Schneekristall
Mitglied

|
 |
« Antwort #45 am: 06.07.11, 09:25 » |
|
@Babs Gingen vielleicht Gurken pflanzen noch? Ich war letzte Woche in einer Gärtnerei und die hatten noch tolle Gurken- und Tomatenpflanzen, die Gärtnerin meinte das dieses Jahr nicht soviel verkauft wurde. Vielleicht hat eine Gärtnerei oder ein gut sortierter Baumarkt in deiner Nähe auch noch was brauchbares anzubieten? @Bullenmafia Für das Gewächshaus würde ich denselben Vorschlag machen wie bei Babs  Zum Gemüsegarten hab ich leider keinen Tipp, aber vom Unkraut befreien würde ich auf alle Fälle, nicht das da auch noch Samen abfallen... LG, Schneekristall
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #46 am: 06.07.11, 09:30 » |
|
Hallo Petra, ich würde entweder Gründüngung aussääen oder mulchen. Neulich hab ich mir ein Päckchen Samen für Radichio gekauft, der soll nach Anweisung auch breitwürfig ausgesäät werden, Kresse oder Spinat keimt auch schnell und was nicht gebraucht- wird Mulchmaterial. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
irene33
Mitglied

|
 |
« Antwort #47 am: 06.07.11, 11:24 » |
|
hallo petra,
auf die gemüsebeete würde ich schwarze folie ausbreiten, damit wirklich nächstes jahr alles unkraut weg ist. ich kämpfe in unserem garten gegen eine winde, ist manchmal fast zum verzweifeln, je mehr man ausreisst, desto kräftiger kommen die winde.
gruß irene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #48 am: 06.07.11, 11:45 » |
|
Kennst du Pack Choi Vor bald 20 Jahren habe ich ihn einmal angebaut, auf dem normalen Beet. Hatte damals keine Ahnung. wie groß er werden sollte und wie lange seine Vegetationszeit ist. Nach der Ernte fand ich ihn sehr grob und hart und wir haben ihn dann nicht gegessen. Ich möchte ihn noch einmal probieren und dann (auf dem Hochbeet) auch tatsächlich die kurze Zeit bis zur Ernte einhalten. Ob man ihn noch spät heranziehen kann weiß ich nicht, nur, dass er schnell erntereif ist. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Gitta
Vereinsmitglied

tschau tschau
|
 |
« Antwort #49 am: 06.07.11, 11:55 » |
|
hallo petra,
wenn du das unkraut weiter wachsen läßt, dann mußt spätestens nächstes frühjahr gut und tief umstechen, am besten diesen herbst noch.
als ich mein baby zu versorgen hatte, ließ ich auch garten garten sein und das unkraut kam in scharren, mein bruder und ich haben abwechslend letzten herbst tiefgründig umgestochen, alle stellen welche möglich waren. über winter ist fast alles unkraut weg gewesen. dieses frühjahr machte ich die beete wieder eben und dann über das ganze beet schwarzes mulchvlies (keine folie) gelegt, mit den trittbrettern befestigt und angepflanzt. zum pflanzen schnitt ich mit schere kreuzweise ein und setzte das pflanzerl rein, andrücken und gießen. bei den sämereien schnitt ich eine rille auf und säte meine z.B. radieschen. ebenso wurde das Hochbeet mit mulchvlies abgedeckt und bepflanzt und auch im feldgemüsebau habe ich diese sache ausprobiert.
ergebnis: das ganze gemüse sah aus wie gemalt(lt. meiner freundin) es gelang alles und es wächst schneller, da das vlies wärme im boden speichert und gleichzeit etwas feuchte hält. unkraut- schnecken- und sonstiges frei.
im gewächshaus hab ich letzes jahr ein paar gekaufte tomatenpflanzen gepflanzt, das war alles.
jetzt kannst du noch endiviensalat und zuckerhutsalat pflanzen, gelingt bis herbst garantiert. oder spinat sähen, der kommt auch noch bis zum herbst.
lediglich meine blumenbeet schauen noch katastrophal aus, da werd ich mir für nächstes jahr was ausdenken müßen, das unkraut ist mittlerweile so dominant, das ein jäten fast unmöglich ist.
hoffe etwas geholfen zu haben.
gitta
|
|
|
|
|
|
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden. Liebe Grüße Gitta
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #50 am: 06.07.11, 13:39 » |
|
Hallo Luna, ich hab gelesen, dass Pack Choi nicht zu alt werden sollte, weil er holzig wird. Was mir gefallen würde- ein Garten zum Besichtigen mit allen möglichen und unmöglichen Gemüsesorten und dieses unbekannte Gemüse auch küchentechnisch näher kennen zu lernen und dann auch probieren zu können. Meine ersten Versuche mit Auberginen waren nicht gerade der Hit, bis ich auf den Dreh mit dem Paprika im Garten gekommen bin, war auch einiges an Misserfolg zu bewältigen. So kommt eben erst viel mit Versuch und Irrtum heraus. Die Mairüben sind akzeptiert ( ich liebe sie) Artischocken ebenso, wie man Pack Choi zubereitet - muss ich erst herausfinden. Brokoli ganz frisch geerntet- da kann der gekaufte nicht mithalten. Wenn dann nur der Tiefkühlbrokoli. Du hast irgendwo die Schwarzwurzel beschrieben- wäre auch noch ein interessantes Gemüse. Und immer mit dem Hintergrund- mit möglichst knapper Zeit möglichst viel Gemüse. Herzl. Grüse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
babsk
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #51 am: 07.07.11, 09:05 » |
|
Vielleicht schau ich doch noch nach Gurkenpflanzen. Hab daran gar nicht gedacht, dass es noch welche geben könnte. Ein Beet mit Salatgurken hab ich ja. Aber SM möchte noch Schlangengurken. Die sind zwar noch nie was bei uns geworden, aber naja. Zucchini hab ich 4 Stauden. Sonst hab ich auch den ganzen Gemüsegarten, Krautacker und Humushaufen voll. (Zwiebel, Kraut, Karotten, Brokkoli, Kohlrabi, Salat, Radieschen, Stoppelrüben, Karfiol, Blaukraut, Spitzkraut, Frühkraut, Sellerie, Lauch, Bohnen, Stangenbohnen, Chinakohl, Tomaten, Paprika, Pfefferoni, Kürbis und ein paar Kräuter) Eben bis auf das eine Beet. Nachdem ich den Gemüsegarten besser ausnutzen soll...  Düngen tu ich mit Brennnessel-, Pflanzen-, Tomatenblätter-, Ackerschachtelhalmjauche. Die macht meine SM. Stinkt zwar elendig. Aber düngt gut. Lg. Babs
|
|
|
|
|
|
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
|
|
|
Gitta
Vereinsmitglied

tschau tschau
|
 |
« Antwort #52 am: 11.07.11, 09:36 » |
|
@ babsk900
ja der wahnsinn, seit ihr vegetarier? so viel hab ich nicht, bei mir wachsen zwiebeln, kartoffeln, buschbohnen, sellerie, lauch, salat, karotten, blumenkohl, tomaten, salatgurken, rote rüben und viele gewürze/kräuter,
das reicht uns. rest wird zugekauft.
gitta
|
|
|
|
|
|
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden. Liebe Grüße Gitta
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #53 am: 11.07.11, 09:58 » |
|
Hallo babsk900, alle Achtung, was bei euch alles wächst. Karfiol- ist das Blumenkohl? Ich hab heuer das erste Mal Romanesco, bin gespannt, ob der was wird und mein erster wirklich schöner Brokoli, bin ganz stolz darauf. Wie und wann und in welcher Dosierung düngst du mit den Jauchen? Heuer hab ich Brennesseljauche mit Holzkohlestaub angesetzt, hat mich erstaunt, wie sich der Geruch verändert. Die Fässer stehen in der Nähe vom Haus, deshalb bin ich froh, dass die Brühe nasenfreundlicher geworden ist. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
babsk
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #54 am: 11.07.11, 22:22 » |
|
@gitta Nein, nein, wir sind bei weitem keine Vegetarier.  Wenn es zu Mittag einmal kein Fleisch gibt, dann gibts ein langes Gesicht. Aber es gibt immer dazu Gemüse oder Salat.  Mittlererweile hab ich auch meinen Freund davon überzeugt, dass Gemüse auch gut schmeckt. Aber wie gesagt, mit einer Portion Fleisch dazu. Im Winter gibt es oft Suppe mit Gemüse. Und heuer hab ich das erste Mal das "Kommando" übern Gemüsegarten. Un da bau ich meine Sachen an, die ich gerne ess. Und ich möchte so wenig Gemüse zukaufen wie möglich. Nachdem ich zu Hause bin und SM auch mitarbeitet, geht sich das auch arbeitsmäßig aus. @mary: wir machen das heuer das erste mal, dass wir mit Pflanzenjauche düngen. Von der Dosierung: 1 l Jauche auf 10 l Wasser, im Abstand von ca. 10 - 14 Tagen. Gedüngt werden die Starkzehrer. Schwachzehrer und Bohnen, Kräuter etc. düngen wir nicht. Die Tomaten aus einer Jauche aus Tomatenblättern. Karfiol ist glaub ich Blumenkohl. Ob der heuer was wird, weiß ich nicht. Die Blätter sehen nicht so gut aus. Der steht am Krautacker und da geh nicht mit Dünger raus. Was wächst, das wächst. Holzkohlestaub muss ich einmal versuchen. Wenn man nur ein bisschen mit der Brühe kleckert. Boah, der Gestank hält sich lange. Und ich werd meine 2 Gurkenpflänzchen ausgraben und ins Mistbeet zwischen den Tomaten pflanzen. Unter die Hülle kommt dann Chinakohl Salat und etwas Rucola. Was wird, das wird. Lg. Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #55 am: 11.07.11, 22:46 » |
|
Heuer hab ich Brennesseljauche mit Holzkohlestaub angesetzt, hat mich erstaunt, wie sich der Geruch verändert. sTeinmehl soll auch den Geruch verringern. Meine erste Portion habe ich einfach Brennessel und Wasser. Ist mir nicht aufgefallen, ob es gestunken hat. Ost aber auch weit weg vom Haus. Vor ein paar Tagen habe ich Brennessel mit Beinwell und Steinmehl angesetzt. Habe gerade mal gerührt und da kam schon so eine gewisse Wolke raus. Mal sehen oder besser riechen, wie es sich entwickelt. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #56 am: 12.07.11, 09:28 » |
|
Hallo Luna, Steinmehl benötige ich auch für Geruchsbindung, aber auch für den Mineralienanteil. Nach langem Wandern und Herumziehen hab ich jetzt endlich einen guten Platz für Kompost, Brühen und Jauchen gefunden- ist nur eben leider in Hausnähe. Bis jetzt verhält sich der Kompost und die Brühe recht anständig. @babsk, bin gespannt, wie sich dein Blumenkohl auf dem Krautacker entwickelt. Mit dieser Pflanze hab ich leider keine erfolgreiche Erfahrung, entweder er wurde oben braun, hab natürlich wieder übersehen, die Hüllblätter umzuknicken oder die Raupen waren schneller. Deshalb war ich heuer so stolz auf den ersten wirklich schönen Brokoli. Seit gestern abend punkt 2o Uhr ist der Gemüsegarten vollkommen auf Hochbeetkultur umgestellt. Jetzt muss ich nur noch ein Problem auf die Reihe bekommen- immer zur rechten Zeit passende Pflanzen vorzuziehen. Hat mir doch ein Schneckenvieh einen ganzen Satz Endivien ratzekahl abgeweidet- darauf gabs die Todesstrafe  . Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
babsk
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #57 am: 12.07.11, 11:55 » |
|
Heuer bin ich auch gespannt, wie der Karfiol aussehen wird. Recht optimistisch bin ich nicht.  Voriges Jahr war er gut und vor 2 Jahren super. Hab grad das erste Häupel Frühkraut geerntet. Es war zwar noch nicht ganz fest. Aber mein Freund kann keinen Salat mehr sehen. Also mach ich ihm die Freude mit warmen Krautsalat. Lg. Babs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #58 am: 12.07.11, 23:10 » |
|
Mein Gemüse hat sich erledigt  ...Hagel LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #59 am: 20.10.11, 09:52 » |
|
Hallo Imke, du hast in der Gartengagebox von deinem Radicio geschrieben, danke, dass du mich daran erinnerst, ich habe gestern abend im italienischen Kochbuch nachgesehe: Mindestens 2 mal sollte der Radichio Reif oder leichten Frost bekommen, dann sollte man ihn mit der Wurzel ernten. Die äusseren Blätter sollen gleich draussen entfernt werden. Die Pflanzen werden in durchlässige Plastikisten gepackt und in einem dunklen Raum 10 bis 2o Tage in fliessendes Wasser gestellt, so tief, dass das Wasser die Wurzeln, aber nicht die Blätter nass werden. 12 -14 C sind die dafür notwendige Temperatur. Während des Bades treiben die Blätter - vor allem das Herz - weiter, die Blätter werden rot und die Adern weiß. Die niedrige Temperatur sorgt dafür, dass der Radichio nicht zu stark wächst und sein Geschmack ausgewogen und aromatisch wird. Nach dem Bad die Pflanzen eine Nacht abtropfen lasen, die äusseren Blätter entfernt und die Wurzeln geschält. (Wird wohl für die verkaufsfertige Wae so gehandhabt). Damit man immer Radichio zum Treiben hat, werden die Pflanzen nach dem ersten Putzen zu einem Bündel mit einer Schnur zusammengebunden. Die Pflanzen in eine unten geschlossene Kiste in Erde einschlagen und mit Folie abdecken, hält sich bis zum März. Wenn man sie braucht, in die durchlöcherte Kiste und ins Wasser stellen.So ist die Radichiotreiberei beschrieben, als eine sehr arbeitsaufwendige Prozedur und nicht zum Reich werden. So ähnlich habe ich auch die Chicoreetreiberei irgendwo gelesen.
Ich versuchs mit Erdtreiberei, weil ich kein fliessendes Wasser habe, also die Wurzeln in einen Eimer mit Erde geben, die Wurzeln giessen und im Dunklen treiben lassen. Gut dass du mich daran erinnert hast. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|