Hallo Erika, hier ist das Thema:
ich finde Deine Erklärung etwas zu einfach, dass es die Verbraucher selber schuld waren, die diese Entwicklung verursacht haben, da gehört schon noch etwas mehr zu. Schließlich müssen die Leute billiges Essen kaufen können, damit genug Geld für Industrieprodukte übrig ist.
Da sollten wir ProduzenInnen uns auch angesprochen fühlen, wir haben ja schließlich jahrzehntelang das Spielchen der Billigheimer mitgespielt und heute ist der Schweine-Hühnerbereich schon mehr oder weniger fest in der Hand von , ich sage es jetzt pauschal, Investoren. Übersetzt heißt das auch, der Landwirt kann die Investitionen, die für die aktuelle Produktion nötig ist, doch gar nicht mehr alleine stemmen, sprich er hat sie nicht erwirtschaftet und "entwickelt" sich in äußerst ungesunden Schritten.
Und dann noch etwas zum OT: ich gehöre seit letztem Oktober auch zur 55+ und möchte mal behaupten, dass diese Altersgruppe noch locker 10-12 Jahre arbeiten wird, dazu gehört vor allem Mobilität und Selbstständigkeit. Da braucht es weder Bastelstündchen noch Seniorenschwimmen.
Wenn ich aber an meine Eltern denke, die Ü 80, die noch einigermaßen auf ihren Beinen sind, gerne noch selber ihr Leben bestreiten und nicht die üppigen Renten beziehen, werden sich nicht jede Dienstleistung erlauben (können). Und solange sie für sich selber sorgen können, bleiben sie auch fit, Selbstbestimmung solange es geht, finde ich.
Außerdem ist natürlich der ländliche Raum etwas anders strukturiert als das städtische Bereich. Aber viele Ältere verlassen auch ihr Häuschen oder ihre Wohnung im Grünen und ziehen zunehmend ins städt. Umfeld, um sich ihre Selbstständigkeit zu erhalten.
naja irgenjemand muss ja immer schuld sein - oder!!...........dein Posting ärgert mich............freu mich schon drauf, was geschrieben wird, wenn Ernst Gysi und Co mal dran sind.
Also fanni, erstmal ist doch Dein Baron dran....! Ehrlich, dein posting ärgert mich auch.
Im Ernst, ich hätte jetzt die Frage an clara gestellt, wie meinst Du das? (Aha, ich lese gerade eine einleuchtende Antwort von clara).
Ansonsten stimme ich ihr zu, indem ich sage, das Rindfleisch oder die Milch, die unsere Betriebe verläßt, ist von astreiner Qualität, Was dann daraus gemacht wird, ist doch ein ganz anderes Thema.
Deswegen sind die Läden ja auch schlau, wenn die Umstände schon dumm sind.

Und wenn manche Antworten nicht so dumm sind, wären die Diskussion erheblich schlauer,