Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 17:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Konventionell- o. Bioprodukte  (Gelesen 2129 mal)
Rosalinde
Mitglied
*

« am: 15.02.11, 15:52 »

Hallo zusammen!!
Wir sind ziemlich gefrustet. Bei einer Familienfeier gab es Essen vom Buffet, was uns sehr gut schmeckte. Es gab reichlich Gemüse, Fleisch und Salat, etc. .
Ein Gast nahm sich nur Gemüse und Salat. Er fing auch gleich an, auf Produkte der konventionellen Landwirtschaft rumzuhacken (keine artgerechte Tierhaltung, rigoroser Einsatz von Antibiotika etc.). Auf unsere Frage, ob er denn überhaupt kein Fleisch zu sich nimmt, kam die Antwort: Nur Biofleisch und alles andere wäre schlecht. Diskutieren konnten wir mit dem Gast überhaupt nicht, er stellte die konventionelle Landwirtschaft regelrecht an den Pranger (für den Dioxinskandal war seiner Ansicht nach die o.a. Landwirtschaft verantwortlich). Wir verdienen unseren Lebensunterhalt mit konventioneller Landwirtschaft und haben keine Vorbehalte gegenüber Bio- oder ökologisch wirtschaftenden Betrieben. Jeder muß seinen eigenen Weg finden. Wie sollte man sich zukünftig verhalten, wenn die nächste Diskussion kommt? Uns sind nämlich die Argumente ausgegangen. Wir möchten aber keine Diskussion über konventionelle- oder Biolandwirtschaft entfachen. Beides hat auf jedenfall seine Berechtigung.
Liebe Grüße
Rosalinde
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 15.02.11, 15:57 »

Ich hätte den Mann zu uns nach Hause eingeladen, ihm die ganzen Ordner mit QS, Eurepgap, CC, Arzneimittelbuch usw. gezeigt.
ich weiß, Diskutieren ist nicht einfach und mir gehen auch oft die Argumente aus (oft aus reiner "Sprachlosigkeit" gegenüber der
hanebüchenen Anschuldigungen), aber es ist immer einen Versuch wert, Aufzuklären.
Frage doch das nächste Mal woher er denn die Informationen hätte.

LG Dunja

Kinder machen Mut!
Hamster
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #2 am: 15.02.11, 18:20 »

Hallo Rosalinde,

es gibt auch heutzutage ncoh "beratungsresistente" Mitmenschen.

Ehrliche Antwort?: Der wollte einfach keine andere Meinung gelten lassen.

Denk Dir einfach : "Armer Mensch" und lass ihn ziehen.

LG
Hamster

Liebe Grüße
sagt der Hamster
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #3 am: 15.02.11, 19:16 »

Hamster hat recht, ich glaube nicht, dass da argumentieren hilft. Es gibt halt Menschen mit Scheuklappen  Sad
Bei uns kommt natürlich das Gegenteil. Wir bewirtschaften biologisch und müssen uns immer wieder rechtfertigen. Oft sind die Argumentationen wirklich unter der Gürtellinie.
Das ärgert gewaltig!  Angry

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
Smart
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 15.02.11, 19:17 »

- ohne konventionell gäb's kein Bio, denn man hätte kein Unterscheidungsmerkmal mehr.
- allein mit Bio würden wir vermutlich gar nicht alle satt bekommen in Deutschland
- wenn man patzig sein möchte: ihn einfach fragen, was denn seine Eltern gekauft haben, das war doch auch konventionell - und er lebt noch!
- die Einkäufer der großen Ketten kaufen doch auch konventionelle Produkte ein, und die müssen einwandfrei und rückstandsfrei sein. Frag ihn mal, ob er schon mal was von Produkthaftung gehört hat, jeder der Nahrungsmittel verkauft, untersteht dem. Egal ob Bio oder konventionell.

Hamster
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #5 am: 15.02.11, 19:26 »

Hamster hat recht, ich glaube nicht, dass da argumentieren hilft. Es gibt halt Menschen mit Scheuklappen  Sad
Bei uns kommt natürlich das Gegenteil. Wir bewirtschaften biologisch und müssen uns immer wieder rechtfertigen. Oft sind die Argumentationen wirklich unter der Gürtellinie.
Das ärgert gewaltig!  Angry

Hallo Romy,
wieso müßt Ihr Euch rechtfertigen ?  Shocked
Habe ich bislang nicht so empfunden... eher umgekehrt  Grin

LG
Hamster

Liebe Grüße
sagt der Hamster
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #6 am: 15.02.11, 19:45 »

Ach da war gerade vor einer Woche ein Mann vor der Tür und der behauptete das sei eh alles Beschiss!  Shocked Ich mein ich habe dem Mann ja nichts getan. Wir haben ein Biolädeli und machen alle Produkte selber. Ich brauche dazu Biozucker der kostet mich 2.60, Biobeeren das Kilo 18.00 usw. Ich schaue peinlichst genau darauf, dass ich nur Biozutaten kaufe. Ausserdem werden wir jedes Jahr aufs genauste kontrolliert. Ich schreibe alles auf in der Selbstkontrolle und jeder kann von mir aus das Buch einsehen.
Dazu kommt, dass wir einen Volg und einen Spar im Dorf haben - kein Mensch wird gezwungen bei uns einzukaufen.
Es war für mich überhaupt nicht komisch. Vor allem weil er sich auf keine Diskussion eingelassen hat. Er hat mich sozusagen vor allen abgekanzelt und ist verschwunden. Ich stand da wie ein begossener Pudel. Du weisst ja wie das ist, hinterher wüsste man schon was antworten...
Und das ist mir nicht das erstemal passiert.
Einmal klingelte mich ein Mann sogar vor die Haustür. Kaum die Türe geöffnet putzte er mich herunter was mir einfalle im Fyer zu schreiben, "unser Fleisch sei besonder Geschmackvoll weil es langsam gewachsen ist" Anderes Fleisch sei genau so gut, es sei einen bodenlose Frechheit sowas zu behaupten. Ich habe nirgends geschrieben, dass anderes Fleisch weniger gut ist.

Du glaubst gar nicht wie oft uns so etwas passiert.  Roll Eyes

Deshalb weiss ich wie Rosalinde sich gefühlt hat. Man will sich ja auch nicht auf dieselbe Ebene herablassen diese Leute... da zieht man immer am kürzeren Hebel.

Ich bin bereit mit jedem zu diskutiern über Bio oder Konventionell - aber nicht so!

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
silberhaar
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 15.02.11, 19:48 »

Hallo zusammen

Habe heute ein Referat gehört, da vergeht einem ja fast das Essen.

Was die Industie aus unseren guten Rohprodukten alles macht, hat mich als Bäuerin regelrecht schockiert.
Nur ein Beispiel, industriell hergestellter Raclettkäse hat übertrieben gesagt eine "Plastikrinde" (den speziellen Namen weiss ich leider nicht mehr) und das essen wir.
Auch die Deklerationen bei den Aromen z.B bei Joghurt liess meinen Kiefer herunterhängen. War echt platt.
Hier wäre Aufklärungsarbeit dringend notwendig.

silberhaar
silberhaar
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 15.02.11, 19:52 »

Noch etwas

Bei den hergestellten Produkten von Romy weiss man was man hat. Die Joghurts haben noch Früchte drin und keine künstlich hergestellten Aromastoffe.

bravo

silberhaar
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #9 am: 15.02.11, 20:01 »

Also, ich eß ja beides. Es gibt auch Gemüse, die schmecken mir Bio besser. Überwiegend ist unser Speisezettel konvi. Das nur vorweg.

Was ich wirklich nicht ausstehen kann, sind Dogmatiker  Lips Sealed Angry. Und geradezu ausverschämt finde ich es, wenn an einem Bufett oder vor vollem Teller über die Herkunft der Zutaten diskutiert wird, noch dazu in abschätzender Weise. Bei der Gelegenheit würde ich zu keiner Diskussion bereit sein.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Su
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 15.02.11, 20:23 »

Zu diesem Thema argumentieren finde ich immer schwierig. Die Meinungen vieler Konsumenten sind so sehr vorgefasst, dass sie Leute dann gar nichts anderes gelten lassen. Was mich als integriert (=Schweiz, entspricht vermutlich konventionell in Deutschland?) produzierende Winzerin gewaltig stört: Für sehr viele Leute gilt die Gleichung BIO = UNGESPRITZT. Und gegen diese Unwahrheit anzukämpfen ist fast unmöglich. Die Leute wollen die Wirklichkeit gar nicht wissen, wenn sie nicht in ihr Weltbild passt.

Herzliche Grüsse, Susanne
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 15.02.11, 20:35 »

Eine Diskussion mit solchen Leuten ist meistens sinnlos. Die haben ihr Feindbild und geben es ungern her.

Wer war denn der Gastgeber der Familienfeier?
Und in was für einem Bezug stand der Gast? Ich finde es ein unverschämtes Benehmen, als Gast am Essen rumzumeckern.
perle
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 15.02.11, 22:04 »

Hallo-
ich find auch, mit manchen Leuten kann man über so was nicht diskutieren.
Wir selber sind Bioland-Landwirte- und das aus Überzeugung- sonst bräuchten wir es nicht
aber ich werd mich hüten konventionelle Kollegen schlecht zu machen, nur weil sie für sich einen anderen Weg gehen als wir ihn für uns entschieden haben.
Wir sind Direktvermarkter, machen vieles selber, das essen wir auch mit Genuss- aber wenn wir eingeladen sind, essen wir, was es gibt und freuen uns in der Regel daran (allenfalls wird zu Hause mal darüber gesprochen, dass wir unser eigenes doch mindestens genauso gut finden Wink)
Bei solchen Gelegenheiten wie Rosalinde beschreibt, muß man vielleicht seine gute Erziehung vergessen und dem Gesprächspartner aus dem Weg gehen.  Undecided
LG Perle
roco
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 16.02.11, 08:10 »

Hallo,

deinen Worten,Perle, kann ich mich nur anschließen!

Und ich glaube, dass das Thema weniger Bio oder Konventionell heißen müsste,..
sondern->

was die Lebensmittelindustrie aus UNSEREN Produkten macht!!!!

Denn ich z.B, wo mit Allergien kämpfe, kaufe überwiegend Bio-Produkte-
weil da eben kein Glutamat, keine Farbstoffe, antibiotosch wirkende Mittel, usw. erlaubt sind!
Und wenn ich sehe, was in der Wurst für "E´s" drin sind, kommt mir echt die Galle hoch!
Wir sind ein Biobetrieb, und vermarkten den ganzen Hof selber, daher weiß ich, dass es auch ohne geht!
Nur muss man dafür halt, je nachdem bei der "Wurzel" schon anderst anfangen.

Daher liegt, in meinen Augen,
die sich aufspitzende Thematik ob Bio oder Nicht- vorallem beim Verarbeiter!

Aber viele Leute sind auf ihr Denken eingestellt,
ob sie über konventionell schimpfen oder über bio!
Und meist bringt eine Diskussion nichts!
« Letzte Änderung: 16.02.11, 08:26 von roco » Gespeichert

LG
roco
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #14 am: 16.02.11, 09:04 »

Hallo roco,
ja, da kann ich dir nur beipflichten.
Was aus den Lebensmitteln gemacht wird- ist leider ein Trauerspiel.
Möchte auch auf die diversen Inhaltsstoffe verzichten.
Hilft nur- selbst zu machen oder bei Direkvermarktern einzukaufen.
Herzl. Grüsse
maria
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: