Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 03:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Altwerden macht Spaß ? Alles Lüge !  (Gelesen 3996 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #45 am: 27.01.11, 13:01 »

Hallo Clara,
mein liebstes Buch ist ein Buch einer nicht mehr jungen amerikanischen Dame, die mit fortgeschrittenem Alter das Garteln neu entdeckte und bis ins hohe Alter damit herum experimentierte. Inzwischen wird sie bestimmt nicht mehr unter uns weilen, aber sie hat ihr Wissen, ihre Erfahrungen aufgeschrieben und mir damit sehr geholfen.
Auch vor 1oo- vor 5o und jetzt Jahren gab es Menschen, die über den Tellerrand hinausblickten, die, die dies in Buchform hinterlassen haben- sind für die nächste Generation, wenn sie es wissen will, eine Informationsquelle.
Sie wird es auch in Zukunft geben.
Was einmal sein wird, wenn wir alt sind- wir wissen es nicht.
Einen Satz von Joachim Fuchsberger fand ich merkenswert. Erst dann sich Gedanken machen, wenn man vor einem Hindernis steht, über das man springen muss und sich nicht zuvor verrückt machen.
Deshalb verschwende ich noch keine grossen Energiemengen- wie es sein wird, wenn ich alt werden sollte- aber wenn Hindernisse vor mir stehen- dann muss ich mir was überlegen.
Mein Hasenstall steht- und das Hochbeet kommt als nächstes an die Reihe-lauter Dinge, die mir jetzt Freude machen- mein Gemüse arbeitssparend,  mein einfaches Leben in einer guten Weise leben zu können.
Wenn ich 70 bin- dann überlege ich mir- auch, was mir Freude macht.
Ich finds schön, wenn es Vorbilder gibt, die einem wie Leuchttürme auch das Altern in einer guten Weise vorleben.
Der geliftete Minsterpräsident aus Italien ist eher die Lachnummer- wie ich es mir nicht vorstellen kann.
Herzl. Grüsse
maria

Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #46 am: 27.01.11, 13:18 »

Hallo noch mal,

ich denke,was ich von den "Alten" lernen konnte, ist, dass ich mein Leben so annehmen muss, wie es ist. Was mir davon nicht passt, da muss ich mich bewegen und das verändern.

Was ich auch aus dem Zusammenleben mit der älteren Generation lern(t)e, ist, dass es wichtig ist, ausserlandwirtschaftlichen Interessen und Neigungen Raum und Zeit zu gewähren. Weil, dann gibt es was, auf das ich mich in schweren Zeiten freue und/ oder wovon ich zehren kann, wenn es mal nicht wie am Schnürchen läuft. So erlebte ich meinen Großvater und seinen bäuerlichen Altersgenossen- sie arbeiteten hart und schwer und doch waren es weder Kulturbanausen noch Feiermuffel. Sie sahen das Leben als Leben- als Geheimnis, das es zu ergründen gilt und nicht als Party.

Zum Thema Altwerden noch so eine niedliche- bemerkenswerte Begebenheit.... Eine alte Tante- gläubige Bäuerin, inzwischen 96 Jahre alt, beging einen ihrer Geburtstage um die 90... Da sassen wir nun, bei Kaffee und Kuchen... und plauderten ein wenig und mit einem mal meinte sie zu mir:" Anja, ich hab hier was für dich,  lies das mal." Sie hielt mir freudestrahlend einen handgeschriebenen Zettel hin und ich begann zu lesen... und musste schlucken, denn was ich da in meinen Händen hielt, war ihre damalige Fassung ihrer Grabrede... Der Text ganz schlicht, versehen mit Bibelzitaten einschliesslich Liederwünschen...
Puuuuuuuuuuuuuuh, das war wieder mal so ein Moment, wo ich nicht wusste, was ich sagen sollte. Sie hingegen strahlte mit der Sonne um die Wette und sagte: "Na ja, weisste, ich habe doch jetzt so viel Zeit, da muss ich mich etwas beschäftigen, damit ich geistig fit bleibe. Wenn ich mal tot bin, dann haben sie doch so viele wichtige Sachen in kurzer Zeit mit einem Mal zu erledigen. Da bleibt einfach wenig Zeit für meine  Grabrede." Mit einem Mal huschte mir ein Grinsen übers Gesicht und sagte zu ihr: "Ja, jetzt wo du es sagst". Wir guckten uns an und aus dem Grinsen wurde ein Lachen.

Tja, vielleicht sind es in der Tat einige der schönsten Geschenke, was sie mir mit in mein Leben gaben und geben.

Viele Grüße

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #47 am: 28.01.11, 19:44 »

Hallo

heute Partnerschaftsannonce im Amtsblatt:   Grin Grin

Zitat
Bodenständiger Mann, NR, 70/178, gut erhalten, vielseitig interessiert, Hobbybotaniker, sucht für ein dauerhaftes Zusammenleben und gegenseitige Wärme

eine liebe und humorvolle junge Frau

um die 60 Jahre, welche sich auch in der Natur und im Garten etwas auskennt.

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #48 am: 28.01.11, 19:55 »

Och, das finde ich aber wirklich sehr nett Grin Grin

So wie den netten, mit seinen 91 Jahren noch sehr fitten Hotelgast, dem ich gestern die Koffer aufs Zimmer trug. Er hat am Nachmittag eine Tafel Schokolade für "das nette junge Mädchen" abgegeben Grin (Ich bin 41)

Und das mir jetzt KEINER damit kommt, daß die Augen des Hotelgasts nicht mehr so gut waren Grin
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #49 am: 28.01.11, 19:56 »

Habt ihr Angst vor dem Altwerden? Ich schon....  Embarrassed Lips Sealed

Mirjam.........wie ging doch der Spruch "Alt werden will jeder"......."alt sein keiner"

auch ich bin grad in einer "Pflegeintensivphase".......ist nix für Feiglinge sagte mal eine hier.

Ja stimmt

Hat schöne und nicht so schöne Seiten.

Mich persönlich begeistert immer ein bestimmtes Damentrio, dem ich regelmäßig beim Gang in die Arbeit begegne.......da sind die um halb neun  Uhr vormittags mit ihren Gehwagerln unterwegs ins erste Kaffee am Platz und grad wichtig haben sie es........ich schätze sie mal alle auf 80 plus......

sowas gabs früher nie........da wurden Gebrechen versteckt........heute nicht mehr so.

Herzliche Grüße von Fanni
Dotzi
Mitglied
*

« Antwort #50 am: 29.01.11, 08:44 »

Hallo zusammen!

Ich arbeite in einem Seniorenpflegeheim mit schwerstpflegebedürftigen Menschen.

SO will ich nicht alt werden.

Meine Oma jedoch wird heuer 81 Jahre, geht regelmäßig die Woche einmal Seniorenturnen. Macht Ihren Haushalt selbst. Hat ihre "Mädels" (Freundinnen) wie sie immer sagt. Steht mitten im Leben.

SO will ich alt werden.

Kleine Wünsche kann man ja haben.......

Anja

gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 29.01.11, 11:23 »

Das Gute am Altwerden ist: man wird langsam (schleichend) alt. Man sieht ja nicht von einem Tag auf den anderen schlechter usw.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: