Bei mir stehen nur noch ein paar Kerzen rum, die ich abends anzünde. Den Christbaum habe ich an Silvester bereits abgeräumt. Ich weiss ich bin früh und hier bei uns ist es eher der Brauch dass der Baum am 2. Januar oder aber spätestens am 6. Januar abgeräumt wird. Aber bis Lichtmess. Ist das bei Euch nur in einem bestimmten Gebiet so oder ist das Konfessionsbedingt (doofes Wort) ? Würde mich interessieren, wer kann mich da aufklären.
Ach ja mein Baum muss immer so früh raus, wenn er nadelt, das mag ich gar nicht.
Das hatte ich für eine ähnliche Diskussion schon mal vor längerer Zeit recherchiert:Die drei großen Festkreise des Kirchenjahres
Immer wieder hört man gegensätzliche Meinungen zu der jeweiligen Dauer der verschiedenen kirchlichen „Festzeiten“.
Da leuchten neuerdings z. B. schon gut 8 Tage (oder länger) vor dem 1. Advent die diversen Lichterbögen-, -ketten u. Kerzen u. gleich nach [/color] Neujahr liegen schon die ersten Weihnachtsbäume zum Entsorgen bereit, mit denen es bei den meisten Familien spätestens nach dem „Heiligen Dreikönigstag“ vorbei ist.
Ja – ab wann u. wie lange „darf“ man denn nun aber....
Hier eine kleine Hilfe:
Das Kirchenjahr ist in drei große Festkreise unterteilt:
Weihnachtskreis
Der Weihnachtsfestkreis eröffnet das Kirchenjahr mit den vier Adventssonntagen und führt über das Weihnachtsfest ( 24. -26. Dezember ) und Epiphanias ( 6. Januar - auch der Tag der Heiligen Drei Könige genannt ) bis zum Beginn des Osterkreises.
Osterkreis
Der Osterkreis schließt sich als zweiter Festkreis im Kirchenjahr an den Weihnachtskreis an. Der Osterkreis beginnt mit den drei Sonntagen vor der Passionszeit neun Wochen vor dem Osterfest . Der Aschermittwoch eröffnet die Passionszeit vor Ostern. Die sechs Sonntage der Passionszeit heißen nach den ersten Worten der Wochenpsalmen in der ursprünglichen Kirchensprachen, dem Latein: Invokavit, Remisniscere, Oculi, Laetare, Judica und Palmarum. Nach Gründonnerstag, Karfreitag und den Ostertagen führt der Osterkreis über Christi Himmelfahrt zum Pfingstfest.
Trinitatiszeit
Die Trinitatiszeit beginnt mit dem Sonntag Trinitatis, dem Tag des Gedenkens an die drei Erscheinungsformen Gottes als Vater, Sohn und Heiliger Geist, am Sonntag nach Pfingsten. Aus der Vielzahl von Sonntagen nach Trinitatis sind besonders hervorzuheben das Erntedankfest und die letzte Woche des Kirchenjahres, die mit dem Volkstrauertag beginnt und über Buß- und Bettag mit dem Ewigkeits- bzw. Totensonntag endet.
Wir befinden uns also derzeit noch immer im „Weihnachtskreis“ u. gehen auf die Passionszeit zu....
Der "Jahreskreis" ist doch net konfessionsgebunden...... - Christine