regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #30 am: 02.02.05, 09:20 » |
|
Ich suche heisse Tipps für Zuckerhut: Wie bringt ihr das Bittere weg???
Ich lege die Blätter in lauwarmes Wasser, schneide beim Rüsten die Mitte (weisser Strunk) weg, aber bitter ist er noch genauso. Wird bei meinen Essern nicht sehr geschätzt.
Danke für Tipps, damit mein Zuckerhut nicht vergebnes im Garten rumsteht.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
sonny
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #31 am: 02.02.05, 21:09 » |
|
Hallo Regi, das herbe am Zuckerhut wirst du nicht völlig wegbekommen. Wie machst du deine Salatmarinade? Wir mögen den Salat süßlich, da wird er lieber gegessen. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sonny
Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen: Kleine Freuden.
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #32 am: 03.02.05, 07:12 » |
|
Guten Morgen zusammen!
Was bitte, ist denn ein "Zuckerhut"? Sicher net der, den man zur Feuerzangenbowle nimmt, gell? Oder ist vielleicht Chicoree gemeint? Klärt mich auf....
...schreit Christine
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #33 am: 04.02.05, 11:42 » |
|
Hallo liebe Zuckerhutbesitzerinnen  , mit herben Salat kann ich bei uns auch keinen hinter dem Ofen hervorlocken, mir ist aufgefallen, durch einen leichten Frost wird der Salat um sehr viel milder, ich schneide ihn sehr fein in Streifen und lasse ihn noch kurz im lauwarmen Wasser ziehen. Entweder Ananas, Orangen, Äpfel, Walnüsse dazu und mit süsser Sahne statt Öl wird er viel milder. Der Zuckerhut, der in Zeitungspapier eingeschlagen im dunklen Keller lagert ist fast nicht mehr bitter. hat jemand von Euch ein gutes Rezept, wie man aus Keimlingen einen wohlschmeckenden Salat zubereiten kann? Unter anderen Salat gemischt- kann ich ihn verstecken  , unter Kartoffelsalat gehts auch noch. Für Weißkohlfreunde: Spitzkraut ganz fein hobeln, mit Salz und Kümmel bestreuen und fest drücken, bis Zellsaft austritt, eine Marinade aus Essig, Öl, Zwiebeln und Salz und Zucker oder Honig machen und ausgelassene geräucherte Schinkenwürfel kurz in einer Pfanne erhitzen und anbräunen, alles vermischen. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #34 am: 11.03.05, 10:12 » |
|
Es geht los, Marion!
Fleischsalat: 750-1000g Schweinefleisch, 1 geh. TL Salz, 1/2 TL PFeffer, 25g Margarine, 1 kl. Apfel, 2-3 Gew.-Gurken, 4-5 Eier, 1 kl. Stück Zwiebel Marinade: 200ml Schmand, 200g Salatcreme (ohne Kräuter), 3-4 EL Gurkenbrühe, 1 TL Senf, 1 TL Zucker, 2 TL Essig 2-3 EL Bratenfond Fleisch salzen, pfeffern u. kurz in der Margarine ringsum anbraten ul mit wenig Wasser zugedeckt nicht zu weich schmoren. Kalten Braten in nicht zu feine Streifen schneiden. Apfel, Gurken, hartgek. Eier u. Zwiebel in Würfeln dazu geben. Alle anderen Zuten zu einer Marinade vermischen u. alles mit 2 Gabeln. untereinander heben.Einen Tag durchziehen lassen u. erst dann noch einmal mit Salz, Pfeffer, Zucker u. Essich abschmecken. Als pikante Note gab man früher noch ein Stück gewässerten, zerkleinerten Salzhering dazu.
Rindfleischsalat: 250g Rindfleisch, Salz, Pfeffer, 100g Gew.-Gurke, 50g rote Pap.-Schote, 1/2 kl. Zwiebel Marinade: 4-5 EL Tomatenketchup, 2 EL Gurkenbrühe, 1 EL Öl
Fleisch mit Salz u. Pfeffer schmoren, erkaltet in kl. Würfel schneiden. Gurke, Zwiebel u. Paprika ebenfalls gew. zugeben. u. mit der Marinade vermischen.
Beide Salate stammen ebenfalls von der schon bei der Gulaschsuppe zitierten Thüringer Koch- u. Backfrau (u. Buchautorin) Gudrun Dietze, deren Rezepte man eigentlich unbesehen gleich übernehmen kann - einfach gut! Diese Salate habe ich aber selbst schon öfter gemacht u. bin damit immer gut bein Familie u. Gästen angekommen. Also - auch Dir guten Appetit u. herzl. Gruß - Christine
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
|
mano
Gast
|
 |
« Antwort #35 am: 11.03.05, 23:18 » |
|
Teufelsalat
Bratenreste oder gekochtes Rindfleisch
Tomaten Paprika Gewürzgurken eingelegte Silberzwiebelchen hartgekochtes Ei
Alle Zutaten würfeln, vermischen, Curry-Ketchup und etwas Gurkenbrühe, evtl Mayonnaise dazu, abschmecken, fertig.
Der Salat kommt bei uns immer sehr gut an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #36 am: 10.06.05, 08:54 » |
|
Hallo,
ich hätte einen:
250g Reis 4 Hähnchenbrustfilets, gebraten und in Stücke geschnitten 1 Dose Ananas in Stücken 1 rote und 1 grüne Paprika, fein würfeln 3 hartgekochte Eier, gewürfelt Maiskörner, gut mischen
Marinade: Currysoße( die Grillsauce) 1 Becher Sauerrahm Curry, Salz, Pfeffer, etwas Kräuteressig, Schnittlauch
Darf ruhig ein paar Stunden durchziehen!
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Marthe
Emsland
Bewohner

Zum Leben muss man geboren sein.
|
 |
« Antwort #37 am: 02.07.05, 14:32 » |
|
Kalifornischer Eiersalat
4 Pfirsichhälfte 4 hartgekochte Eier 1 Dose Champignons 125 gr. blaue Weintrauben
Die Zutaten alle kleinschneiden und vermischen. Aus: 100 gr.Creme fraiche 3 Essl. Joghurt Salz, Pfeffer, Curry und Ingwerpulver eine Sosse zubereiten. Die Sosse zu den obengenannte Zutaten geben und alles vermischen. Eine Schüssel mit Salatblätter ausslegen und den Salat hineingeben. Guten Appetit
LG
|
|
|
|
|
|
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann. Tschüss und mach`s gut......... Marthe
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #38 am: 08.08.05, 00:26 » |
|
Ein leckerer Käse-Wurst-Salat , der bei uns gern gegessen wird: 100 g bayerischer Edamer 100 g Emmentaler 250 g Fleischwurst 1/2 Glas Gewürzgurken 4-5 Äpfel klein geschnitten 1 kleine Dose Mais je 2 EL Schnittlauch und Petersilie 4 EL Joghurt-Salatcreme oder Mayo 1 TL Senf 1-2 bunte Paprika 1 kleingeschnittene Zwiebel 1 zerdrückte Knoblauchzehe Essig Salz, Pfeffer, Paprika ... ein Biergartenrezept der Bayerischen Milchwirtschaft e.V.
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #39 am: 18.12.05, 11:41 » |
|
Amerikanischer Möhrensalat
4-5 grosse Möhren 1 Tasse eingeweichte Rosinen 1 Tasse Pinienkerne (oder sonstige Nüsse/angeröstete Sonnenblumenkerne) 1 Becher Schmandt (kann wahlweise zur Hälfte mit Joghurt ersetzt werden) 1-2 unbehandelte Zitronen Salz, Pfeffer
Möhren raspeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rosinen und die Nüsse/Kerne hinzugeben Zitronenschale reinraspeln und dann auspressen und den Zitronensaft auch dazu geben. Schmandt unterziehen, evtl. Sahne dazu, wenn zu wenig Flüssigkeit da ist. kühl stellen und durchziehen lassen.
schmeckt wirklich suuuuperlekka und ist wirklich einfach und schnell...
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #40 am: 18.12.05, 11:59 » |
|
 ...ich habe auch noch 'nen sehr leckeren Moehrensalat: Moehren grob raspeln, ca. gleiche Menge Kaese (Gouda oder so) auch. handvoll trocken angeroestete Erdnuesse rein (ich nehme geroestete Sonnenblumenkerne!), viiieeel Knoblauch ( lieber nach Geschmack), Citronensaft, etwas Oel (neutrales!), Salz (vorsichtig, da durch den Kaese schon Geschmack), Pfeffer, evtl. noch 'ne Prise Zucker(?). Alles gut verruehren und durchziehen lassen, am Besten ueber Nacht. Koestlich, habe gerade gestern fuer eine Party eine riesengrosse Schuessel voll gemacht, war ratzekahl alle!! Darfst aber mindestens fuer zwei Tage nicht unter's "Volk" gehen. Eignet sich gut zum BBQ. Gruss, Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rieke
Emsländerin
Mitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 14.01.06, 12:14 » |
|
:)Habe auch ein tolles Salatrezept:
2 Päckchen Fleichsalat 2 Äpfel
1 Dose Fruchtcocktail
Alles mit ein wenig Fruchtsaft vermischen und Äpfel nicht vergessen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thilda
Niedersachsen
Mitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 16.01.06, 11:08 » |
|
Hier ein Rezept
Fleischsalat vom Fleischer Weintrauben halbieren, am besten kernlos 1 kl. Ds. Ananas in kl. Stücke schneiden Walnüsse hacken alles miteinander vermengen,
wird bei uns gerne zu Weihnachten oder kaltem Abendbrot gereicht.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sendet Anke
|
|
|
renerl
Vereinsmitglied

echt kuhhhhl
|
 |
« Antwort #43 am: 11.03.06, 21:33 » |
|
Ich hab noch einen schnellen Sommersalat
Tomaten, würfeln Schafskäse,würfeln Dosenmais , zugeben, mit Salt würzen, etwas durchziehen lassen. schmeckt gut zum Grillen, schön frisch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #44 am: 24.03.06, 17:10 » |
|
klingt aufwendig, isser aber nicht, dafür suuuper lekka!!
Obstsalat mit Zitronengras-Ingwer-Aroma
60g Zucker 1 Stück Ingwer (ca. 2x2cm) in feine, dünne Scheiben geschnitten 1 Stängel Zitronegras, klein geschnitten (oder ca. ein EL getrocknet) 1 grosse Passionsfrucht 1 reife Papaya 1/2 Honigmelone 1 kleine Ananas 12 frische Litschis oder halt aus der Dose 3 EL Minze in feine Streifen geschnitten
Zucker, Ingwer, Zitronengras und 125ml Wasser bei schwacher Hitze in einem Topf verrühren, bis der Zucker gelöst ist. für ca. 5min köcheln lassen, dass es etwas eindickt -> Sirup abkühlen lassen und durch ein Sieb geben, Mark der Passionsfrucht unterrühren. Das Obst waschen, evtl. schälen und würfeln. Alles in einer Schüssel vermischen und den Sirup drübergeben. Mit der Minze garnieren.
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
|