landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #30 am: 20.02.10, 08:46 » |
|
Denkt dran!!!
GAAAAAAAAAAAANz wichtig eure Steuernummer auf der Rechnung und die Mwst. ausweisen.
Sprich nicht schreiben inkl. 7 % sondern z.B. : 7 % Mwst. 102,54 € enthalten.
landleben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamster
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #31 am: 24.02.10, 23:16 » |
|
Liebes Landleben, na dann will ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben  . Die Steuernummer ist für den bezahlenden Betrieb wichtig, damit im Falle der BP nachgewiesen werden kann, welches FA die Steuer bekommen hat. Und grundsätzlich Lieferdatum, Rechnungsdatum und die LEISTUNG angeben. Also STck. Eier, dt Weizen ... oder ha Fläche gedrillt, gespritzt... Dann gehört der Netto Betrag, die Steuer und der Bruttobetrag ausgewiesen. Es sei denn der Rg-Betrag = Brutto ist unter 150 €. dann sind diese Angaben nicht so wichtig, weil Bagatelle..... LG Hamster 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sagt der Hamster
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #32 am: 25.06.12, 10:53 » |
|
Hallo ich schreib doch die Rechnungen für mein *Blumenkind* letztes Jahr war sie noch >> Kleinunternehmer << also alles ohne MwSt. Seit diesem Jahr muß sie die MwSt. ausweisen ... nicht witzig weil 19 % und 7 % ... es nervt echt oder wißt ihr was alles unter die 7 % fällt und jeder Posten muß separat gelistet sein ... Netto ... die 19 % und die 7 % auch ... Dafür hab ich einen super Link gefunden ... Mehrwertsteuerrechner Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #33 am: 25.06.12, 11:49 » |
|
Danke für den Link, Beate, den kann ich gut gebrauchen hier auf der Arbeit 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Gitta
Vereinsmitglied

tschau tschau
|
 |
« Antwort #34 am: 25.06.12, 11:55 » |
|
saugut, der link,
den kann ich auch gut gebrauchen, vor allem auch die aktuellen steuernews.!!!
danke
gitta
|
|
|
|
|
|
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden. Liebe Grüße Gitta
|
|
|
Samy
Moderator

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern
|
 |
« Antwort #35 am: 25.06.12, 12:04 » |
|
Was mit 7% Ust belegt ist findet Ihr in der Anlage 2 des Umsatzsteuergesetzes. Die Aufzählung ist abschließende. Heißt was nicht darin steht wird mit 19% ausgewiesen. Die Anlage gibt es auf der Seite des Bundesminsterium der Justiz. http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2_83.htmlsamy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 25.06.12, 13:29 » |
|
Hallo tja Samy ... so einfach ist das auch nicht  Ich hab´s mit Grünzeug ... Blumen - Pflanzen usw. 7% ... aber schon der Rindenmulch hat 19 % weil *bearbeitet* Hackschnitzel hätten 7 % ... sieht aber auf einem Grab echt blöd aus  Erde ist auch so was ... Blumenerde hat 7% aber die Anzuchterde 19 % Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #37 am: 25.06.12, 13:57 » |
|
Och, ich hab auch schon Gräber gesehen, da lagen rel. grobe Hackschnitzel drauf, das sah gut aus.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #38 am: 25.06.12, 16:23 » |
|
die steuergesetze sind eh zum  gärreste aus nawaro-anlagen = 7 % gärreste aus gülle und sonstigen anlagen = 19 % @samy das habe ich in der liste nicht gefunden ... 
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 25.06.12, 16:35 » |
|
Mir ist die Liste auch zu kompliziert und ich habe auch nicht die Zeit, nachzuschlagen. Bei mir ist es öfter mal bei Hotelrechnungen problematisch, da Frühstück und Übernachtung unterschiedlich besteuert werden, muss ich alles auseinanderklabüstern, wenn hier viel verreist wird 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Samy
Moderator

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern
|
 |
« Antwort #40 am: 25.06.12, 17:16 » |
|
Tja, die Liste gibt nur den Oberbegriff an. Ob etwas schon be- bzw verarbeitet ist muß der Rechnungsschreiber selber wissen.  Wäre es anders würde doch eine Umsatzsteuerprüfung keinen Spaßfaktor haben  samy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 12.11.12, 17:18 » |
|
Hallo mir kommt der Humor abhanden ... Rechnung an die *öffentliche Hand* kam zurück es müßten auch die BIC und die IBAN auf der Rechnung stehen nicht nur die Bankverbindung Ist generell so Weil dann muß ich die Vorlagen ändern Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #43 am: 12.11.12, 18:54 » |
|
... es müßten auch die BIC und die IBAN auf der Rechnung stehen nicht nur die Bankverbindung Ist generell so  ... Hallo Beate, das soll 2014 kommen. Dein Rechnungsempfänger ist reichlich früh dran. Europaweit einheitliche Kontonummern (IBAN) lösen die alten Zahlenkombinationen ab - auch für Transfers im Inland. Mit einer Übergangsfrist für Überweisungen in Deutschland bis spätestens 1. Februar 2016 soll die Umstellung verbraucherfreundlich erfolgen. Nach der Ende März in Kraft getretenen SEPA-Verordnung müssen Bankkunden in der EU vom 1. Februar 2014 an für Lastschriften und Überweisungen an internationale Kontonummern mit 22 Stellen (IBAN) verwenden. Quelle: FAZ
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zara
Schwabenland
Vereinsmitglied

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
 |
« Antwort #44 am: 12.11.12, 20:05 » |
|
Rechnung an die *öffentliche Hand* kam zurück es müßten auch die BIC und die IBAN auf der Rechnung stehen nicht nur die Bankverbindung Ist generell so Weil dann muß ich die Vorlagen ändern Es gibt Programme für den Zahlungsverkehr, wo bereits heute zwingend notwendig ist, dass IBAN + BIC hinterlegt ist, ansonsten ist eine Überweisung nicht möglich. Deshalb verlangen viele Firmen bereits jetzt diese Angaben. Und wenn du bei deinen Lieferanten schaust, wirst du sehen, dass es immer mehr werden, die diese Angaben bereits auf der Rechnung aufgedruckt haben haben. Also behalt deinen Humor, änder deine Vorlage, schick denen die Rechnung neu und gut ist's... 
|
|
|
|
|
|
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
|
|
|
|