Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 10:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 25 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartentagebuch 2011  (Gelesen 22319 mal)
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #30 am: 21.02.11, 11:18 »

Im Frühbeet haben wir jetzt Salat, Blumenkohl, Rettiche u. Radies eingesät.

Die Tomaten strecken schon 2 cm die Köpfchen hervor.

Jetzt könnte der Frühling kommen, sieht aber leider nicht danach aus  Cry

LG Marion
hallo Mara, so früh schon ausgesät? Tomaten säe ich meistens in der 1. Märzwoche. Hast du das Frühbeet beheizt?
In meinen Frühbeet ist es noch eisig kalt, kann noch gar nicht an Aussaat dort denken. In der Gefriertruhe ruht noch einiges
an Gemüsevorrat,  kann ich in Ruhe abwarten, bis es wärmer wird.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #31 am: 21.02.11, 12:27 »

Hallo Imke,

nein unser Frühbeet ist nicht beheizt.

Die Tomaten zieht mein Mann natürlich auf der Fensterbank vor. Heute sät er wieder welche ein.

Wir haben immer so um die 100 Tomatenpflanzen, da wir jedesmal auch ne Menge Pflanzen verteilen.

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
Imke
Bewohner
*

« Antwort #32 am: 24.02.11, 21:08 »

hallo an alle Gärtnerinnen, mal eine Frage: benützt ihr bei der Aussaat eine spezielle Anzuchterde oder andere handelsübliche
Gartenerden? Meine Erfahrung hierzu ist geteilt. Tomatensamen säe ich immer in normaler gekaufter Gartenerde aus,
keine Geranienerde oder so. Salatpflanzen und andere Sämereien habe ich auch schon mit normaler gekaufter Erde ausgesät.
Es kam auch mal vor, daß ich gekaufte Anzuchterde hatte, und nichts ging auf.

kleinen Freuden.
LG Imke
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #33 am: 25.02.11, 06:55 »

Hallo Imke,

ich nehm immer Anzuchterde. Der Grund: Sie ist nicht gedüngt, denn das vertragen die kleinen Pflänzchen noch nicht. Außerdem ist sie lockerer als normale Blumenerde.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #34 am: 25.02.11, 09:07 »

Hallo Doro,
kaufst du eine bestimmte Marke oder einfach die vom Gärtner?
Hab mit Anzuchterde letztes Jahr ziemlich daneben gelegen- die ganzen Tomaten, Auberginen unsw. sind aufgegangen und dann alle eingegangen. Kann nur die Erde gewesen sein, weil es dann bei den Salatpflänzchen wieder genauso lief.
Mich würd interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Saatgutbeize z.B. Knoblauch, Kamille, Baldrian hat.
Herzliche Grüsse
maria
Imke
Bewohner
*

« Antwort #35 am: 25.02.11, 12:00 »

Hab mit Anzuchterde letztes Jahr ziemlich daneben gelegen- die ganzen Tomaten, Auberginen unsw. sind aufgegangen und dann alle eingegangen. Kann nur die Erde gewesen sein, weil es dann bei den Salatpflänzchen wieder genauso lief.
Mich würd interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Saatgutbeize z.B. Knoblauch, Kamille, Baldrian hat.
Herzliche Grüsse
maria
hallo Mary, bei mir war es mit gekaufter Anzuchterde öfters so, daß entweder nichts aufging, oder die Pflanzen nach
dem aufgehen eingegangen sind. Man sollte die Jungpflanzen baldmöglichst nach dem Aufgehen im 2-3 Blattstadium pikieren, da die Anzuchterde wie Doro schon schrieb keine Nährstoffen enthält. Entweder liegt es an den Mondphasen oder
an einem zu frühen Anbautermin, die Tageslichtmenge ist nicht zu unterschätzen, oder wer weiß sonst was. Wenn ich dann,
nach mißglückter 1.Anzucht den 2.Anbauversuch starte mit einfacher gekaufter Gartenerde, habe ich immer Erfolg.

kleinen Freuden.
LG Imke
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #36 am: 25.02.11, 12:18 »

Hallo Maria,

ich hab keine bestimmte Marke von der Aussaaterde, wechsel da auch mal.
Hab meine Samen schon mal mit Knoblauchbrühe verwöhnt. Riecht etwas Roll Eyes Konnte danach aber keinen Unterschied erkennen, vielleicht hat eben sonst auch alles gepasst.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #37 am: 25.02.11, 13:18 »

ich will heute meine Samenbestände erstmal sichten und dann bei Dreschflegel nachbestellen. Außerdem kommen heute die Samen der Hängetomaten in schon beschriebene Joghurtbecher (in Anzuchterde).....
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #38 am: 25.02.11, 14:44 »

Hallo Doro,
hoffe, dass heuer meine Tomaten aufgehen - sonst müsste ich wieder zum Betteln kommen. Wink
Ich hab verschiedene Beizen für die Samen verwendet- fein säuberlich notiert und jetzt werd ich mal schauen, was sich da so tut.
In einem alten Buch hab ich von einem Karl Stellwag ziemlich vage Beschreibungen über sagenhafte Ernten von Tomaten usw. gelesen-
bin ja selbst neugierig, was dabei herauskommt.
Was mir noch fehlt- Harn von trächtigen Stuten-  Grin, da muss eine trächtige Kuh ersatzweise dafür den edlen Saft liefern.
Herzl. Grüsse
maria
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #39 am: 25.02.11, 17:28 »

Hallo,

Gärtner P. bietet Tomatenunterlage zur Veredlung an. Das soll die Ertragssicherheit steigern, Schutz vor Nematoden und Korkwurzelkrankheit bieten. Hat das schon mal jemand probiert und Erfahrung damit gesammelt? Da muss man ja den Stängel der kleinen Pflänzchen durchschneiden  Shocked

LG

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Heti
Bewohner
*

« Antwort #40 am: 25.02.11, 19:21 »

Hallo Maria,

ich hab keine bestimmte Marke von der Aussaaterde, wechsel da auch mal.
Hab meine Samen schon mal mit Knoblauchbrühe verwöhnt. Riecht etwas Roll Eyes Konnte danach aber keinen Unterschied erkennen, vielleicht hat eben sonst auch alles gepasst.

... den Unterschied merkste erst beim Verzehr der Früchte ! Die brauchste dann nicht mehr würzen  Wink

Gute Anzucht !

Gruß Hedwig
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #41 am: 25.02.11, 19:52 »

Ich habe meine Tomatenpflanzen immer im Glashäuschen, und seid neuesten
werden sie nichts mehr. Wachsen so schnell in die Höhe, oder kommen nicht vom Fleck.
Was mache ich Falsch? Sollte ich mal die Erde im Glashaus austauschen oder vertragen sie sich nicht mit den Gurken?
Wer weiß Rat. Huh
Wiese

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
Imke
Bewohner
*

« Antwort #42 am: 25.02.11, 20:40 »

Ich habe meine Tomatenpflanzen immer im Glashäuschen, und seid neuesten
werden sie nichts mehr. Wachsen so schnell in die Höhe, oder kommen nicht vom Fleck.
Was mache ich Falsch? Sollte ich mal die Erde im Glashaus austauschen oder vertragen sie sich nicht mit den Gurken?
Wer weiß Rat. Huh
Wiese
hallo Wiese, es hört sich unglaublich an, bei unserem Gewächshaus, das immerhin jetzt ca. 18 Jahre alt ist, habe ich
die Erde noch nie ausgewechselt. Wenn draußen im Winter Schnee liegt, schaufle ich viel Schnee hinein, den ganzen Boden
voll, ca. 30 cm hoch evt. noch höher. Dieser schmilzt langsam weg, die Erde bleibt feucht, bis letztes Jahr war die Tomaten-
ernte immer gut. Vielleicht liegt es am Klima oder der Temperatur in deinem Häuschen wegen dem schießen. Gedüngt werden
meine mit Naturdünger und Brenneljauche. Aber wenn du willst, Bodenaustausch schadet nie im Glashaus.

kleinen Freuden.
LG Imke
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #43 am: 26.02.11, 09:08 »

Hallo Wiese,
ich hab auch mindestens seit 20 Jahren die Erde nicht mehr ausgewechselt- und seit 1o Jahren nicht mehr umgegraben, das Haus steht seit 3o Jahren und bei mir stehen die Tomaten und Gurken immer auf dem gleichen Beet.
Die gute Wasserversorung über den Winter scheint ein wichtiges Kriterium zu sein. Entweder so wie Imke mit dem Schnee oder im Herbst ein paar Tage den Boden wirklich mit Wasser voll laufen lassen-
seit ein paar Jahren hab ich mit Terra preta im Gewächshaus angefangen- das scheint den Pflanzen sehr zu behagen.

@Heti, dann geb ich gleich noch Salz und Basilikum dazu- brauch dann bei der Ernte nur noch Mozarella. Grin
Mir gehts eher um die Keimfähigkeit bei älteren Saatgut.
Letztes Jahr ist der erste Durchgang meiner Tomatenpflanzen nichts geworden und von einer ganz besonderen Sorte hatte ich kein Saatgut mehr. Zum Glück hab ich für heuer ein paar Körner aufgetrieben- war aber schon etwas älter.
In alten Büchern kann man einiges über die Behandlung von Saatgut lesen- möchte heuer ausprobieren, ob man mit älterem Saatgut mit der Beize bessere Keimerfolge erzielen kann.
Herzl. Grüsse
maria

Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #44 am: 26.02.11, 09:28 »

hm also in meinem Gewächshaus geerbt von SM ist der Boden tod.. trotz mehrmaligen Düngen, Gesteinsmehl etc etc. wächst null. wir haben extra Mist rein und EM gegossen, alles versucht und nichts hilft. im andern Gewächshaus dagegen wächst alles sehr gut. aber Erdeaustauschen da wirds heuer wohl nix werden wegen Babybauch und Göga hilft mir da nicht.
ich würde gerne ein Frühbeet rein tun, Mist darunter Erde drauf und kleines Häuschen nochmal drauf, ob ich es wagen soll?? den der Feldsalat ist null aufgegangen. Dagegen wächst mein Currykraut seit letzes Jahr immens total ohne Giesen.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 25 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: