geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #90 am: 20.07.12, 09:36 » |
|
Unser künftiger Neffe soll Severin heißen. Wir haben schon auf diesen Küchengerätehersteller hingewiesen, hat aber nichts genutzt  . Gibt´s bei uns auch....der ist 14, sein Zwillingsbruder heißt Leonhard, der große Bruder Franz-Xaver.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Uhu
Mitglied

|
 |
« Antwort #91 am: 20.07.12, 12:46 » |
|
Severin find ich gar nicht schlecht. Halt auch etwas ungewöhnlich weil man den Namen nicht oft hört.
also hier ist es ein recht häufiger Name  Es gibt ja viele Namen, die irgendwie auch anders besetzt sind z.B. Felix, Anna (s best) Lorenz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #92 am: 28.07.12, 12:10 » |
|
Highlight der heutigen Geburtstagsanzeige aus unserer Tageszeitung: Nova Eden (keine Ahnung, ob Mädchen oder Junge, tippe aber auf Mädchen..) Mit den Eltern freuen sich die Geschwister Emma Fleur und Nieke Soleil 
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #93 am: 28.07.12, 12:13 » |
|
Hallo, bei uns wurde die Tage eine Romy geboren. Den Namen finde ich eigentlich sehr hübsch. Allerdings hat sie noch 3 Geschwister namens, Ray, Randy und Ryan. Das ist mir bissi zu R- lastig. Zumal der Nachname auch mit R beginnt, allerdings stockdeutsch.
Viele Grüße Melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
goldbach
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #94 am: 28.07.12, 14:10 » |
|
... die Taufnamen aus dem aktuellem Pfarrboten: Taylor und Bali Sophia xyz, Joline Jasmin xyz ...irgendwie gewöhnungsbedürftig für mich 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #95 am: 28.07.12, 15:56 » |
|
Ich kenne seit letzten Samstag einen kleinen Fredo. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Namen halten soll.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #96 am: 28.07.12, 16:53 » |
|
Martina, ich finde ihn wunderschööööön. 
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #97 am: 28.07.12, 22:50 » |
|
Mir gefällt er auch. Klingt so gemütlich und heimelig mit der Erinnerung an Auenland  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #98 am: 28.07.12, 23:04 » |
|
Der aus Dem Auenland heißt "Frodo" ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #99 am: 28.07.12, 23:19 » |
|
Der aus Dem Auenland heißt "Frodo" ;-)
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Ich fand ihn so sympathisch :-) und wenn ein Fredo mich an den Frodo erinnert, ist das auch schön. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #100 am: 07.08.12, 14:09 » |
|
Theresa, Eva usw. sind die Klassiker mit denen man nichts falsch machen kann. Aber auch Rosa,Helga oder Silvya setzen Trends. In ist was gefällt,nur bedenken soll man, das das Kind den Namen ein Leben lang tagen muß.
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #101 am: 07.08.12, 22:03 » |
|
Ich kenne seit letzten Samstag einen kleinen Fredo. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Namen halten soll.
Wieso? Ist doch ein gängiger Name. Also, in der Klasse meiner Jüngsten sitzen 3 Fredos. Außerdem gibt es : 2x Renke, 2x Tomma...Alles ganz normale ostfriesische Vornamen. Obwohl ich "Fredo" auch aus dem Oldenburgischen kenne.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #102 am: 08.08.12, 04:58 » |
|
Hallo, ich hatte auch mal einen Klassenkameraden mit dem Namen Fredo. Aber das ist schon eeeeewig lange her, so ungefaehr........nein, noch laenger!  Das ist also kein Name der "Neuzeit"! Mir gefaellt er, Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #103 am: 08.08.12, 13:08 » |
|
Es ist immer so eine Sache mit den "gebietstypischen Vornamen". Was in der einen Gegend gängig ist, kann woanders sehr exotisch sein. Eine Klassenkameradin heißt Antonia, vom Papa oft "Tonerl" genannt- er stammt aus dem Allgäu. Da wird nun nicht nicht nachgefragt von den anderen Kindern, den Namen versteht man ja gut. Aber- sie ist halt die einzige Antonia auf ganz weiter Flur hier. Meine Große hatte als Wunschnamen für ihren Kleinen lange "Renke". Nun ist der in Berlin aber sicher seltener als z.B. Justin oder Dustin oder sowas  Da wir auch noch einen Nachnamen mit hohem "WIE heißt Du?"-Faktor haben, entschied sie sich schließlich für Sascha.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
haduwy
Mitglied

Süd-Ost-Bayern
|
 |
« Antwort #104 am: 08.08.12, 15:52 » |
|
Gebietstypisch, ein gutes Stichwort. Ich heiße Hedwig, meine Geschwister Regina und Georg.
Ich finde alle drei Namen sehr schön. Alle gibt es in Bayern quasi schon immer. Trotzdem sind sie eher selten und dadurch nicht "abgenutzt".
Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass ich gefragt werde, ob Hedwig ein Frauen- oder Männername sei. Und ob der den deutsch sei. Ich finde das für die fragenden peinlich, wenn sie aus Landshut oder Burghausen kommen. Stichwort: Landshuter Fürstenhochzeit: 1475 wird die Polnische Königstochter Jadwiga mit Georg dem Reichen, Fürst von Landshut verheiratet und lebte als Hedwig viele Jahre auf der Burg in Burghausen. Ein bisschen Interesse für die eigene Landesgeschichte, denke ich mir, schadet nicht. (es gibt noch mehr Fürstinnen mit Namen Hedwig im bayerisch-polnischen Raum.)
Der Ursprung des Namens ist Althochdeutsch: Haduwig. hadu=Kampf, wig=kampf. Kann also mit die Kämpfende, umschrieben werden. Wobei Kampf nicht negativ zu sehen ist.
Bescheuert finde ich die in den letzten Jahren aufgekommene Frage: Hedwig, wie die Eule von Harry Potter? Ich sage dann demenstrativ: Nein. Hedwig, wie die Königin :-)
|
|
|
|
|
|
Viele herzliche Grüße!
|
|
|
|