Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 15:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gentechnik VI  (Gelesen 5813 mal)
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #45 am: 25.02.11, 15:57 »

Wenn ich Soja ersetzen will brauche ich was anderes  ist doch klar. Genfreier Soja kostet 8 Euro Aufpreis pro dt. also Ersatz
LG Petra

Petra, ich frage dich noch mal, warum willst du Soja durch Raps ersetzen?  Raps(kuchen)  kannst du in der Fütterung nicht so flexibel einsetzen wie Soja. Beim Raps spielt immer eine Rolle, welche Glycosinolatgehalte der Raps aufweist. Wir haben heute nämlich verschiedene Rapse (Mhm, heisst so die Mehrzahl von Raps?  Huh) im Anbau. Da gibt es spezielle Sorten (Sorte verschlüsselt spezielle Merkmale der Pflanze) für den Nahrungszwecke und industrielle Nutzungen.
Den Rapsanbau können wir auch nicht unendlich ausdehnen, wegen Kohlhernie; ZR und Kohl in den Fruchtfolgen.

Nachdenkenswert sind alle Fragen rund um den Anbau und die mögliche Flächenausdehnung in den Fruchtfolgen von groß- und kleinkörnigen Leguminosen.

@ all,
ich bitte wirklich aus der Sicht des weltweiten Zugriff auf die hiesigen Seiten fachlich und sachlich sich an Fakten zu halten- gerade wenn es um so sensible Themen wie Gentechnik geht.

Viele Grüße

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
manurtb
Gast
« Antwort #46 am: 25.02.11, 16:21 »

Anja, welche fachlichen und sachlichen Fakten sind denn dann die genehmen? Gerade bei Gentechnik gibt es noch keine Fakten, die so festzementiert sind, dass sie allgemeingültig angenommen werden können.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #47 am: 25.02.11, 16:30 »

Clara du hast so manche Alternative. Entweder GenSoja, oder Genfreier mit massiven Aufpreis oder Alternativen. Also was füttern.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #48 am: 25.02.11, 17:38 »

habt ihr  die  sendung  ....der landhändler ... letzte sonntag um 19 °° nicht gesehen ...Huh wir kaufen  bei feilmeier (hoffe ich darf das hier sagen )  in vilshofen   garantiert mit zertifikat   genfrei ... soja  und rapskuchen  ( kein schrot)  bekommen es frei haus geliefert   wink zu lucia  ...
und heuer  sähen wir  soja und erbsen selber an    lg  hanni

Grias aus Niederbayern
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #49 am: 25.02.11, 17:56 »

Wieviel zahlst du für den Soja pro dt mit Lieferung??
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #50 am: 25.02.11, 18:34 »

zur zeit liegt der genfreie soja bei 50 euro  mit lieferung    wir haben uns im november noch eingedeckt da war er noch günstiger ....aber mir ist es das wert   lg hanni

Grias aus Niederbayern
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 25.02.11, 18:47 »

das sind 10 Éuro fast mehr als GenSoja und das pro dt. Bei einem Kuhbauern net viel aber für einen mit Mast der sehr viel braucht, geht das schnell ins Geld, aber Alternativen gibt es net. Darum müssen wir es zahlen. Danke dir.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #52 am: 25.02.11, 20:33 »

petra, offenbar hast du dich noch net wirklich mit dem thema genfreien soja beschäftigt bzw. nur über den preis... diese ware hat eine ganz andere wertigkeit, dass der mehrpreis über eine rationsänderung wieder reinkommt.

lieben gruß, lucia
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #53 am: 25.02.11, 23:03 »

Tja das heißt der Soja wird noch teuerer und der Raps auch. Heißt nach Alternativen suchen. Aber ich denke in der Mast ist das net einfach.
LG Petra

Wieso soll er teurer werden?

Das ist doch endlich eine brauchbare Lösung!!

Jochen
Bewohner
*

« Antwort #54 am: 25.02.11, 23:11 »

petra, offenbar hast du dich noch net wirklich mit dem thema genfreien soja beschäftigt bzw. nur über den preis... diese ware hat eine ganz andere wertigkeit, dass der mehrpreis über eine rationsänderung wieder reinkommt.  

Quelle?

Josef Feilmeier
Verkäufer von gentechnikfreiem Soja?

« Letzte Änderung: 25.02.11, 23:22 von Jochen » Gespeichert
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #55 am: 26.02.11, 07:06 »

Hallo Jochen, was ist eine brauchbare Lösung?? Und Lucia?? welche Wertigkeit hat er den?? ist es bewiesen oder nur wieder ein Gerücht das man anderes kauft. Soja ist Soja. Und wenn du wirtschaften kannst ohne auf den Preis zu schauen, Glückwunsch ich nicht, den den Mehrpreis "Genfrei" zahlt keiner, das ist etwas was ich mit meinem Gewissen ausmache. Ich aus Bauer stehe hinter Genfrei ABER in der Fleischsparte, wird klipp und klar gesagt, GENFREI ist ein Nischenprodukt und wird nicht bezahlt. Und die schlachten das was der Verbraucher fordert, das ist der Markt.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #56 am: 26.02.11, 07:08 »

Sonst sind wir Deutschen wieder klar im Wettbewerbsnachteil wie schon so oft. Wir produzieren teuer und mit vielen Vorschriften und kaufen tun sie das billige mit anderen Vorschriften produzierte siehe Käfighaltung etc etc.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #57 am: 26.02.11, 07:33 »

hallo,
die ander frage ist muß es Soja sein Huh Es geibt ersatz produkte mit dien wir sehr gut zurecht kommen,Ackerbohnen und Erbse

Sonst sind wir Deutschen wieder klar im Wettbewerbsnachteil wie schon so oft. Wir produzieren teuer und mit vielen Vorschriften und kaufen tun sie das billige mit anderen Vorschriften produzierte siehe Käfighaltung etc etc.
LG Petra

Da muß ich petra recht geben den reden tun sie alle gern von Tiergerchter haltung,Genfrei,und so wieter,aber der überwiegendde verbrauch kauft dann billg sachen im Disconter.

Nur eijn beispiel Argentinische Rindfleich wird ja so gelobt so zart,mild,(hatte noch keins nicht meien worte) keien intresiert es das die tiere mit Benezieln volgepumt werden und noch ander stoffe um sie gsund zu halten.
Hab offt das gefühl das die Deutschen unsre eigen Produkte nicht zu schätzen wissen,man ist doch viel moderner wen man aus dem ausland einkauft genau wie es moderner ist weit weg zu fahren um zu zeigen was man alles schon gesehen hat.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #58 am: 26.02.11, 08:10 »

Hallo Mucki,

dass das argentinische Rindfleisch zarter ist hat sogar der Besitzer unseres örtlichen Schlachthofes gemeint aber weisst Du woran das liegt?
An der Reifezeit. Wenn man bei uns ein Tier aus Weidehaltung und guter Fleischqualität auch so lange reifen lässt wie das argentinische das ja im Kühlschiff kommt dann glaube ich dass man da zumindest keinen Unterschied schmeckt.
Ich merke ja sogar den Unterschied der Reifezeit bei meinen eigenen Hausschlachtungen. Das eine haben wir länger abhängen können da das während der Kälteperiode geschlachtet wurde.
Unsere fressen übrigens schon lange kein Sojaextraktionsschrot mehr. Wir verwenden doch nur den "Abfall" ich frag mich immer wo kommt das ganze Öl denn hin?

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #59 am: 26.02.11, 09:19 »

Wieviel Eiweiß hat eine Ackerbohne und wieviel braucht man um 1 kg Soja zu ersetzen, bzw. wie ist der Ertrag der Ackerbohne pro Hektar plus Aufwand und Trocknen bzw. man bzw. brauchen dann schon wieder extra eine Mühle zu unseren zwei dazu die Ackerbohnen brechen, bzw. können wir nicht selber dreschen brauchen zu unseren Mähdrescher nochmal drescher dazu und so wie letztes Jahr war der Ertrag der Ackerbohne/Erbse bei uns sehr schlecht.
Also wieder die Frage, wieviel ha Ackerbohne und Erbse brauche icih um ca. 30 t Soja HP mit 48 % zu ersetzen. Das konnte noch keiner sagen. Fläche die ich nicht habe, da 1. alles in Biogas kommt im Umkreis und es nichts zu pachten gibt, ich alleine 25 ha Stroh benötige (wegen Artgerechter Haltung) und 2. die Autobahndirektion Grund von mir möchte der NICHT ersetzt wird und 3. Moosboden wo man nicht alles anbauen kann und 4. Umbruchverbot Grünland ist!! Also Vorschläge, wie soll ich das Problem Soja lösen.
Letztes Jahr habe ich den HP Soja für 26 Euro den dt. haben können, heuer muss ich wegen GENFREI das doppelte zahlen!!! Aber das ist ja nicht relevant oder der Preis.. also bei mir schon.
Und wie gesagt dieser doppelte Aufwand wird NIRGENDS gezahlt. Ich bin auch gegen Gentechnik, aber nciht so blauäugig, dass alles so simpel geht
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: