Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #46 am: 27.01.11, 13:18 » |
|
Hallo noch mal,
ich denke,was ich von den "Alten" lernen konnte, ist, dass ich mein Leben so annehmen muss, wie es ist. Was mir davon nicht passt, da muss ich mich bewegen und das verändern.
Was ich auch aus dem Zusammenleben mit der älteren Generation lern(t)e, ist, dass es wichtig ist, ausserlandwirtschaftlichen Interessen und Neigungen Raum und Zeit zu gewähren. Weil, dann gibt es was, auf das ich mich in schweren Zeiten freue und/ oder wovon ich zehren kann, wenn es mal nicht wie am Schnürchen läuft. So erlebte ich meinen Großvater und seinen bäuerlichen Altersgenossen- sie arbeiteten hart und schwer und doch waren es weder Kulturbanausen noch Feiermuffel. Sie sahen das Leben als Leben- als Geheimnis, das es zu ergründen gilt und nicht als Party.
Zum Thema Altwerden noch so eine niedliche- bemerkenswerte Begebenheit.... Eine alte Tante- gläubige Bäuerin, inzwischen 96 Jahre alt, beging einen ihrer Geburtstage um die 90... Da sassen wir nun, bei Kaffee und Kuchen... und plauderten ein wenig und mit einem mal meinte sie zu mir:" Anja, ich hab hier was für dich, lies das mal." Sie hielt mir freudestrahlend einen handgeschriebenen Zettel hin und ich begann zu lesen... und musste schlucken, denn was ich da in meinen Händen hielt, war ihre damalige Fassung ihrer Grabrede... Der Text ganz schlicht, versehen mit Bibelzitaten einschliesslich Liederwünschen... Puuuuuuuuuuuuuuh, das war wieder mal so ein Moment, wo ich nicht wusste, was ich sagen sollte. Sie hingegen strahlte mit der Sonne um die Wette und sagte: "Na ja, weisste, ich habe doch jetzt so viel Zeit, da muss ich mich etwas beschäftigen, damit ich geistig fit bleibe. Wenn ich mal tot bin, dann haben sie doch so viele wichtige Sachen in kurzer Zeit mit einem Mal zu erledigen. Da bleibt einfach wenig Zeit für meine Grabrede." Mit einem Mal huschte mir ein Grinsen übers Gesicht und sagte zu ihr: "Ja, jetzt wo du es sagst". Wir guckten uns an und aus dem Grinsen wurde ein Lachen.
Tja, vielleicht sind es in der Tat einige der schönsten Geschenke, was sie mir mit in mein Leben gaben und geben.
Viele Grüße
Anja
|