mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #15 am: 16.01.11, 09:52 » |
|
Hallo mara51, ich hab gestern auch einen Gartenrundgang gemacht- der Mangold ist bei uns leider hinüber, aber ich war angenehm überrascht, dass Grühkohl,Radicio, Zuckerhut, Endivien und einige Salatsorten den Winter draussen so unbeschadet überstanden haben. Alles, was mit Gartenvlies zugedeckt war- schaut sehr ansprechend aus, nur der Folientunnel mit dem Endivensalat ist nicht so das wahre. Der Feldsalat im Gewächshaus und auf den Gartenbeeten ist je nach Auspflanzungszeit schnittreif und der Portulak kommt dann als nächstes. So wie es aussieht- ist bis zum erntereifen Mistbeetsalat genug Grünzeugs im Garten. Ohne Schnee ist aber auch der arg durch Wasserrohrbruch leidende Rosengarten wieder zu sehen. Da muss ich ganz schnell wieder heilend tätig werden. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #16 am: 16.01.11, 12:47 » |
|
hallo, bis jetzt scheinen sich die frost und schneeschäden in grenzen zu halten.......gut das ihr mich an das gartentagebuch erinnert habt. hatte bis jetzt noch keine bilder gemacht. @mary ist bei dir etwa das wasser durch den garten ? bestimmt können deine hände da schnell heilen. ich habe mir die farben im moment ins haus geholt  schönen sonnigen sonntag 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.01.11, 12:50 von Vöglein »
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #17 am: 16.01.11, 21:12 » |
|
hallo Vöglein, ich war heute nachmittag auch im Garten, mitten im Januar, habe wie Mary vorher schrieb, auch einen Gartenrundgang gemacht, das Gewächshaus besucht, drinnen war es so herrlich warm und hell, sodaß ich einige Garten- stühle und einen Tisch hinein stellte, und die sonntägliche Kaffeetafel auftischte, ein herrlicher Ort.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 17.01.11, 08:59 » |
|
Hallo Andrea, sind die schön, das ist wirklich Farbe.  Nein, nicht das Wasser machte den Rosen zu schaffen, sondern die Leitung lag neben dem Rosenbeet und da musste der Bagger drüberfahren. Wir haben sie ausgegraben und wieder eingesetzt, aber die Bodenverdichtung braucht hier wirklich noch Heilung. @Imke, das ist ein toller Platz, schön warm und sonnig. Für heuer hab ich mir vorgenommen, die Sitzgelegenheiten etwas gemütlicher zu gestalten. Und für den Obstgarten hab ich auch noch einiges vor. Nach der langen Schneezeit ist offener Boden und der Blick auf den Garten wie eine kleine Reise in den Frühling. Ausserdem gibts jeden Tag von draussen frischen Salat. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karen
Moderatoren

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
|
 |
« Antwort #19 am: 17.01.11, 10:07 » |
|
Ich habe gerade meinen Gemüsesamenbedarf bestellt  . Bisher halten sich meine Peperoni bei ihrem ersten Überwinterungsversuch ganz gut, sie fangen gerade wieder an zu blühen  . Leider ist das Angebot an Tomaten und Paprikasamen nicht so bunt und breitgefächert, wie in den letzten Jahren.
|
|
|
|
|
|
Lieben Gruß Karen
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #20 am: 17.01.11, 10:51 » |
|
Nach der langen Schneezeit ist offener Boden und der Blick auf den Garten wie eine kleine Reise in den Frühling.
Genau so ist es mir auch gegangen, und wir konnten auch schon mal draußen platz nehmen. @karen warum stellst du hier nicht eine anfrage wegen samen ? da sind doch die größten speziallisten hier im forum  ich lasse mein gewächshaus mit einer wild wachsenden rose beklettern. könnte sein, ich muß auf die tomaten in diesem jahr verzichten
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Karen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #21 am: 17.01.11, 11:18 » |
|
@karen warum stellst du hier nicht eine anfrage wegen samen ? da sind doch die größten speziallisten hier im forum  Habe doch schon eine vorsichtige Anfrage in einer anderen Box gestellt.
|
|
|
|
|
|
Lieben Gruß Karen
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #22 am: 17.01.11, 15:18 » |
|
Hallo, ich muß mir jetzt auch mal langsam Gedanken machen, was ich in meinem Gaten pflanzen will. Werde dieses Jahr mit Mischkultur anfangen. Teilweise hat mir mein Mann schon die Reihen im Herbst abgesteckt. Aber einiges fehlt noch. Der Schnee hat nicht nur mein Gemüse konserviert, sondern auch das "Unkraut". Aber im Moment ist es noch zu nass, also ist noch nix mit Gartenarbeit. Mein Mann hatte letztes Jahr seinen Tomatensamen von "Dreschflegel" Er hatte 6 Sorten und die haben uns auch fast alle gut geschmeckt. Diese Jahr will er noch andere Sorten dazu nehmen. (Tomaten sind sein Ressort) Na mal sehen was dabei rauskommt. Meine Erdbeerpflanzen stehen auch gut da. Bin mal gespannt, wie meine Winterzwiebeln werden. Ackersalat ist noch recht klein, muß ihn dieses Jahr wohl früher säen.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #23 am: 19.01.11, 09:57 » |
|
heute bereite ich meine Samenbestellung vor.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
Heti
Bewohner

|
 |
« Antwort #24 am: 21.01.11, 09:20 » |
|
Mein Garten steht völlig unter Wasser, hat sehr viel geregnet und mein Boden sammelt immer fleißig  mein Mangold ist auch Matsch, aber manche Pflanzen haben kleine Blätter im Innern, mal abwarten, der Schnee hat scheinbar doch etwas geschützt, wennns denn nicht arg friert, läuft er ja vielleicht wieder aus ... ansonsten ist unter der Scheelast einiges plattgedrückt, hab da schon noch was zu richten. und überall liegt wieder Laub, hatte doch im Herbst alles weg gehabt 
|
|
|
|
|
|
Gruß Hedwig
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 21.01.11, 09:32 » |
|
Ich hab gestern vom grossen Bretterstapel die ungefähre Menge für ein weiteres Hochbeet arbeitsfertig hergerichtet. Heute bestelle ich mir noch ein paar Pflanzen- nächste Woche gehts dann ans Hochbeet machen. Ausserdem bin ich gerade am Herumsuchen, wie ein arbeitssparender, praktischer Erdkeller aussehen könnte.In einem Gartenbuch hab ich ganz tolle Anregungen für Brotbackofen, Sitzgelegenheiten usw. gefunden. Was es da alles zum Selbermachen gäbe- herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #26 am: 21.01.11, 09:49 » |
|
Ich habe gestern den letzten Porree aus dem Garten geholt und eingefroren, nun kann Göga, wenn er denn mal Zeit hat  , auch die letzten Beete graben  edit: sooo, nun ist der Garten gleichmäßig schwarz ! Graben ist erledigt.. Nun werden wir noch die Erde im Gewächshaus austauschen, und dann freuen wir uns auf die nächste Gartensaison 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27.01.11, 10:59 von Karen »
|
|
Lieben Gruß Karen
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #27 am: 07.02.11, 11:35 » |
|
ich war gerade in meinen Garten schauen was schon alles kommt. und tatsächlich.. meine Kräuter treiben schon fleißig. man sieht den Baldrian, Andorn, Engelwurz, Winterheckzwiebel, Rainfarn, Wermut alles streckt sich schon Richtung Sonne. und was mich am meisten freut und ich nie für möglich gehalten hätte. Meine ALRAUNE kommt wieder!! huhu.. ich freu mich soooo. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Heti
Bewohner

|
 |
« Antwort #28 am: 10.02.11, 21:00 » |
|
Der Mangold hat im ungeheizten Gewächshaus überlebt !  ... hab dann auch gleich Feldsalat hineingesät 
|
|
|
|
|
|
Gruß Hedwig
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #29 am: 20.02.11, 23:25 » |
|
Im Frühbeet haben wir jetzt Salat, Blumenkohl, Rettiche u. Radies eingesät. Die Tomaten strecken schon 2 cm die Köpfchen hervor. Jetzt könnte der Frühling kommen, sieht aber leider nicht danach aus  LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
|