Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 17:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 22 23 24 [25] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartentagebuch 2011  (Gelesen 22300 mal)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #360 am: 22.11.11, 14:25 »

Hallo Mary,

einen botanischen Namen für die Lauchzwiebeln (hier heißt er einfach nur Lauch) habe ich nicht. Bisher habe ich sie auch nirgends zum kaufen gesehen. Sie werden schon seit langen Zeiten weiter vererbt. Es ist ein Gemüse aus Omas Zeiten und nur sehr eng regional bekannt. Auch hier gibt es ihn fast nicht mehr. Meine eigenen waren auch schon untergegangen. Im Sommer habe ich einige von unserer älteren Nachbarin bekommen um damit wieder anfangen zu können. Auch ihre waren schon etwas verwildert, müssen eben jedes Jahr gerodet und wieder neue gepflanzt werden. Ich fürchte es wird sie auch hier nicht mehr lange geben. Vom Aussehen erinnern sie an Schalotten und wachsen auch so in Nestern. Im Geschmack sind sie ganz mild. Sie schmecken besonders gut in Linsensuppe oder als eigens Gemüse mit heller Soße und Butter. Meine Oma hat noch Rosinen daran getan. Das Gemüse wird im Sommer kalt gegessen.

Im nächsten Sommer werde ich mal berichten, was aus ihnen geworden ist. Bis jetzt sehen sie gut aus.

LG

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #361 am: 22.11.11, 15:05 »

Hallo Luna,
ist doch was ganz besonderes, eine regionale Sorte. Wünsche dir gutes Wachstum.
Herzl. Grüsse
maria
Heti
Bewohner
*

« Antwort #362 am: 02.12.11, 17:36 »

30.11. garten geräumt !
Noch nie war ich sospät dran, aber alles war noch so grün, da wir nur wenig leichten Frost hatten  Cheesy

Gruß Hedwig
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #363 am: 02.12.11, 18:44 »

War auch noch draußen, habe einen morschen Holzzaun abgebaut. Die Wühlmaus hat ihm den Rest gegeben, er hing ganz schief  Angry. Ich finde dauernd noch was draußen zu tun, Brennesselnester ausgraben, Obstbäume schneiden, dies und das umsetzen, Laub zusammenmähen, Löcher, wo die Hunde die Wühlmaus gesucht haben, wieder auffüllen, Sträucher schneiden, häckseln, Hundekacke entsorgen, Holz zusammenschneiden, Hühnerhaus misten, Hof kehren, Efeu am Giebel zuschneiden, Tannenreißig in Blumenkästen drapieren... ich komm aber meist erst um drei raus, dann wird es immer so früh dunkel, dass ich grad noch mein Werkzeug finde zum wegräumen  Grin.

Mir gefällt es draußen, ich muss ja nicht, ich darf/kann  Wink

Siegi

Leben und leben lassen
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #364 am: 04.12.11, 07:34 »

Nach dem Wetterbericht scheint die schöne warme Zeit jetzt endgültig vorbei zu sein. Auch ganz gut, so fände sich immer noch eine Arbeit und wieder eine. Wir holen noch täglich Kopf- und Endiviensalat aus dem Garten, dann warter heuer oder für Januar ein dem warmen Herbstwetter entsprechend schöner Feldsalat und Winterpostelein, der Zuckerhut steht auch noch draussen.
Früher war es überlebenswichtig, sich grösstmöglich selbst mit Gemüse zu versorgen, heute ist es eine Marotte oder ein Hobby.
Die Versorgung aus dem eigenen Garten - so auf die Reihe zu bringen, dass man nicht von der Gartenarbeit erdrückt, von viel zu viel Gemüse einen Grausen bekommt- und doch mit grosser Freude das Sääen, Pflanzen und Ernten begleiten darf-
das ist für mich auch für das kommende Jahr ein wichtiger Ansatz.
Mag das Gemüse aus dem Supermarkt noch so billig sein, der gerade geschnittene Salat frisch aus dem Garten in die Salatschüssel, das ist das Geschenk von ein paar Quadratmetern Garten.
Wünsche euch eine Erholungspause und wieder zur Ruhe kommen und freu mich auf viele anregende und neue Gartenerfahrungen im Jahr 2012.
Herzl. Grüsse
maria
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #365 am: 04.12.11, 12:24 »

Hallo

ich hab zusätzlich zum Stallfrust (Rindergrippe) auch noch Gartenfrust.
Gestern abend wollte ich Salat holen (Zuckerhut). Als ich rausziehen will, merk ich, dass Wurzel weg ist.
Dann der nächste,  und so weiter.   5 Stück total abgefressen, aber noch frisch und zu verwenden.-
Ein Kopf sah von außen ganz normal aus, aber das gesamte Innere fehlt. Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Die anderen ca. 30 Pflanzen hab ich gar nicht erst angeguckt.
Verrückt mach ich mich deswegen nicht, aber ich könnte dieses Wühlmausvieh (ich denk die wars) sonst wohin schießen.

marianne
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #366 am: 04.12.11, 12:54 »

Hallo Marianne,
die Wurzeln von Zuckerhut, Radichio und Chicoree scheinen für die Wühlmäuse eine suchtartige Substanz zu enthalten.
Unser Zuckerhut steht auf einem Beet, wo die Mäuse von unten her nicht hinkommen, im normalen Hochbeet sind mir die Biester von oben an die Chicoree-Wurzeln gegangen, die schönsten Radichiopflanzenwurzeln haben sie auch abgenagt.
Ich hatte vor ein paar Jahren meine schönen Endivienköpfe im Gewächshaus eingeschlagen, dort hatten sie auch jeden Kopf von innen ausgehöhlt, nur die grünen Blätter blieben übrig. Wer nur mit dem Einkaufskorb Gemüse besorgt, weiß nicht, mit welchen Problemen wir uns herumschlagen müssen.
Verrückt machen bringt nichts, nächstes Jahr kaufe ich eine grosse Rolle Hasendraht und dann werden wir sehen, wer gewinnt. Grin
Irgendwie ist es auch immer eine Herausforderung, Hase und Igel im Garten spielen zu dürfen.
Herzl. Grüsse
maria

Seiten: 1 ... 22 23 24 [25] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: