atiram
Mitglied

|
 |
« am: 14.12.10, 17:55 » |
|
Die am 12.12 geborene Tochter unseres Neffen heißt Maxi Lara. Rufname Maxi. Mich erinnert der Name leider an einen Hund  Meine Tochter und meine Schwiegertochter finden ihn nicht schlecht. Unser Jüngster(16): " Ist denen nichts besseres eingefallen, das arme Kind." 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #1 am: 14.12.10, 18:07 » |
|
Hallo Atiram, na ja, Maxi ist die Abkürzung von Maximiliane. Ich denke, da wird sie keine Probleme später haben. Aber bei Lara da muß ich unwillkürlich an unseren Hund denken  LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #2 am: 14.12.10, 19:07 » |
|
Lara... ist das nicht die schöne Blonde, die mit Omar Sharif als Dr. Schiwago im Film verbandelt war?
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
hosta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 14.12.10, 19:38 » |
|
Inzwischen hab ich gelernt, das Maxi kein so ungewöhnlicher Name ist. Kommt darauf an, in welcher Region Du wohnst. hosta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rosi K
Mitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 15.12.10, 13:52 » |
|
Also nichts gegen Lara und Maxi, das ist für mich völlig normal! Bei uns in der Kirche wurde am Sonntag eine "Mea Sienna" getauft. Das arme Kind hat nach der "Prozedur" nur noch geheult, da hab ich zu meiner Tochter gesagt, wenn ich mein ganzes lebe lang jetzt so heißen müsste, könnt ich auch nur noch heulen  . Und das zukünftige Patenkind meiner Tochter heißt "Nova Amalia". Na ja, zum Glück sind die Geschmäcker halt doch verschieden  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 15.12.10, 15:01 » |
|
Ich glaub, dass diese 'ungewöhnlichen' Namen unproblematischer sind, als die Modenamen... Ich kenn etliche Personaler, die sagen: Keinen Kevin und keine Jaqueline. Das find ich dann viel schlimmer, weil der einzelne Kevin und die einzelne Jaqueline nichts dafür können, dass es so viele gibt... Wie heisst es in einer Comedie? Kevin ist kein Name, sondern ein Zustand.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 15.12.10, 16:36 » |
|
..also bei uns heißt das "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose"... Und es ist nach wie vor merkwürdig, dass sich in allen Hartz IV Maßnahmen und in den meisten Kinderheimgruppen eine überproportionale Anhäufung dieser Namen findet. Kevin, Justin, Dean, Marvin, Pascal, Dennis, Jasmin, Chantal, Janine, Darline, Tamara, Saskia... Ich könnte die Liste noch beliebig weiter führen. Und Manu, bevor du mich danach fragst, wer das wissenschaftlich erforscht hat... Reine persönliche Erfahrung. Im übrigen spricht deine Erfahrung für die sogenannte anonyme Bewerbung, wo der Wert auf die Qualifizierung gelegt wird und nicht in welchem Stadtteil man mit welchem namen wohnt. Auch türkische oder arabische Namen werden oft aussortiert, ohne zu gucken, onb es passt. Wer sich persönlich angesprochen fühlt, Ausreißer gibt es natürlich immer  , die Namen gibts wie Sand am Meer. Viele Grüße Melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #7 am: 15.12.10, 19:31 » |
|
Hallo Melitta,
deine Aussage über die Modenamen habe ich auch schon gehört. Meine Kinder haben mir schon unabhängig voneinander gesagt, das Kinder mit Modenamen häufig einen schwereren Stand schon in der Grundschule haben. Modenamen kommen besonders häufig in sozial schwächer gestellten Familien vor. Wobei in Akademikerfamilien wohl mehr die "alten" Namen wie Paul,Paula, Oskar usw. verwendet werden. Habe das gar nicht glauben wollen. Aber wenn ich mir die Kindernamen im Bekanntenkreis so ansehe, könnte was wahres dran sein.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Benita2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 16.12.10, 17:10 » |
|
Hallo ,
man will sich selber aufwerten, indem das Kind einen extra "tollen" Namen bekommt, dabei wird es wieder zum Bumerang
Diesen Bedarf haben die Akademiker und auch Adeligen oder auch die gut situierten Leute bei weitem nicht
|
|
|
|
|
|
Viele. liebe Grüße von Benita!
|
|
|
Danny
Vereinsmitglied

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
|
 |
« Antwort #9 am: 16.12.10, 18:27 » |
|
Jasmin und Saskia stehen auf einer Stufe mit Jacqueline, Chantal, Kevin, Justin etc.?  Also, davon höre ich heute nun wirklich zum ersten Mal. Melitta, bist du sicher, dass du in die typischen "Diagnose-Namen" nicht noch deine persönlichen Aversionen mit eingemischt hast?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Danny
Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 17.12.10, 10:51 » |
|
Hallo Danny, nein, bestimmt nicht, aberr ich habe ja auch dazu geschrieben, dass es auch Ausnahmen gibt. Viele Grüße Melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #11 am: 17.12.10, 12:11 » |
|
Also Jasmin ist bei uns ein ganz normaler Name. Saskia ist eher exotisch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #12 am: 17.12.10, 16:44 » |
|
ist vielleicht auch ne Regionenfrage - in meinem Abi-Jahrgang waren zwei Saskias, darüber und dadrunter gabs auch ein Paar.. ich find den also nicht so exotisch, habe den aber auch schon ewig nicht für Neugeborene gehört
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Danny
Vereinsmitglied

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
|
 |
« Antwort #13 am: 17.12.10, 18:13 » |
|
Für mich ist Jasmin ein völlig normaler, "neutraler" Name, Saskia sogar eher "elitär", im Sinne von Lehrer-/Professorenkind.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Danny
Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #14 am: 17.12.10, 21:09 » |
|
Stellt euch mal vor, ihr habt so einen "schicksalhaften" Namen (der klebt einem ja lebenslang an  ) und bei vielen Gelegenheiten immer wieder daran gemessen zu werden? Hier auch noch mal ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=tNG5zMdd5lULuna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
|