Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 14:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 9 ... 25 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartentagebuch 2011  (Gelesen 22921 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #75 am: 10.03.11, 09:43 »

Hallo mara,
wie habt ihr die Artischocken überwintert? Ich hab wohl des Guten zuviel getan und sie gemulcht und mit einem Eimer vor grösseren Niederschlägen schützen wollen. Leider sind sie verfault.
Hättest du in der  Rezeptbox auch ein paar Tips und Rezepte für Artischocken. Ich kenne sie nur auf der Pizza- weiß noch nicht so recht, wie man die Dinger "behandelt".
Der Grünspargel spriesst wie Gras aus dem Anzuchtbeet, hätte nicht gedacht, dass der so leicht aufgeht.
Ich möchte mir heuer paar weissse Spargelpflanzen kaufen, im Hochbeet funktioniert das vielleicht auch so gut wie mit dem anderen Spargel.
Der violette Spargel hat heuer sein 3. Jahr, vielleicht kann ich dann auch was ernten.
Wäre natürlich toll, wenn ich violetten, grünen und weissen Spargel im Hochbeet ernten könnte.
Seit gestern hat sich unsere Hochbeetgärtnerei um 2 vermehrt.
Heute noch den Rest fertig machen  und dann kann ich Salat- und Radipflanzen reinstellen.
Herzl. Grüsse
maria

Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #76 am: 11.03.11, 09:10 »

Hallo,
meine Frage wäre noch einmal, ob nicht jemand ein (oder zwei) Himbeerstecklinge für mich hätte? Natürlich kann ich auch im Gartencenter gucken, aber die sind mir schon 2 x eingegangen. Angry

Dann noch was anderes: Setzt Ihr Buschbohnen direkt in die Erde oder zieht man besser Pflanzen vor?

Viele Grüße
Melitta
Heti
Bewohner
*

« Antwort #77 am: 11.03.11, 12:13 »

Der Grünspargel spriesst wie Gras aus dem Anzuchtbeet, hätte nicht gedacht, dass der so leicht aufgeht.
Ich möchte mir heuer paar weissse Spargelpflanzen kaufen, im Hochbeet funktioniert das vielleicht auch so gut wie mit dem anderen Spargel.
Der violette Spargel hat heuer sein 3. Jahr, vielleicht kann ich dann auch was ernten.
Wäre natürlich toll, wenn ich violetten, grünen und weissen Spargel im Hochbeet ernten könnte.
maria

...wie schmeckt denn der violette ?  Gleicht er eher dem grünen ?
Möcht mich auch noch daranwagen, brauche nur noch den geeigneten Standtort dafür  Cheesy
Maria, erntest du denn auch schon im Hochbeet zum Verzehr ? Verlängerte Erntezeit ?

Gruß,
neugierige heti

Gruß Hedwig
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #78 am: 11.03.11, 12:23 »

Hallo,
meine Frage wäre noch einmal, ob nicht jemand ein (oder zwei) Himbeerstecklinge für mich hätte? Natürlich kann ich auch im Gartencenter gucken, aber die sind mir schon 2 x eingegangen. Angry

Dann noch was anderes: Setzt Ihr Buschbohnen direkt in die Erde oder zieht man besser Pflanzen vor?

Viele Grüße
Melitta

Hallo Melitta,

Himbeerstecklinge hätt ich zur Genüge. Sind zweimal tragende. Das erst Mal etwa Juli/August auf dem alten Holz vom Vorjahr und dann im Oktober auf den diesjährigen Trieben. Verschicken dürfte kein Problem sein, also wenn du willst...  Wink

Versteh aber nicht warum sie dir eingegangen sind, Himbeeren wachsen irgendwie immer und überall, hab manchmal Probleme sie in Schach zu halten. Roll Eyes

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #79 am: 11.03.11, 13:24 »

Hallo Heti,
ich hab letztes Jahr ein wenig probiert- der violette schmeckt etwas herzhafter. Von Ernteverfrühung merke ich nichts, ich hab das Spargelhochbeet anders aufgebaut- keine holzigen Teile, sondern nur eine tüchtige Portion Mist- und darauf Erde und oben drauf kommt immer wieder Erde und Kompost.
War vielleicht ein Fehler. Wenn ich an Ernteverfrühung denke, dann müsste ich wohl mit Folie bzw. Vlies arbeiten. Ich weiß nicht mehr wer hier im Bt die Frage stellte, ob man Spargel und andere Tiefwurzler in einem Hochbeet halten könnte- das hab ich dann ausprobiert.
Das Spargelhochbeet bei mir ist nicht das klassische Hochbeet, sondern mit einer Umrandung aus Ziegelsteinen- auch nicht ganz so hoch, weil der Spargel an sich auch noch gewaltit in die Höhe wächst-
das erschien mir dann doch etwas zu gewöhungsbedürftig.

Herzl. Grüsse
maria

Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #80 am: 11.03.11, 13:24 »

Hallo,

@Jacky... verstehen tu ich das auch nicht. Aber man muss ja nicht alles verstehen  Roll Eyes
Ich schicke dir meine Adresse, wäre toll, wenn das klappt  Smiley

Viele Grüße
Melitta
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #81 am: 11.03.11, 13:35 »

Hallo Mary,

ich denke der Eimer war zu viel. Wir werden im Herbst mit Laub gut abdecken.
In die Rezeptbox kann ich die Tage mal was reinstellen.
Weißer Spargel geht bei uns nicht, da wir einen recht schweren Boden haben. Aber Grünspargel wird im nächsten Frühjahr wieder gesät. Nur dauert es halt so lange bis man ihn dann ernten kann. Undecided

Ich werde jetzt auch wieder in meinen Garten gehen. So 1 Meter schaffe ich am Tag, da der Schnee auch das "Unkraut" konserviert hat.
Heute Mittag wwerden wir endlich auch zum pikieren kommen, allerhöchste Eisenbahn.

LG Marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #82 am: 11.03.11, 13:45 »

Hallo Melitta,

ich stecke die Bohnenkerne gleich in den Boden. Manche legen die Kerne auch über Nacht in Wasser, damit sie schneller treiben.
Normalerweise kommen sie auch ohne einweichen gut. Letztes Jahr mußte ich allerdings einigemale nachstecken, aber das ging bei uns hier vielen so. Warum, weiß ich auch nicht.
Ich säe auch immer Bohnenkraut dazu.

LG Marion

F. Kafka
Heti
Bewohner
*

« Antwort #83 am: 15.03.11, 12:57 »

Also ich werd mal probieren, den lila Spargel im Hochbeet zu ziehen, allerdings vollschattig !   Undecided
Werde an Johanni berichten ...

Gruß Hedwig
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #84 am: 15.03.11, 20:01 »

Hallo,

heute haben wir mit dem Aufbau unseres Tomatenhauses angefangen. Das Gerüst steht im groben, es müssen noch einige Latten hingemacht werden. Macht mein Mann morgen alleine. Die Plane auf dem Dach ist auch drauf. Ich spüre meine Arme nicht mehr Tongue  Die Seitenwände machen wir dann wieder gemeinsam hin.

LG Marion

F. Kafka
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #85 am: 15.03.11, 22:30 »

Hallo Marion,
hätte auch noch Tomaten zum pikieren-aber keine Zeit Sad.
Fallen die irgendwann um Roll Eyes?
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #86 am: 16.03.11, 14:41 »

Ja!  Roll Eyes

Viele Grüße
Melitta
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #87 am: 16.03.11, 21:07 »

Hallo Klara,

Melitta hats dir ja schon beantwortet. Du kannst noch eins machen, sie aus der Wärme nehmen, dann wachsen sie net so schnell, oder du bringst sie schnell bei mir vorbei, dann pikiere ich sie dir  Grin Grin

Liebes Grüßle Marion

F. Kafka
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #88 am: 23.03.11, 21:30 »

hallo, ist euer Bärlauch schon da? Bei mir gabs heute das erste Bärlauchbutterbrot.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #89 am: 23.03.11, 23:21 »

hallo, ist euer Bärlauch schon da?

Hallo,

er WAR da.  Cry
Leider habe ich gemeint, die Hühner könnten doch ein bischen ausserhalb ihres Parkes spazieren gehen, ....  Shocked Shocked
Bärlauch weg, Petersilie weg, ein Teil Narzissen weg .. Angry Angry

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] 7 8 9 ... 25 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: