Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« am: 09.01.04, 13:20 » |
|
Hallo ich habe da mal eine Frage  Durch die Gesetzesänderungen müßen ja auch bei Rechnung stellen bestimmte Dinge berücksichtigt werden => korrekte Anschrift ... Also nicht Herr Musterman sondern Franz Musterman => Rechnungs Nummer ... da fängt es schon an ... die soll jetzt fortlaufend sein ich hab immer das Datum genommen z.B.01012004 Jetzt muß ich z.B. 20040001=> Kundennummer ... hatte ich noch nie => Steuernummer - USt- ID Nr. Vorschrift Mehrwertsteuer ...muß extra aufgeführt sein also nicht im Betrag sind 16 % MwSt enthalten sondern ... sind 16 % = 45 € enthaltenEs würde mich mal interessieren ob ich was vergessen hab  weil nämlich lieber vorher 3 mal gefragt als der Zirkus hinterher  Ach was mir grad noch einfällt ... wie sieht es aus mit E-Preis - Stundensatz - Stückzahl - Umpack  oder Gerichts[stand]ort und Kontoverbindung Was schriebt ihr auf eure Rechnung alles drauf  Gruß Beate Gibt es vielleicht einen Info Link ? Ich schreibe die Rechnung im WORD und füge mit EXCEL den ** Rechenteil ** als Tabelle ein . Eine Sofware hätt ich schon gerne ... naja ... so viele Rechnungen schreib ich ja nicht - Leider 
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
elke leib
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #1 am: 10.01.04, 09:24 » |
|
Guten Morgen, in Microsoft Exel gibt es eine schöne Rechnungsvorlage, die ich mir auch eingerichtet habe. Bei den fortlaufenden Rechnungsnummern habe ich jetzt mit 01 angefangen. Danach gehe ich auf 02 undsoweiter. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

Milcherzeuger in Ostwestfalen
|
 |
« Antwort #2 am: 05.08.05, 13:00 » |
|
Hallo , ich habe mehrere Themen durchgeforstet , habe aber nix passendes gefunden , um dieses Thema unterzubringen , also hier ein neues Thema : Für unsere Maschinengemeinschaft ( 2 Mähdrescher , Maismühle+Kleingeräte ) werde ich wahrscheinlich bald damit beauftragt , Rechnungen zu schreiben. Für alle , die auch Rechnungen im größeren Stil schreiben müssen , wie macht ihr das ? Gibt es irgendwo eine tolle Excel Vorlage oder schreibt ihr mit Word die Rechnungen , benutzt ihr ein extra PC Programm ( Welches , was hats gekostet ) ? Wie macht ihr das mit der Verwaltung der Kunden , welches "Makro" wird benutzt , um wiederkehrende Leistungen auf Knopfdruck einzufügen , kann eure Lösung die Steuern gut verarbeiten ( Mehrwertst.) , Arbeitslöhne abrechnen , Dieselaufwand seperat ausweisen usw? Seit ihr zufrieden mit der Lösung ? Danke schon mal an alle Schreiber , Henrik 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 05.08.05, 15:01 » |
|
Hallo Henrik, ich schreibe meine Rechnungen schon seit ein paar Jahren mit Winoffice pro 4.0. Das ist ein relativ einfaches Programm. Ich weiß nicht, ob das für dich ausreichend wäre. Das ist was für Betriebe, die Rechnungen für gelieferte Waren schreiben. Also mit Kundenverwaltung, Rechnung/Lieferscheinschreibung, Artikelverwaltung, Mahnverfahren usw.. Für usneren Betrieb ist das Programm ausreichend. Dadurch, daß Artikel mit Text + Preis angelegt sind und die Rechnungsbeträge natrülich auch gleich ausgerechnet werden, geht das Schreiben der Rechnungen selber ganz fix (wenn denn mal alle Daten angelegt sind - aber das muß man halt einmal machen). Die Software kostet etwa 80,00 EUR netto.
Viele grüße Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
|
 |
« Antwort #4 am: 07.08.05, 11:12 » |
|
Hallo Ossi22, ich hab vor ein paar Tagen ein neues Programm gekauft von Data-Becker kannst du dir im Internet bestellen kostet je nach Version um die 20 Euro. Es ist ganz simpel aufgebaut, so dass ich gut zurecht komme. Es beinhaltet die komplette Rechnungsstellung incl. Angebot und Auftrag, Mahnwesen, Kunden und Artikelverwaltung. Die verschiedenen Rechnungsposten wie Diesel, Arbeitskosten usw. kannst du gut in den verschiedenen Artikeln veranschlagen. ich bin sehr zufrieden da dieses Programm fix und fertig ist und ich nur noch unsere speziellen Daten eingeben musste. Unter www.databecker.de ist es zu finden. Gruss
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.08.05, 20:30 von marikat »
|
|
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 07.08.05, 22:25 » |
|
@marikat : Habe das Programm runtergeladen und werde es ausprobieren , danke für den Tip @Ingrid2 , welcher Hersteller hat Winoffice pro 4.0 hergestellt , habe mal gegoogelt , aber nicht gefunden
Danke weiterhin , Henrik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 08.08.05, 08:02 » |
|
Das Programm wird von von der Firma Viking vertrieben. Hersteller ist Laserware. Ach ja, da gibt es auch eine Internet-adresse: www.viking.deGruß Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 08.08.05, 11:44 » |
|
Hallo Ingrid ! Das ist lustig , nachdem Du Viking (Bürobedarf) erwähntest , habe ich in meinen Katalog (Printus) reingeschaut. Da steht WinOffice Pro 4.9 , ich habe immer auf die andere Seite geschaut , wo Produkte der Firma Lexware standen , die wesentlich teurer sind . So einfach wäre es gewesen . Aber danke für die Empfehlung , die ja für das Produkt spricht . Ist anscheinend im Wesentlichen so wie das von Data Becker , hat anscheinend noch ein paar Funktionen mehr. Ich habe das von Data Becker mal kurz ausprobiert , einen Kunden angelegt , eine Leistung eingegeben und mal die Rechnung ausgedruckt . Das ist , wie marikat schon schreibt , kinderleicht. Für den Anfang wirds das wohl tun.Das Tolle daran ist , man kann eine Demo herunterladen und ausprobieren ->hat nen Vorteil !
Danke für die Tips , Henrik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 08.08.05, 21:21 » |
|
Aber noch was zu Data Becker : Downloaden schön und gut , aber nur mit DSL . Hätte ich noch Modem , würde ich ne Krise kriegen  . 80 MB ist schon ein Wort.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #9 am: 09.11.05, 12:19 » |
|
Hallo Lena, also von DM auf Euro umzustellen macht man so: Hinzufügen des Standardwährungssymbols Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten. Klicken Sie auf der Formatsymbolleiste auf Währungsformat . Will man wieder auf DM umstellen gibt es in der Formatleiste eine Schaltfläche (siehe Bild mit rotem Pfeil) Ansonsten folgendes: Hinzufügen oder Entfernen eines Währungssymbols Hinzufügen oder Entfernen eines Währungssymbols Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten. Klicken Sie im Menü Format auf Zellen, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Zahlen. Klicken Sie in der Liste Kategorie auf Währung. Führen Sie in der Liste Symbol eine der folgenden Aktionen aus: Um ein Währungssymbol hinzuzufügen, wählen Sie das gewünschte Symbol aus. Um ein Währungssymbol zu entfernen, klicken Sie auf Keine. [gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 14.08.06, 08:42 » |
|
Hallo , ich habe 3 Fragen : - zuerst , der leistende Unternehmer muss die Steuernummer angeben , muss dem "Kunden" seine Nummer auch mit angegeben werden ?
- dann die Frage nach der Form für die Dieselrückvergütung , die Menge ist klar , aber muss auch ein Preis ausgewiesen werden , wenn ja , welcher ( der aus der letzten Rechnung oder ein gewichtetes Mittel aus den letzten 3 , 5 oder 10 Rechnungen ) ?
- und noch eine spezielle Frage , die die Nutzer des Programms Rechnungsdruckerei von Data Becker betrifft : wenn man sich ein Formular gestaltet und oben rechts - dort wo normalerweise Kunden Nr , Rechnungs Nr , Datum etc steht - einen Punkt individuell verändern wil , in meinem Fall z B statt Ust Id Nr Steuernummer Kunde schreiben wollte , wie bekommt man das hin ?
Vielen Dank für eine Antwort , Henrik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #11 am: 14.08.06, 11:39 » |
|
Hallo Henrik:
die Steuernr. des Kunden kennst Du normalerweise nicht, oder?
M.W. brauchst Du die nur angeben, wenn Du Gutschriften erstellst, also z.b. zugekauftes Getreide dem Anlieferer bezahlen willst, wenn dieser Dir keine Rechnung stellt.
Also die Gutschrift des Landhandels an mich für das von mir gelieferte Getreide enthält meine Steuernummer, weil sie einer von mir gestellten Rechnung entspricht, ebenso die Milchgeldabrechnung der Molkerei.
Eine Rechnung des gleichen Landhandels an mich für Kälbermilchpulver oder andere Waren, die mri geliefert wurden, enthält die Steuernummer des Landhandels.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 14.08.06, 12:31 » |
|
Hallo Bridda !
zur Ausweisung des verbrauchten Diesels : Ich meine das ja auch aus Sicht des Unternehmers , der ausweisen muss , wieviel Sprit auf dem Acker verwendet worden ist . Bei meinem Lohnunternehmer ist nur die Menge ausgewiesen , keine Preise . Das müsste ja eigentlich auch reichen , da der Vergütungssatz pro Liter eine festgelegte Größe ist und sich nicht danach richtet , wie teuer oder billig der Unternehmer den Sprit eingekauft hat.
Steuernummer : vor ca. 4 Jahren sind wir doch von den Unternehmen alle nach der Steuernummer befragt und auf meiner Molkereiabrechnung steht auch meine Steuernummer - demnach muß die doch ausgewiesen werden. Wäre toll , so etwas irgendwo offiziell nachlesen zu können , danke Martina für die Erklärung , das hört sich plausibel an , hatte ich erst gelesen , als ich das Obige schon geschrieben habe
Viele Grüße Henrik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zara
Schwabenland
Vereinsmitglied

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
 |
« Antwort #13 am: 14.08.06, 13:15 » |
|
@ Ossi22 So wie Martina es beschrieben hat, ist es genau richtig! Ich stell dir mal einen Link vom Bundesministerium für Finanzen ein, in diesem Text kannst du es unter Punkt 3.d) nachlesen. Wenn eine Gutschrift die Steuernummer nicht aufweist, dann gibt's Probleme bei einer Steuerprüfung bzw. Betriebsprüfung.
|
|
|
|
|
|
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #14 am: 13.11.06, 10:58 » |
|
menno... rechnungen schreiben... ich steh auffem schlauch und brauche hilfe:
ich weiß, das das leistungsdatum auf die rechnung gehört, wenn es mit dem erstellungsdatum NICHT indentisch ist. mein mann sagt, es reicht: dienstleistung in der kalenderwoche ... ich meine: das richtige datum: z.b. 13.11.2006 muß drauf. was ist richtig? früher habe ich rechnungen geschrieben, wo das pressen inkl. trecker und fahrer berechnet wurde. muß das heute aufgeschlüsselt werden? haben maschinen und gerät einen anderen steuersatz als der fahrer? ich habe bis jetzt nur in dieser box nachgelesen, vielleicht finde ich ja in den anderen boxen etwas. gibt es im www einen link, so ala: so sieht eine rechnung richtig aus??
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
|