige findet man auch bei vielen "Heilmitteln". Einmal sind es die Grapefruitkerne, dann der Kreuzkümmel, dann der Nonisaft, Aloe Vera ist inzwischen schon wieder etwas abgeflacht- und die Fettsäuren scheinen auch aus oberflächlicher Sicht als eine Modeerscheinung genutzt werden. Leider ist aber der Hintergrund, dass es den Menschen nicht gut geht und so wollen sie etwas für ihre Gesundheit tun.
Die immer länger werdenden Regale mit den Nahrungsergänzungsmitteln zeigen doch auch genau diesen Trend.
Zuerst wird alles aus den Nahrungsmitteln herausgenommen und dann kann man es wieder extra kaufen.
Dass am Räuchern sicher was dran ist, man braucht ja nur die äth. Öle in einer Duftlampe verdampen lassen, das wirkt ganz tief.
Aber da ist auch schon wieder die Qual der Wahl, ein echtes Naturprodukt findet sich gar nicht so leicht.
Wenn dich der Zeitungsartikel über das Räuchern interessiert, dann müsste ich nur die Papiertonne nochmals ausleeren.
@Samy, jeder findet für sich den Bereich, der einem scheinbar am Besten liegt.
Mir ist die Homoöpathie auch sehr wichtig, vor allem habe ich damit gelernt, Tiere und Pflanzen sehr genau zu beobachten.
Bachblüten sind sicher ein ganz wichtiger Bereich, ich kenne nur die Rescuetropfen.
Aber z.B. die Kräuter, die vor unserer Haustüre wachsen, da bin ich mir schon bei manchen nicht mehr so sicher.
Wir können heute aus aller Welt jedes Heilkraut kaufen, aber das vor der Haustüre - da fehlts dann am Wissen.
Mich fasziniert die TCM und ihre jahrtausende alte Erfahrung, selbst die Ernährung steht da im Zusammenhang mit der Gesundheit.
Bin immer noch auf der Suche, wo in etwas vergleichbares Wissen des Westens und unserer Kultur zu finden ist.
Herzl. Grüsse
maria
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #51 am: 08.05.07, 17:23 »

Hallo!

Kennt jemand von euch "Kineseologie"?---weiß nicht ob richtig geschrieben--, Hier sprechen im Moment einige Leute davon, die mit Kindern gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hab das jetzt selber beim Kind einer guten Bekannten erlebt. Das Kind war hyperaktiv, im Kindergarten hatte es viele Probleme sich anzupassen. Die Mutter ging mit dem Kind zu jemanden der obengenannte Methode anwendet.Da werden scheinbar blockierte Energieströme im Körper aufgelöst.Die Mutter soll ausserdem noch darauf achten "ruhige" Farben in der Umgebung des Kindes (Bettwäsche und Kleidung) zu verwenden. Nach 2 Behandlungen bei der Therapeutin ist das Mädchen um einiges ausgeglichener, das fällt richtig auf wenn man das Kind vorher gekannt hat.
Ich bin nicht unbedingt eine Anhängerin von solchen Sachen, aber dieses Erlebnis gibt mir doch etwas zu denken.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #52 am: 09.05.07, 08:23 »

Hallo Gundi,

kann dich nur unterstützen, denn als mein Sohn geboren wurde hat die Hebamme schon was gesehen, was sonst keiner gesehen hat. Es war eine sehr schwere Geburt gewesen und er war wirklich total "schief" und verkrümmt.  Wir hatten dann eigentlich eine "normale" Entwicklung bis zum Kindergartenalter, dann stellten wir fest, dass einiges nicht stimmt mit seinen Bewegungsabläufen und das wirkte sich auch auf die Sprachentwicklung aus. Mit einer Heilpraktikerin, die u.A. auch kinesiolog. arbeitet haben wir gut gearbeitet und ist er z.B. vorher umgefallen wie ein Sack und rollte sich nicht ab, so sieht man heute (14) davon nichts mehr.

Er ist jetzt keine Sportskanone von der Beweglichkeit her geworden, kann aber alles  wirklich im absolut grünen Bereich machen. Die Laute (z.B. x) wegen der wir eigentlich was tun wollte konnte er schon im ersten monat der Behandlung einwandfrei aussprechen.

Und die liegende Achte mach ich heute noch mit Ihnen vor Schulaufgaben.

Fanni

Samy
Moderatoren
*

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern

« Antwort #53 am: 09.05.07, 09:00 »

Meine Freundin hat einen Ausbildung in Kinesiologie. Sie arbeitet mit  Kindern , die Lernblockaden haben oder sonst iregndwie in der Schule auffällig sind.
Mit Kinesiologie kann man noch ganz andere Sachen machen. Ich selber bin leider noch nicht allzu weit gekommen.
Ich teste meine homöop. Mittel oder Bachblüten aus. Das hilft auch schon viel.
Maria- ich habe jetzt in einem Artikel eine sehr schöne Sichtweise gelesen.
Alles was der Mensch braucht, wächst in seiner unmittelbaren Umgebung. Garten, Nachbarwiese etc.
In punkto Heilkräuterwissen kannst Du Dir mal die Bücher vom Apotheker Palow ansehen. Sehr preiswert und super für den Anfang.Er beschreibt alle wichtigen ,heimischen Heilkräuter und deren Anwendung.
Vergleichbar mit TCM ist wohl die Klostermedizin. Sie vereint auch die Kräuterkunde mit Meditation und Ernährung.
Ist nur leider wenig zu finde,mal von Hildegard v. B. abgesehen.Ich sammle oft meine Teekräuter selber. Zu Zeit bin ich gerade auf Spitzwegerich aus. Für Husten einfach super.
Habe mal unsere Weiden durchforscht was da so wächst. Löwenzahn klar, unsere Kühe haben oft mit Ketose und anderer Stoffwechselgeschichten zu tun.
Auf den Wiesen wachsen überwiegend Planzen für Stoffwechsel (Leber) und Herz-Kreislauf. Passt zu unserer Gesellschaft und unserem Tierbestand.

Samy

Samy

www.planethelp.de - Helfen kann so einfach sein!
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #54 am: 20.03.11, 11:15 »

hallo, habe eine Frage an euch: glaubt ihr an Sternzeichen? Lest ihr euere Horoskope? Bisher habe ich mich mit diesem
Thema kaum beschäftigt. Vor einiger Zeit erzählte mir eine Mutter, daß ihr 3 jähriger Sohn Steinbock ist, und dementsprechend
bockig sei, meinte sie. Meine Vermutung zu dem bockigen Verhalten ihres kleinen war, das Trotzalter, mit Steinbock
dachte ich, hätte dies nichts zu tun. Wie seht ihr den Zusammenhang der "Nature" mit dem Sternzeichen, gibts sowas oder
nicht?

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Steinbock
Vereinsmitglied
*

« Antwort #55 am: 20.03.11, 12:13 »

Also ich bin ein "Steinbock", daher auch mein Nickname.

Ich gebe eigentlich auch nichts auf Sternbilder. Habe mir aber vor etwa 15 Jahren
mal eine Zuckerstückverpackung genau angesehen (gab's doch mal, so zwei Stück
Zucker im Gasthaus, eingewickelt in rot-weißes Papier, mit den verschiedenen
Sternzeichen drauf und ein paar positive und ein paar negative Eigenschaften).

Da ich bis dahin eigentlich eher nur meine negativen Eigenschaften bewusst waren
/mir von der Umwelt mitgeteilt wurde, war das wie eine kleine Befreiung, die positiven
Eigenschaften zu lesen. Sie stimmen zu 100 % mit mir überein.

Mehr kann ich zum Thema nicht sagen. Dafür halte ich zu viele andere Einflüsse
für genauso prägend.

Also, bei einem 3-jährigen Kind würde ich auch erst mal eine Trotzphase annehmen,
ehe ich mit Sternbildern daherkomme.

Elisabeth
ziegengeli26
Mitglied
*

« Antwort #56 am: 06.04.11, 15:12 »

Hallo!
Mit den Hosroskopen ist ein gewisser Grund immer dabei.
Aber ich denke man vererbt aber auch aus Vorgenerationen immer etwas mit.
Eltern, Oma/Opas und Onkels etc.....
Bei ganz wichtigen Fragen, wo es nur ein ja oder nein gibt....
pendle ich .....
Man sollte es mit respekt machen und kein Schindluder damit treiben...
man merkt sofort wer zum pendeln geeignet ist.
geht nur bei ganz bestimmten.
In meiner Familie klappt es nur bei mir.
z.B. Mein Sohn ist zur fahrschulprüfung....hab mich in Ruhe hingegestzt und gependelt.
Er pendelte "betseht"...er kam heim...."Bestanden"...
Es gab schon oft schwierige Situationen, wo das Pendel uns ein guter Berater war.
Mit Fremden mache ich es nicht.

Und letztendlich, wir sind schon 29,5 Jahre verheiratet und mit mein Mann ist Schütze
und ich Stier.
Wir woolen das Gleiche...aber über Umwege...kommen wir gemeinsam an...
Weil der eine es so denkt und ich weiter denke und praktischer...
Die Meinungen von mir werden zuletzt angenommen, wenn es doch richtig war...
Der Schütze denkt und handelt gern wie er will...
Aber sind gute Arbeiter und Familienväter.
Unruhige Leute....müssen immer was voll zu tun haben...
Ich mach es lieber der Reihe nach so wie es packe....
Und Arbeitserleichternd, wenn möglich.
Wie jetzt immer mehr mein Ischias das Ziegen melken erschwert.
Das für und wieder, das anschaffen einer melkmaschiene....
Nun hab ich eine und müssen uns den bau einens kleines Melkstandes überlegen.
Mein Mann so...ich so...aber am Ende wirds dann schon wieder klappen....
Bin jetzt schon gespannt...

Nun aber erst mal Schluß!
l.G. Angelika
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: