Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.13, 05:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 25 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartentagebuch 2011  (Gelesen 22452 mal)
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #60 am: 28.02.11, 11:04 »

Danke Nelly eine schöne Spiralle. Aber mir schwebt eine bestimmte vor. war letztes Jahr in Benediktbeuern und habe mir ein Buch gekauft, da kann man einen Satz bestellen, wo man gleichzeitig eine Kräuterspiralle bauen kann und ein Insektenhotel. Sind bestimmte Steine und haben nicht unmengen gekostet. Muss jetzt mal schauen wo ich das Buch habe und mich schlau machen ob ich es noch bestellen kann. War eine Spiralle für einen Naturgarten oder so ähnlich.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #61 am: 28.02.11, 11:14 »

Bei dreschflegel gibt es eine Auswahl von nicht-Hybrid-Sorten www.dreschflegel-saatgut.de/gbr/

die F1 Hybride Tumbling Tom yellow sieht auch in "echt" so üppig aus, wie im Katalog:

ausgesät in Anzuchbterde, pikiert in Anzuchterde, gepflanzt in  reine Komposterde, keine weitere Düngung,
3 Pfl in einen 1m Standard-Balkonkasten mit Wasserspeicher (auf dem Bild sieht man die vielen noch grünen Tomaten leider gar nicht....aber der Ertrag ist wirklich sehr gut. Und die schmecken....mmmmmhh
« Letzte Änderung: 28.02.11, 11:17 von erika2 » Gespeichert

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #62 am: 28.02.11, 11:48 »

Wow, so ähnlich sah es bei mir aus, nur dass ich lange nicht soviel Grünzeugs und soviele Tomaten gleichzeitig dran hatte.....
Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #63 am: 28.02.11, 12:54 »

Hallo Nelly,
also ich seh da ein Kräuterherz- und keine Spirale  Cool Grin
Viele Grüße
Melitta

.. sehr hübsch!!!
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #64 am: 28.02.11, 14:00 »

Hallo, an der Herzform sind die Magnolienzweige im Bild schuld. Das, was meine von anderen unterscheidet ist eigentlich, dass sie recht flach ist und ich sie habe nicht auslaufen lassen..... Aber ich finde sie echt lohnenswert. Ist was fürs Auge und man hat alle Kräuter auf einer Stelle und kommt von allen seiten gut dran....
Momentan plane ich an einer Sitzecke mit halbrunder mauer, einem viktorianischem Gewächshaus und einem bauwagen für die Kinder (so a la löwenzahn)

LG
Nell
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #65 am: 01.03.11, 08:59 »

Hallo Nelly,
deine Kräuterspirale schaut sehr gut aus. Hab leider gar nicht den passenden Platz und so stehen die Kräuter im Gemüsegarten, in den Blumenbeeten, eigentlich überall verteilt. Deins Spirale ist nicht nur praktisch, sondern wunderschön. Und deine Vorstellungen von Sitzplatz, Gewächshaus und Bauwagen- find ich auch sehr ansprechend.
@Erika, das Bild überzeugt.
Muss ich heuer von der Sorte Tiny Tim ein Foto machen- und mir vielleicht doch die grösseren Balkonkästen mit Wasserspeicher zulegen.
Der Anbauplan ist fertig- Tomaten, Paprika, Tomatillo sind  aufgegangen, hab am Samstag das erste Mal Artischocken ausgesäät, heute spitzen sie aus der Erde. Die gekauften Pflanzen vom letzten Jahr scheinen den Winter nicht überlebt zu haben.
Jetzt warte ich noch auf den hoffentlich keimenden Grünspargel und auf die Auberginen. Bin noch mit mir im überlegen, ob ich mir noch Spargelpflanzen kaufe oder auf die hoffentlich kommenden selbstausgesääten Grünspargelpflanzen warte- dauert eben ein Jahr länger.
Kohlrabi, Salat und die ersten Blümchen spitzen seit gerade jetzt auch aus der Erde.
Hat jemand von euch Gartenbegeisterten den ganz normalen Bleichspargel in Gartenkultur?
Herzliche Grüsse
maria

Corina
Mitglied
*

« Antwort #66 am: 06.03.11, 15:52 »

Juhuuu.....
die ersten Samen sind aufgegangen.
Berner Rosen, Valencia, San Marzana.
Bin schon gespannt welche Sorte als nächstes herausspitzt.

Danke nochmal Maria!!!!!
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #67 am: 06.03.11, 16:31 »

Freut mich für dich,- ich warte  noch auf die Auberginen-
heur hab ich das erste mal Artischocken angebaut- haben sehr schnell   gekeimt- also brauch ich mich nicht mehr ärgern, dass der Frost die bestehenden Pflanzen vernichtet hat.
Wenn die Samen aus der Erde kommen- ist doch immer wieder ein kleines Wunder.
Herzl. Grüsse
maria

LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #68 am: 06.03.11, 16:42 »

Zitat
Wenn die Samen aus der Erde kommen- ist doch immer wieder ein kleines Wunder.

Darum ziehe ich in diesem Jahr ein auch paar Kleinigkeiten vor. Meine Güte, wie oft am Tage ich diese kleinen Pflänzchen aunschaue  Smiley, ist ja fast wie bei einem Baby  Grin.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #69 am: 06.03.11, 20:00 »

Unser Samen geht gut auf, ich hoffe, daß unsere Artischocken genau so schön werden, wie in unserem alten Garten. Die Sorte - Vert Globe - ist die gleiche, wie wie dort hatten.
Außerdem kommen noch Kohlrabi, mex. Leberbalsam u. Tagetes.

Morgen werde ich noch Knollensellerie säen, brauche da einiges, da ich sie als Abwehrpflanze nehme.
Wenn der Boden trocken genug ist, werde ich auch Spinat aussäen.
Ob ich das wohl alles schaffe?  Wink

Meinen Kohl säe ich dieses Jahr mal direkt und da kommt auch Sellerie dazu

Langsam nimmt mein Gartenplan Form an. Grin

LG Marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #70 am: 08.03.11, 18:31 »

Hallo Mara
kannst du mir über die Kultur der Artischocken mehr schreiben, ich hab letztes Jahr das erste Mal 3 Pflanzen gekauft und einige Blütenstände ernten können.
Bin noch auf der Suche - wie sie in der Kultur behandelt werden müssen- und dann, was man aus ihnen alles zaubern kann.
Bin heute sehr angetan- der Grünspargel ist aufgegangen- hab keine Ahnung, ob der was wird,
aber was ich im WWW gelesen hab- von Stratifizieren des Saatgutes bis ganz teurer Samen-
scheint nicht immer so sein zu müssen.
Ich hab den Samen mit Paprika usw. angebaut- auf der Wärmeplatte- also eigentlich genau das verkehrte-
aber als ich über den Spargelsamen im Netzt gegoogelt hab- war der Samen bereits in der Erde und im warmen Anzuchtbeet.
Die im Herbst geplanzten Winterzwiebeln und der Ackerlauch lugen aus der Erde und das Hochbeet will nicht auftauen- der Bodenfrost hält noch alles in Schach.
Muss ich die nächsten Tage doch das Mistbeet aktivieren- soll ja irgendwann auch wieder mal frischen Salat geben.
Herzl. Grüsse
maria
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #71 am: 08.03.11, 21:34 »

Hallo Maria,

Artischocke: im 1. Jahr haben wir keine Blüte weggemacht, es soll den Blütenansatz im 2. besser aktivieren.
Wir hatten 3 Pflanzen, die im 1. Jahr gut gewachsen sind, wurden auch so ca. 1,50 m groß und hatten wunderschöne Blüten. Wir sind dann leider umgezogen, also hatten kein 2. Jahr mehr. Aber im Mai kommen wieder Pflanzen raus und ich hoffe, die wachsen auch gut.
Grünspargel: hatten wir auch in unserem alten Garten. Mein Mann hatte sich von Bekannten Samen besorgt und den im Frühjahr im Garten direkt ausgesät. Nach aufgehen haben wir in in Reihen versetzt. Er ist 2 Jahre richtig gut gewachsen. Und auch hier gabs dann Umzugsbedingt keine Ernte mehr. Cry
Nächstes Jahr werden wir aber wieder welchen anbauen, mein Mann muß erst noch den Krautgarten kultivieren.

Ich habe heute mit dem Spinat säen angefangen, 5 Reihen wurden es. Dazwischen habe ich 1 Reihe ganz frühe Möhren mit Radies u. 1 Reihe rote Lauchzwiebeln gesät. Morgen soll es ja nochmals schön werden und so hoffe ich, daß ich weitere Spinatreihen einsäen kann. Noch 26 Spinatreihen brauche ich.

Mein Knoblauch zwischen den Erdbeeren steht auch gut da. Habe auch 2 Reihen Winterzwiebeln  im Herbst gesteckt. Da bin ich mal drauf gespannt, wie die werden. Ich habe noch nie Winterzwiebeln gesteeckt.

Schade, das ich dir nicht mehr sagen kann.

Liebes Grüßle
Marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #72 am: 09.03.11, 11:29 »

Der Frost ( Frost rocknet aus ) und die trockene Witterung hat die Erdbeeren und die Kräuterecke arg ausgetrocknet,
deshalb werde ich heute das 1. mal gießen, hilft nichts, Regen ist nicht angesagt laut Wetterbericht. Gleichzeitig
gibts eine Prise Naturdünger dazu.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #73 am: 09.03.11, 11:37 »

.....ich schleppe auch schon wieder wasser  Tongue

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Swisslady
Bewohner
*

« Antwort #74 am: 09.03.11, 13:47 »

Letzten Freitag habe ich in Töpfe Basilikum und Petersilie gesäht und beim Basilikum gückseln schon die ersten hervor. Die Töpfe stehen in der warmen Küche Cheesy

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 25 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: